GTX 260 / 260² oder HD 4870?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
nabend,

ich bin stark am überlegen ob mir ne neue grafikkarte gönnen soll denn ich werde wohl bald der freudige besitzer eines 24" monitors sein und da wäre n bischen mehr saft in der karte vllt ratsam denn meine 8800GT sollte dann so langsam am ende sein.

die frage ist halt welche "die beste" (sofern man das überhaupt sagen kann) ist bzw. welche geeigneter ist für mich. so rein aus dem bauch würd ich wohl zur GTX 260² greifen da ich viel positives gelesen hab (oc - möglichkeiten, preis / leistung) und ich seit der ATI 9800 pro nur nvidia hatte :rolleyes: ...

wie seht ihr das, welche ist "besser"?!

mein system steht in der signatur aber die wichtigesten werte sind wohl:

e6600 @ 3.4 (3.2) ghz
gigabyte p35 ds3p (rev. 1)
4gb a-data
530W bequiet

würde mich freuen wenn ihr mir eure meinungen / empfehlungen geben würdet :)
 
gibt 1000000000000000000000x Threads zu der Frage.

Beide Karten sind "gleich" "gut". Deine persönliche Präferenz und die momentanen Preise sollten entscheiden.

Oder die SuFu.
 
gibt 1000000000000000000000x Threads zu der Frage.

japp ich weiss ;) ... ich hab vllt auch meine frage nicht ganz treffend formuliert. die frage sollte nicht nur sein welche nu "besser" ist sondern auch ob eine graka dieses kalibers überhaupt vernünftig mit meinem momentanen system funzt. meine cpu ist halt nich mehr die neuste und auch mein board ist nur die rev. 1.0 (gibt ja mittlerweile rev. 2.1) ... das nt sollte reichen aber 100pro sicher bin ich mir da halt auch nicht.

ich hoffe ich habs nu besser formuliert :)
 
Klar funkt das super.

Mach dir mal um den Rest deiner Komponenten keine Sorge. Achja und die Rev. vom Board ist mega wichtig *echt* :evillol:
 
also das netzteil reicht allemal die cpu auch und die gtx 260² ist definitiv besser als die 4870 aber ob sie nen 24 zöller befeuert bekommt bin ich mir nich sicher aber müsste eig hinhauen kannst ja mal hier auf computerbase die teste lesen da ist immer die gtx 260 sowie die gtx 260² mit von der partie bis dann
 
Also deine CPU reicht locker...
Das mainboard hat halt nur "PCI-E x16" anstelle von PCI-E 2, aber das vermindert die leistung der grakas vermutlich mal um höchstens 5%...
Ansonsten wirdst bei dir mit den monstern sicher keine probleme haben (außer ein zu kleines Case vielleicht :lol: )
 
Hi,

glaub das is recht egal, ich hab die 4870 mit 1gig ram und hab keine Probs mit meinem 24"

Gruß
 
Also, da ich ja eigentlich fast (!) das gleiche sys hab, kann ich mich nicht beschweren :)
Du kannst sogar Race Driver Grid auf Max Settings mit durchschnittlich 30 fps spielen:D

-reicht doch, oder?:confused_alt:

Edit: sry, ich hab die gtx 260² von Zotac 55nm...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (sry)
wow soviele antworten in so kurzer zeit, ich bin begeistert :daumen:

also dass mein system reicht um die graka ordentlich aus zu nutzen ist schon mal super, freut mich sehr. dann ist das prob ja schon mal aus dem weg geschafft bis auf die länge der grakas. das ist echt ein gutes argument aber ich denk ma in meinem cm690 sollte genug platz sein ... muss ich ma nachmessen oder hat jemand zufällig dieses case und kann mir sagen ob die da rein passt?!

zu der frage welche denn nu ... scheint ja wirklich relativ egal zu sein. soweit ich mich an tests erinnere war mal die eine gut, dann mal wieder die andere, je nachdem welches spiel und in welcher qualistufe / auflösung. dazu muss ich sagen, dass ich relativ eingefahren bin was games angeht. würde zwar auch gerne ma wieder was aktuelles spielen und werd das auch sicher tun wenn ich ne neue graka hab aber mein dauerbrenner ist schon seit jahren bf2 und ich denk ma dafür wirds allemal reichen auf max. auflösung / quali aufm 24" :evillol: ...

also die interessantesten scheinen nach euren empfehlungen die Zotac GeForce GTX 260² und die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 zu sein. kosten tun se ja beide gleich viel also von daher egal und auch beide sind in 55nm gefertigt. nur die einzelnen werte (speicheranbindung, chiptakt etc) unterscheiden sich .... hmmm tja dann frag ich mal so:

- welche ist besser zu übertakten?!

- welche ist leiser (sofern man das überhaupt sagen kann ;) )?!
 
da du gerne übertakten möchtest, dürfte die gtx260 wohl das richtige für dich sein. das oc-potential ist bei der karte ein klarer pluspunkt.

was die lautstärke angeht, da hat die 4870 die nase vorn. allerdings ist die gtx260 dafür kühler. es ist bei den beiden karten also auch nur eine frage der lüftersteuerung. nv hat mehr wert auf niedrigere temperaturen gelegt und ati eben mehr wert auf die lautstärke und den kühler entsprechend weiter runtergeregelt. das kann man von hand nach belieben selbst verändern, z b mit riva tuner oder ati-tool.

von den beiden punkten mal abgesehn würde ich an deiner stelle aber erstmal die 8800gt am neuen monitor ausprobieren. mit den erhöhten taktraten bringt die noch ganz gute leistung.
 
von den beiden punkten mal abgesehn würde ich an deiner stelle aber erstmal die 8800gt am neuen monitor ausprobieren. mit den erhöhten taktraten bringt die noch ganz gute leistung.

monitor ist vor 15min angekommen und nachm einkaufen wenn er raumtemperatur hat werd ich ihn auch gleich ma testen mit meiner 8800er ... ma sehn wie sie sich schlägt auf dem riesen teil (das ding ist wirklich gross :o )
 
Zurück
Oben