Warum habe ich im Vantage mehr Punkte als im 3D Mark 06?

langen1992

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
26
Hi,
Ich habe mal eine Frage.
Ich verstehe nicht warum ich im 3d Vantage mehr Punkte (20785) als im 3D Mark 06 (19896)?
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich dachte immer der Vantage wäre anspruchsvoller.

Mfg langen1992
 
Geht mir nicht unähnlich. Ich hab zwar 3k Punkte mehr in 3D Mark 06 aber die Steigerung zu meiner letzten Karte war kaum zu sehen wärend Vantage richtig losgelegt hat.

Der Grund ist ganz einfach: 06 ist gnadenlos veraltet. Bei den neueren Karten bremst die CPU oft aus und sachen wie PhysX die auf den neuen nvidia Karten wie sau rennen und gerade bei deiner 295 viele Punkte machen gab es dort noch gar nicht. Außerdem bremst der Prozi nicht so aus und die entsprechenden Tests fordern deine Graka somit besser.

Daher bringt Vantage mehr Punkte.
 
Danke,
hätte da nochmal ne frage?
Ich habe ma den 3d mark 01 se durchlaufen lassen und habe 60.000 p erreicht. Wenn ich aber einen GPU ausschalte dann habe ich genauso viel Punkte.
Unterstützt der 01ser kein sli????
Mfg langen1992
 
Haste auch ein SLI Profil dafür? :)

Nvidia hat SLI erst 2004 eingeführt. Damit dürfte die Frage dann beantwortet sein. Es gab zwar auch schon vorher mal eine Multi-GPU Technik die sich SLI nannte aber die war von 3dfx und hatte nicht viel mit nvidia-SLI zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß es mich mal so sagen, Nvidia kam durch den Kauf von 3DFX erst in den Genuss die fertige SLI Technik zu nutzen und tut dies heute noch ;)

@ TE
Der 06er Skaliert extrem mit @uadcore CPU´s, der Vantage nicht, hol Dir nen Quad und Du hast ca. 6k Punkte mehr.
 
Naja nicht ganz. Nvidia hat sich durch die Übernahme von 3dfx das Recht gesichert die Bezeichnung SLI zu benutzen die ja durch 3dfx schon bekannt war.
Wobei die Abkürzungen jeweils für einen anderen Begriff stehen (3dfx=Scan Line Interleave, nvidia=Scalable Link Interface). Die Technik ist auch nicht die gleiche. 3dfx Karten haben sich das Rendern damals Zeilenweise aufgeteilt wärend nvidia meist auf AFR bei dem von den Karten abwechselnd komplette Bilder gerendert werden. Gab auch noch SFR (hier rendert eine Karte die komplette obere Hälfte und eine die untere) aber keine Ahnung ob das noch eingesetzt wird.

Die Moral von der Geschicht: Die Techniken sind zwar ähnlich (soll ja im Prinzip am Ende das gleiche rauskommen), aber das nvidia einfach die SLI Technik von 3dfx weiterverwendet hat stimmt auch nicht, wobei sie aber sicher auf das Know-How von 3dfx zurückgegriffen haben.
 
Klugscheissmodus an...

Nvidia hat "ihr" SLI in 2004 eingeführt... 3DFX hatte die Voodoo² bereits 1998 auch in meinen Rechner geschafft, zu diesem Zeitpunkt hatten die "kleinen" 3DFXler den Markt revolutioniert.
Lustig fand ich die ersten Werbesloagen ala "revolutionäre Erfindung" durch Nvidia SLI *rofl*

Als die Voodoo² ihre 3D HOCHzeiten hatte dümpelten die Nvidia Karten unbeschleunigt im VGA Modus rum ;)
 
@ Ark'Shell

Die Technik ist auch nicht die gleiche. 3dfx Karten haben sich das Rendern damals Zeilenweise aufgeteilt wärend nvidia meist auf AFR bei dem von den Karten abwechselnd komplette Bilder gerendert werden

Wenn Nvidia dann aber die technik von 3DFX übernommen hätte, würden doch gar keine Mikroruckler entesz´tehen oder? Oder kommt es dann zu anderen Problemen, das es auf einmal schlieren gibt und falsch zusammengesetzte bilder?!

LG Stadtlohner
 
Ob es damals solche Probleme mit dem SLI gab weiß ich nicht. Ich hatte kein SLI System. ;)
Aber ich vermute mal das die heutige Technik der Grafikkarten das System mit der zeilenweisen Ausgabe unmöglich oder zumindest schwierig machen. Aber frag mich nicht nach Details, ist nur eine Vermutung von mir.
Aber die Karten von damals hatten eine ganz andere Technik. Die haben nur die Texturen und Polygone gerendert. Alles andere hat die CPU gemacht. Heute werden ja auch Geometrie, Beleuchtung usw. pp. auf der Grafikkarte gemacht. So etwas wie Shader Einheiten gabs damals noch nicht. Selbst T&L (eine Art Vorgänger der Shader welche die Geometrieberechnung auf die Grafikkarte holte) wurde ja erst mit der ersten GeForce eingeführt.
Ich vermute mal das wegen dieser Zusatzfunktionen die Karten heute Bildweise rendern und nicht Zeilenweise. Der Umstand das weder ATI noch nvidia auf Scan Line Interleave setzen ist ja zumindest ein Hinweis. ;)

@deagleone:
Klar war 3dfx die Ersten. Wenn Du meinen Text gelesen hättest wüsstest Du auch das ich das nicht bestritten habe. Aber die Technik von nvidia-SLI und 3dfx-SLI ist nicht die Gleiche! Das ist lediglich eine Legende die daraus Entstand das nvidia 3dfx gekauft hat (Die versuchten sich vor der Pleite zu retten in dem sie nvidia auf Patente verklagten, während nvidia nie gezögert hat einen Konkurrenten aus dem Markt zu schmeißen und so auch noch an die Patente von 3dfx kam - für einen Appel und zwei hart gekochte Eier).
Aber mit Legenden scheinst Du Dich ja aus zu kennen.
Deine "kleinen" 3dfxler waren damals dick im Geschäft und eher ganz groß. Gescheitert sind sie ja dann auch am eigenen Größenwahn die Kartenhersteller auszuschalten und Chips und Karten selbst zu bauen. Dann konnten sie plötzlich nicht mehr mit dem stark anziehenden Entwicklungsdruck mithalten und wenn sie was raus gebracht haben konnten sie nicht liefern (siehe Voodoo3).
Das mit den unbeschleunigten nvidia Karten ist ja auch ... lol. Nvidia hatte mit dem nv1 schon vor 3dfx mit ihrer Voodoo einen 3D-Beschleuniger auf dem Markt. Auch wenn der kein Erfolg beschieden war. Aber zur Voodoo 2 Zeit da stand 3dfx der Schweiss auf der Stirn angesichts der riva Reihe (128,tnt,tnt2). Die waren zwar langsamer, gerade auch durch die glide api bei 3dfx. Waren dafür aber deutlich billiger und hatten auch noch 32 bit Farbtiefe zu bieten (aber der tnt2 glaube). 3dfx war ja nicht mal in der Lage eine ordentliche 2D/3D Kompikarte zu bauen.

Es ist zwar extrem schade das 3dfx unter ging. Schließlich haben die einiges gerissen und hätten bestimmt noch mehr gute Innovationen gebracht. Mal ganz von den Vorteilen eines weiteren Spielers im Gamer-GPU Bereich abgesehen. Aber diese ganzen Legenden von den armen kleinen 3dfxlern die vom bösen Giganten nvidia kaputt gemacht worden halten sich halt. Sind aber eher Nostalgie bedingt. Fakt ist das 3dfx am eigenen Größenwahn (wir kaufen STB und bauen unsere Karten selber - können dann aber nicht liefern) und dem eigenen Missmanagement und der Unfähigkeit bei den schneller werdenden Produktzyklen mitzuhalten und neue Entwicklungen Marktreif zu machen gescheitert. So konnte nvidia 3dfx, welche praktisch Pleite waren, trotz ihrer Patente und dem know-how für grad mal etwas mehr als 100 Mio. $ kaufen. Die Vodoo 4+5 hatten zwar manche gute Ansätze (TOP FSAA Funzis und SLI Betrieb mit 16 Chips oder sogar noch mehr). Aber die Karten waren riesig hatten Hitzeprobleme und die Top-Varianten sollten sogar ein eigenes Netzteil bekommen weil die damals üblichen Netzteile nicht hinreichten (da egen sich Leute heute wegen den 6 und 8 pin Anschlüssen auf :D! (oder gabs das sogar bei den TOP Karten - zum Ende kam ja einiges nicht mehr auf den Markt was entwickelt wurde, da hab ich den Überblick dann doch verloren)
 
Kommt daher das heute die Graka nicht einfach nur eine Textur auf eine Dreieck rendert (das war nämlich so als 3DFX sein SLI gebaut hat) sondern auch noch die komplette Geometrie "beschleunigen" + dem ganzen Shader-Gedönse. Geht halt nicht mehr so einfach wie '98 :-)

@Fred-Ersteller
Am besten Du beschäftigst Dich ein bisschen mit dem nhancer. Der Hilft bei Anwendungen für die es keine Profile gibt bzw bei denen das Profil fehlerhaft ist. Und Du hast sofort meinen liebsten Hass-Grund gegen SLI gefunden. Man muss echt jede Anwendung kontrollieren ob sie auch mit dem SLI zusammen funktioniert.

Dazu bin ich echt zu alt, die Zeit hab ich nicht mehr.... macht ihr nur ruhig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben