Ob es damals solche Probleme mit dem SLI gab weiß ich nicht. Ich hatte kein SLI System.
Aber ich vermute mal das die heutige Technik der Grafikkarten das System mit der zeilenweisen Ausgabe unmöglich oder zumindest schwierig machen. Aber frag mich nicht nach Details, ist nur eine Vermutung von mir.
Aber die Karten von damals hatten eine ganz andere Technik. Die haben nur die Texturen und Polygone gerendert. Alles andere hat die CPU gemacht. Heute werden ja auch Geometrie, Beleuchtung usw. pp. auf der Grafikkarte gemacht. So etwas wie Shader Einheiten gabs damals noch nicht. Selbst T&L (eine Art Vorgänger der Shader welche die Geometrieberechnung auf die Grafikkarte holte) wurde ja erst mit der ersten GeForce eingeführt.
Ich
vermute mal das wegen dieser Zusatzfunktionen die Karten heute Bildweise rendern und nicht Zeilenweise. Der Umstand das weder ATI noch nvidia auf Scan Line Interleave setzen ist ja zumindest ein Hinweis.
@deagleone:
Klar war 3dfx die Ersten. Wenn Du meinen Text gelesen hättest wüsstest Du auch das ich das nicht bestritten habe. Aber die Technik von nvidia-SLI und 3dfx-SLI ist nicht die Gleiche! Das ist lediglich eine Legende die daraus Entstand das nvidia 3dfx gekauft hat (Die versuchten sich vor der Pleite zu retten in dem sie nvidia auf Patente verklagten, während nvidia nie gezögert hat einen Konkurrenten aus dem Markt zu schmeißen und so auch noch an die Patente von 3dfx kam - für einen Appel und zwei hart gekochte Eier).
Aber mit Legenden scheinst Du Dich ja aus zu kennen.
Deine "kleinen" 3dfxler waren damals dick im Geschäft und eher ganz groß. Gescheitert sind sie ja dann auch am eigenen Größenwahn die Kartenhersteller auszuschalten und Chips und Karten selbst zu bauen. Dann konnten sie plötzlich nicht mehr mit dem stark anziehenden Entwicklungsdruck mithalten und wenn sie was raus gebracht haben konnten sie nicht liefern (siehe Voodoo3).
Das mit den unbeschleunigten nvidia Karten ist ja auch ... lol. Nvidia hatte mit dem nv1 schon vor 3dfx mit ihrer Voodoo einen 3D-Beschleuniger auf dem Markt. Auch wenn der kein Erfolg beschieden war. Aber zur Voodoo 2 Zeit da stand 3dfx der Schweiss auf der Stirn angesichts der riva Reihe (128,tnt,tnt2). Die waren zwar langsamer, gerade auch durch die glide api bei 3dfx. Waren dafür aber deutlich billiger und hatten auch noch 32 bit Farbtiefe zu bieten (aber der tnt2 glaube). 3dfx war ja nicht mal in der Lage eine ordentliche 2D/3D Kompikarte zu bauen.
Es ist zwar extrem schade das 3dfx unter ging. Schließlich haben die einiges gerissen und hätten bestimmt noch mehr gute Innovationen gebracht. Mal ganz von den Vorteilen eines weiteren Spielers im Gamer-GPU Bereich abgesehen. Aber diese ganzen Legenden von den armen kleinen 3dfxlern die vom bösen Giganten nvidia kaputt gemacht worden halten sich halt. Sind aber eher Nostalgie bedingt. Fakt ist das 3dfx am eigenen Größenwahn (wir kaufen STB und bauen unsere Karten selber - können dann aber nicht liefern) und dem eigenen Missmanagement und der Unfähigkeit bei den schneller werdenden Produktzyklen mitzuhalten und neue Entwicklungen Marktreif zu machen gescheitert. So konnte nvidia 3dfx, welche praktisch Pleite waren, trotz ihrer Patente und dem know-how für grad mal etwas mehr als 100 Mio. $ kaufen. Die Vodoo 4+5 hatten zwar manche gute Ansätze (TOP FSAA Funzis und SLI Betrieb mit 16 Chips oder sogar noch mehr). Aber die Karten waren riesig hatten Hitzeprobleme und die Top-Varianten sollten sogar ein eigenes Netzteil bekommen weil die damals üblichen Netzteile nicht hinreichten (da egen sich Leute heute wegen den 6 und 8 pin Anschlüssen auf
! (oder gabs das sogar bei den TOP Karten - zum Ende kam ja einiges nicht mehr auf den Markt was entwickelt wurde, da hab ich den Überblick dann doch verloren)