News Einige Updates für Seagate-Platten online

CoNk3r schrieb:
HD1º

ST3500320AS / p/n 9BX154 - 303 / s/n 9QM4**** / SD15
Firmware-Version / Date-Code 08494 / Site-Code KRAT**

HD2º

ST3500320AS / p/n 9BX154 - 303 / s/n 9QM4**** / SD15
Firmware-Version / Date-Code 08494 / Site-Code KRAT**

Made in Thailand

LOL, jetzt wird schon angefangen, den Site Code zu zensieren, das ist ja mal paranoid :lol:

Lass mich raten, KRATSG? So viele Fertigungsstätten haben die auch wieder nicht. Und warum man das zensieren sollte, weiß ich auch nicht.


me_ver_1.0 schrieb:
ST31500341AS mit sd17
laesst sich die mit der boot cd flashen ?
wenn ja ... sollte ich sie flashen ?
bisher ~61tage 24std am laufen, bisher keine probleme

Nur wenn der Online-Check anzeigt "IS affected". Falls da steht "NOT affected" musst du gar nichts aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlass Dich nicht drauf! Meine lief bis Sonnabend auch super und war dann mit einmal weg. Selbe Daten wie bei Dir was die Firmware, PN etc. betrifft.

Ich würde die Daten sichern (nicht mehr geschafft), abklemmen, auf FirmwareUpdate warten und beten....
 
Artikel-Update: Soeben trudelte nun auch die deutsche Pressemitteilung in unser Postfach:
MÜNCHEN — 19. Januar 2009 — Seagate Technology (NASDAQ:STX) hat ein potenzielles Firmware Problem bei bestimmten Produkten festgestellt. Betroffen sind einige Barracuda 7200.11-Festplatten und verwandte Laufwerk-Familien, die auf dieser Produkt-Plattform aufsetzen, die bis Dezember 2008 hergestellt wurden. Unter bestimmten Umständen kann der Anwender nicht mehr auf die Daten zugreifen, während das System hochgefahren wird.*

Für betroffene Produkte bietet Seagate ein kostenloses Firmware-Upgrade an. Welche Produkte betroffen sind, steht auf der Seagate-Support-Webseite unter: http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931.

Das Seagate-Support-Center ist unter 00800-4732-4283 zu erreichen.

Kunden, die Unterstützung brauchen, können auch eine E-Mail an Seagate (discsupport@seagate.com) senden. Die E-Mail sollte folgende Informationen zur Festplatte enthalten: Modellnummer, Seriennummer und Firmwarenummer. Seagate wird zügig auf die E Mail-Anfrage antworten und eine Anleitung zur Verfügung stellen.

Dieses Problem verursacht keinen Datenverlust, die Daten bleiben auf der Festplatte erhalten. Falls durch dieses Problem kein Zugriff auf die Dateien mehr möglich ist, bietet Seagate einen kostenlosen Recovery-Service an. Seagate wird mit Betroffenen zusammenarbeiten um schnell Abhilfe zu schaffen und um Unterbrechungen für Privatpersonen und Unternehmen möglichst gering zu halten.

Eine Liste mit Telefonnummern des Seagate-Supports und anderen Kontaktmöglichkeiten gibt es unter http://www.seagate.com/www/de-de/about/contact_us/.

*Es gibt jedoch kein Sicherheitsproblem mit diesen Produkten.
 
Nichts Neues sag ich mal.. mich interessiert nur, wann es eine funktionierende Firmware gibt die sich auch installieren lässt;)
 
Wenn dadurch keiner seine Daten verliert kann man wohl sagen Glück im Unglück! Für viele sind Daten mehr Wert als die läppischen Euro für ne Platte!
 
Noch kein Ende in Sicht...

jetzt gibt es endlich ein Update und dann läßt es sich nicht aufspielen. Nach dem er von CD gestartet hat und die ST3500320AS erkannt hat kommt bei der Installation eine ERROR. Hervorragend, große Klasse. Bin mittlerweile echt begeistert von Seagate :-(

Hat das Problem noch wer anders mit dem Update ?

cu
 
@ktippenberg

Auf deiner Seite steht "...gibt es in sehr seltenen Fällen das Phänomen...". Würde ich mal dringend abändern in "sehr oft" oder "in sehr zahlreichen Fällen". Fakt ist, dass sehr viele Platten schon ausgefallen sind, von der Dunkelziffer möchte ich gar nicht sprechen.
 
snaapsnaap schrieb:
Für viele sind Daten mehr Wert als die läppischen Euro für ne Platte!

Wenn das allerdings der Fall ist, dann ist imao selbst schuld wer mit seinen so "wichtigen" Daten so leichtsinnig umgeht ...
 
Bazza2006 schrieb:
Wenn das allerdings der Fall ist, dann ist imao selbst schuld wer mit seinen so "wichtigen" Daten so leichtsinnig umgeht ...

Wenn den Leuten ihre Daten wirklich so viel Wert wären, hätten alle einen Streamer bei sich Zuhause.

Aber "Pornos und Warez" haben für einige Leute ja auch einen bestimmten Wert. :freaky:
 
Am besten alles als dekompilierten bzw. disassemblierten Code ausdrucken, so dass man im Extremfall alles wieder abtippen kann. Ist zur Zeit die sicherste Backupmethode. ;)
 
me_ver_1.0 schrieb:
ich denke es ist egal ob die platten in einem raid verbund beteiligt sind oder nicht, ich vermute aber das das flashen der platten nicht hinhauen wird wenn sie an dem raid controler angeschlossen sind weil die boot cd nicht treiber fuer saemtliche raid controler dabei haben wird

die die ein raid haben, sollten die platten am besten direkt an die mainboard sata anschluesse anklemmen, koennte mir vorstellen das das eher funktionieren wird

Ok, das heißt also für mich, Raid im Bios wieder auflösen (Raid-Controller ist aufm Board mit drauf), eine Festplatte abklemmen, mit Boot-Cd Starten, updaten lassen, mit der andere Platte wiederholen, Raid wieder aktivieren und hoffen das alles funktioniert hat, sonst muss die Datensicherung neu eingespielt werden.

Aber im Moment heißt es warten, denn die P/N endet bei beiden Platten mit 303, hoffe der OnlineCheck klärt mich auf, wenn er denn mal wieder verfügbar ist!
 
Egal ob pron o.ä. Die Daten dürfen nicht verlorengehen. Wichtige Daten gehören seit eh-und-je extern gesichert. Ob das nun auf Band sein muss, bleibt dahingestellt.

Gut ist aber, dass Seagate allen Kunden die Daten wieder zugänglich machen wird.
 
Viele der Platten werden wohl ein Recoveryservice Fall sein weil bis zu den Seagate Meldungen in den News schon viele Platten ausgefallen waren, die spannende Frage dürfte jetzt sein in welchem Zeitraum die Kunden an ihre Daten wieder rankommen :D

@Jan (Ersteller dieses Themas)

Vll sollte man die Telefonnummer an deutsche Verhältnisse/Leser anpassen und eine 0 der 00800 Nummer entfernen.
 
LOL, danke dass Seagate so lange für die Meldung brauchte....

Und seit Sonnabend ist beim deutschen Support keiner erreichbar. Martin Luther King Day? Und DAS nennen die dann zügig? Duden, definiere das bitte neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie kompetent inkompetent man mit eigenen Fehlern umgehen kann. Erst der hohe Druck der Community musste dem Übel entsprechendes Gehör verschaffen.

In der Automobilindustrie wäre dies ein Grund für eine Rückrufaktion, zumal es sich hierbei um das Risiko eines Totalschadens handelt.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Interessant wie kompetent inkompetent man mit eigenen Fehlern umgehen kann. Erst der hohe Druck der Community musste dem Übel entsprechendes Gehör verschaffen.

In der Automobilindustrie wäre dies ein Grund für eine Rückrufaktion, zumal es sich hierbei um das Risiko eines Totalschadens handelt.

Seien wir doch mal ehrlich, hier geht es um eine Menge Geld. Als (möglicher) Geschädigter ist es eine Frechheit, aus unternehmenstechnischer Sicht kein überraschender Schritt, dass erstmal abgewartet wurde. Seagate konnte den Schaden zu Anfang sicher nicht abschätzen, es hätten doch durchaus Einzelfälle sein können.

Und in der Automobilindustrie geht es im schlimmsten Fall um Menschenleben, das ist schon was anderes als die persönlichen Daten einiger.
 
ich kann nicht mehr:
Oben steht das die Seagate platten fehler enthalten, und unter dem Beitrag steht:

Preisvergleich: Top-3 Festplatten:
Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS). ist übrigens auch auf der liste.
 
Seagate konnte den Schaden zu Anfang sicher nicht abschätzen, es hätten doch durchaus Einzelfälle sein können.

Glaube ich kaum , immerhin hatten RettungsService Unternehmen den Fall völlig anders gesehen und Seagate ist ja kein kleiner Schuhladen der davon keine Ahnung hat , die etwickeln und produzieren diese Platten.
 
Zurück
Oben