News Einige Updates für Seagate-Platten online

Entschuldigung, aber mein English ist nicht das beste, und ich will auf kein fall was falsch machen. Könnte mir nich einfach einer erklären wie es funktioniert?

Das einzigste was ich verstanden habe ist das ich mir dieses ISO Image ziehen soll für meine Platte:

http://support.seagate.com/firmware/MooseDT-SD1A-2D-8-16-32MB.ISO

Dieses dann auf ein Rohling brennen soll, und anschliessend davon booten.
Was muß ich dann machen? Oder funktioniert das flashen dann automatisch?
Sind meine Daten nach dem flashen noch erhalten, und bootet er dann wie gewohnt?

Ich habe insgesamt 2 Festplatten eingebaut, muß ich eine abschliessen, oder kann ich sie dran lassen? Habe einmal die Model: ST3500320AS, Serial: 9QM2BVYC, Firmware: SD15 und die Model: ST3250410AS, Serial: 6RY7S4FR, Firmware: 3.AAF


Mfg. calle
 
@RotesMeerJogger

Les mal weiter oben ab Post #1090.

@calleone

Kuckst du einfach das hier https://www.computerbase.de/forum/threads/seagate-firmware-update-howto.535556/#post-5462736

@playerx

Sieht nicht gesund aus , du bist dir sicher das das nicht ursprünglich ein Raid war ? Die defekten Partitionen auf beiden Laufwerken sehen so identisch aus. Für mich sieht das danach aus wovor ich im Post #1092 gewarnt hatte , Raidcontroller erkennt das Raid nichtmehr und die Platten werden dann im Singlemodus im OS eingebunden , natürlich mit defekten Partitionen dürfte das so aussehen wie auf dem Bild.
also muss es wohl an einem geänderten String aufgrund der Firmware liegen, so kommt das "Array" nicht zusammen.
Danke für die Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A N L E I T U N G

Besonders für:
@calle:
1) Alle Platten, die nicht geflasht werden sollen, abstöpseln.
2) Du mußt die heruntergeladene ISO-Datei als Image brennen, nicht als Daten-CD. Das ist klar, oder?
Nicht wundern, wenn Du dann auf der gebrannten CD nur den Drive-Checker und eine Readme-Datei siehst. Das eigentliche Flashprogramm ist "unsichtbar", aber drauf. Lies Dir die Readme-Datei durch, soweit Du sie halt verstehst.
3) CD ist drin, dann Rechner neustarten
4) Evt. im BIOS umstellen, daß von CD gebootet wird.
5) Im BIOS den AHCI-Modus abschalten, wenn er angeschaltet sein sollte.
6) Die CD bootet dann eine DOS-artige Oberfläche, wo steht, was zu tun ist. Als erstes erscheint nochmal die Readme-Datei, mit der Pfeil-Taste rollst Du runter und mit F10 glaub ich kommst Du weiter, steht eh dort, so weit wird Dein Englisch reichen.
7) Dann zeigt er Dir, für welche Plattenmodelle der heruntergeladene Flasher generell ist. Schau, ob da Deine Festplatte dabei ist, also ST3500320AS. Dann drückst Du "S", um das Flashprogramm Deine Platte finden zu lassen.
8) Hat das geklappt, wählst Du A,B oder C aus, je nachdem, wo Deine Platte dabeisteht. Der Flasher geht sofort an die Arbeit! Keine Angst, wenn Du Dich falsch entscheidest, sagt er Dir das. Das Falsche kannst Du nicht flashen.
9) Laß ihn arbeiten, nicht die Nerven verlieren. KEINESFALLS die Kiste ausschalten und NICHT STRG-ALT-ENTF drücken! Wenn er fertig ist, hat bei mir ca. 1 Minute gedauert, warnt er nochmal davor, daß man ja nicht NICHT STRG-ALT-ENTF drücken soll. Es steht dann etwas mit "cycle power" da und "hit any key" oder sowas, also: eine Taste drücken. Warte damit lieber noch eine Weile, schau, ob das HDD-Lämpchen noch leuchtet. Ist alles ruhig, drückst Du irgendeine Taste. (Vorher noch CD rausnehmen.) Der Rechner schaltet sich dann automatisch ab.
10) Jetzt ist eine gute Zeit, um pinkeln zu gehen. Es ist fast geschafft. Neustart. Rein ins BIOS, ggf AHCI wieder einschalten, wenn Du es vorher ausgeschaltet hast. Wenn Du das vergißt, fährt Windows nicht hoch!
Im BIOS gleich gucken, ob die Platte immer noch richtig eingetragen ist. BIOS speichern, Escape.
11) Nachdem Windows wieder da ist, prüfen, ob alles normal ist (alle Laufwerke und Daten da, Ereignisanzeige checken, Gerätemanager prüfen).
12) Evt. Performance-Tests machen, ob die Platte verglichen mit vorher schneller oder langsamer geworden ist (Ordner kopieren, HDTune usw.)
Viel Glück.

---
Ach ja, mit meiner ST31000340AS, Firmware SD15, hat alles geklappt beim Flashen, Performance unverändert.
Hoffe mal, das hält nun so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen herzlichen Dank für die Top Anleitung Eigenbrötla.
Werde es jetzt mal gleich probieren, bin echt gespannt:D
 
Ohhh man war das eine Aktion.
Hatte die eine Festplatte abgeklemmt, und dann das Update durchgeführt.

Soweit hatte alles bestens funktioniert, bis ich den Computer hochfahren wollte.
Er wollte aufeinmal nicht mehr hochfahren, obwohl Vista & XP auf der anderen Festplatte installiert war.

Dann ist mir zum Glück aufgefallen das er versucht von der geflashten Platte zu starten, was ja nicht funktioniert da die Betriebsysteme auf der anderen Platte war.

Also habe ich die geflashte Platte kurz abgeschlossen, habe neugestarten, und aufeinmal bootet er wieder. Nun habe ich meine andere Platte wieder mit angeschlossen, und alles funktioniert wie gehabt.

Vielen besten Dank noch einmal an Eigenbrötla für die super Anleitung.
Jetzt wird endlich die richtige Version angezeigt:
Model: ST3500320AS, Serial: 9QM2BVYC, Firmware: SD1A

Eine kleine Frage noch, meine andere Festplatte ist nicht betroffen oder?
Model: ST3250410AS, Serial: 6RY7S4FR, Firmware: 3.AAF

Und nun bin ich auch geheilt, und kann endlich unbesorgt schlafen gehen?


Mfg. calle
 
gehen bei dem flash die daten verloren?

edit:
habs nun geflasht :) alle daten wurde beibehalten und irgendwie ist jetzt der zugriff auf die Festplatte zügiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein bisschen suchen können einige hier schon mal ;)

Aber Frage an alle, deren Festplatte nicht mehr erkannt wird und die daher nicht flashen können:


Habt ihr irgendwas von Seagate oder der Datenrettung gehört? Und wie wollt ihr weiter vorgehen? Abwarten?

Denn das geht hier mittlerweile in den ganzen Erfolgsmeldungen unter....
 
Da soll was passieren aber bis jetzt weis Seagate das wohl selber noch nicht was da passieren wird, die sagen immer nur wir melden uns wenn wir was neues aus Amerika wissen dann kann es weiter gehen aber bis jetzt passiert da garnichts.!!:stock:
 
Morgen...

St31000340AS, 1TB
sd15

Firmware geupdated. Funktioniert, erzeugt aber jetzt ein hochfrequenteres Laufgeräusch, vorher fast garnicht.

Steht allerdings in einem externen Gehäuse direkt neben mir. Im Computer selber mag es gehen. Hoffe trotzdem Seagate legt noch nach.
 
Info:

Ich habe keine Festplatten abgestöpselt, nur die anderen nicht betroffenen HDDs im BIOS deaktiviert (2x 7200.10, 1x 7200.11). Funktionierte ohne Probleme (bei mir zumindest).

Man kann sich Arbeit sparen gegen etwas Risiko :)
 
http://www.dslteam.de/news/artikel/32822

Update: Kostenlose Wiederherstellung

Wie Seagate zwischenzeitlich mitteilte, bietet das Unternehmen den betroffenen Kunden einen kostenlosen Recovery-Service an, falls sie nicht mehr auf ihre Daten zugreifen können. "Seagate wird mit Betroffenen zusammenarbeiten um schnell Abhilfe zu schaffen und um Unterbrechungen für Privatpersonen und Unternehmen möglichst gering zu halten", heißt es.


Lächerlich, so verkaufen sie es in der Presse, aber in Wirklichkeit passiert nix
 
Voyager10 schrieb:
@RotesMeerJogger

Les mal weiter oben ab Post #1090.
das hab ich schon gemacht aber da steht nirgends wie ich bei einem raid0 die firmware meiner platten herausfinden kann und wie sicher ein ausfall ist? meine platten *aufholzklopf* laufen nun seit 3 monaten ohne probleme. hatte auch schon windows abstürze und musste den reset button verwenden. war bisher alles kein problem. kann der ausfall jederzeit passieren oder gilt auch hier der spruch "seagate oder seagate nicht"? :D

und bei einem raid0 hab ich definitiv keine chance eine komplette neuinstallation zu verhindern? am wichtigsten wäre mir aber zuerst einmal zu wissen was für eine firmware version meine platten haben denn die steht leider nicht auf dem gehäuse und wie gesagt drive detect zeigt bei raid0 nur kauderwelsch an.
 
RotesMeerJogger schrieb:
das hab ich schon gemacht aber da steht nirgends wie ich bei einem raid0 die firmware meiner platten herausfinden kann und wie sicher ein ausfall ist?
Wenn es über den RAID-Controller nicht möglich ist die HDD auszulesen muss die HDD eben probeweise an einen normalen SATA-Controller angeschlossen und dort ausgelesen werden. Wo ist das Problem? Danach einfach wieder umstöpseln und fertig. Und wenn man sicher gehen will, dann macht man ein Backup von dem RAID bzw. dessen Inhalt. Und wenn einem das ganze zu heikel ist dann lässt man einfach die Finger davon und ist guter Hoffnung dass die Firmware auch weiterhin funktionierend bleibt.

Lukas-Langstadt schrieb:
Hab meine 2 Seagate Platten im RAID1, beeinträchtigt das irgendwie irgendwas beim flashen?

Bitte schlau lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7057884#post7057884
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn mittlerweile bekannt, ob auch die externen Freeagent Xtreme Festplatten betroffen sind?

Der Seagte Support reagiert leider nicht auf meine Anfrage :(
 
RotesMeerJogger schrieb:
das hab ich schon gemacht aber da steht nirgends wie ich bei einem raid0 die firmware meiner platten herausfinden kann und wie sicher ein ausfall ist?

Versuch mal Tools wie Everest Ultimate Edition oder PC Wizard. Ansonsten mach den PC aus und schau auf den Platten direkt nach. Da stehen Informationen wie Seriennummer, Firmware, etc. drauf.
 
hannibal_gwz schrieb:
Ist denn mittlerweile bekannt, ob auch die externen Freeagent Xtreme Festplatten betroffen sind?

Der Seagte Support reagiert leider nicht auf meine Anfrage :(

Welche Modellnummer wird denn ausgegeben? Einfach mit den aufgelisteten betroffenen Modellen vergleichen. Wenn es keine weiteren Infos darüber gibt musst du wohl einfach auf Antwort warten.

Abgesehen davon:
Der Seagate-Support erhält stündlich mehrere hundert E-Mails mit Anfragen und Problemen die alle bearbeitet werden. Also muss man davon ausgehen, dass man ein wenig warten muss. Unter "normalen" Bedingungen musste man schon mindestens 1-2 Wochen auf Antwort warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke leute für die hinweise. ich werde mal im raid controller schauen ob da die firmware mit ausgelesen wird, ansonsten probier ich everest oder pc wizard.

Wenn es über den RAID-Controller nicht möglich ist die HDD auszulesen muss die HDD eben probeweise an einen normalen SATA-Controller angeschlossen und dort ausgelesen werden. Wo ist das Problem?

wo das problem liegt ist einfach: ich hab keinen zweiten PC und wenn ich die platte einfach auf den sata controller hänge hab ich wegen bisherigem raid0 betrieb kein betriebssystem mehr und wie soll ich dann die firmware auslesen? ;) :)

ist eigentlich bekannt warum die festplatten ausfallen? welche umstände fürhen - oder können - zu einem ausfall führen?
 
Das schon doof ,einerseits könnte man ja die Festplatten einschicken damit die wieder korrekt funktionieren,aber andererseits sind so viele selnsible Daten auf Festplatten...

Da geht leider ja kein Einschick/repservice so einfach glaub ich.


Naja mal schauen wie die Verkaufszahlen bei Seagate nach diesem dicken Patzer weiterhin laufen werden.
 
Zurück
Oben