Tausch 4850 gegen 280GTX

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
410
Mein Nachbar hat ne Zotac 280 GTX, da er von meinem CF Verbund aus 2x HD 4850 so angetan ist, hatt er vor seine GTX zu verkaufen und sich besagte Karten im CF einzubauen.

Ich wiederrum habe imo sogar eine HD 4850 ausgebaut weil eigentlich alle Spiele auch so Top laufen und mir der Idle Stromverbrauch zu hoch ist! Cf wird nur bei Crysis(Warhead) genutzt.

Um nun auf den Punkt zu kommen, hat mir mein Nachbar angeboten meine beiden 4850 gegen die GTX 280 zu Tauschen!

Was würdet ihr machen?


Zocke immer mit hohem AA/AF mit einer Auflösung von 1440x900! Verbaut isi ein E8200@ 3,6 GHZ, samt Asus P5Q Pro und 4 Gig Arbeitsspeicher!

Lohnt sich der Tausch oder nicht! Auch in anbetracht auf kommende Spiele! Reicht da die 280 GTX?
 
also die GTx Kostet neu 290 euro und ich weiss ja nicht wieviel du für deine 2 4850 bezahlt hast, aber, wenn du im moment mit einer 4850 spielst und die andere liegen lässt, dann brauchst du doch garkeine bessere karte oder?

Also ich würde vom PReis ausgehen.

Ich persönlich würde es machen, wenn der PReis stimmt, da ich ein Single- GPU-system-Freund bin :rolleyes:
 
ich würd den tausch annehmen ^^ ich meine die geforce 280 gtx müsste doch schneller sein oder ?
 
Nunja! Habe für beide jeweils 129€ bezahlt und dann nochmal je 20€ für den AC S1 samt Turbomodule!


Edit:

Nunja schneller würde ich nicht sagen! In allen neuen Spielen, Skaliert mein CF sehr gut und macht so jede GTX 280 Nass! Die andere Seite ist wieder ob ich nun 50 FPS oder 80 im CF habe spielt ja keine Rolle.

Was mir halt nicht behagt, ist der enorm hohe idle Verbrauch des CF! Bin bei fast 220W. Rechner ist fast 8h am Tag an und wird für HP Bearbeitung bzw für Photoshop und Videobearbeitung genutzt.

D.h die mit der GTX würde ich im Monat 2,50€ an Stromkosten Sparen.

Ich bin halt sehr unschlüssig :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst 2 4850 im CF verbund gehabt. Und bin dann aus diversen gründe auf die GTX280 umgestiegen.
 
Hast du es denn bereut?

bzw ist Crysis und Schergen subjektiv gut Spielbar mit der 280 GTX?


edit: @ Morax es handelt sich um ein CF gespann! Ne einzelne ist natürlich viel langsamer als ne GTX 280
 
Von Microruckler werde ich seit dem 8.10 Cata verschont :-)
 
Wirst du nicht
 
2,50€ im Monat, das ist echt nicht viel Geld.
Dennoch, eine Single-Graka ist meiner Meinung nach besser, da du auch keine so starke Abwärme hast und die GTX280 leiser sein dürfte.
Der Tausch dürfte also von mir aus in Ordnung gehen, denn falls CF nicht skaliert, siehts schelcht für die 50er aus. ;)
 
Ich denke ich werde da nochmals ne Nacht drüber schlafen!


Ich denke von der Wärme und der Lautstärke nicht das die NV da besser sein wird! Meine HD 4850er sind mit ACs1 im Idle bei 28 Grad und bei Furmark nich Wärmer als 51 Grad :-)


Ist glaube ich echt ne Glaubensfrage!
 
FurMark läuft bei ATI-Karten nur gedrosselt, damit diese nicht abrauchen. Ist von ATI so gedacht. Nur als kleine Info. Trotzdem sind 51°C @load schon enorm.
Die HD4850er sind 512MB? Wenn ja, dann sofort tauschen, denn allein aufgrund des doppelten VRAMs und der Tatsachen, dass Single-GPU-Karten i.a. weniger Probleme machen würde ich schon tauschen.

Mfg
 
Ja die Karten haben jeweils 512 MB Grafikspeicher! Reicht die GTX 280 für die Titel die dieses Jahr noch kommen aus? Gezockt wird wie oben beschrieben in 1440x900!

Ein größerer Monitor kommt mir auch nicht her, da ich dann sehr starke Probleme beim zocken bekomme (Game Sickness).
 
Also ich würd auch die GTX280 nehmen.
Ich denke die GTX280 sollte noch für die Games dieses Jahr reichen.
 
Die GTX280 wird auf jeden Fall reichen. Erstens werden kommende Titel noch stärker von 1GB VRAM profitieren als bisher, 512MB wird immer mehr zum Flaschenhals. Und zweitens kannst Du der GTX280 durch ocing -falls erforderlich- noch einiges an Potenzial abverlangen, wenn unbedingt erforderlich.

Grüße
 
Dann werd ich das wohl machen :-)


Dann fehlt nur noch der Quadcore! Denke mein E8200 wirds wohl nicht mehr so lange machen!
 
Warum nicht? Spiele mit wirklicher quadcore-Unterstützung sind doch immer noch rar gesäht. Ein wenig ocing und der E8200 steht gut da :-).
 
Zurück
Oben