vista 64 bit 4min booten

madfighter04

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
59
hi leutz,
ich hat mir ja zu weihnachten neuen pc zusammengebastelt. Nun ja eine sache bekomm ich einfach nicht hin, bis mein system komplett hochgefahren is dauert es fast 4min, das is mir etwas zu lang. Ich hab seit dem ich es hab vista schon fast 6 mal neu installiert, aber jedesmal das selbe problem, ich weiß echt nich woran es liegt. an den usbs hab ich nur maus und tastertur, im autostart is auch nur sehr wenig.
mein system:
i7 920
6gb ram
ati 4870x2
asus p6t deluxe
640gb ferstplatte von sergate

vielleicht noch kurz der ablauf des startvorgangs:
5sec motherboard logo, dann vista boot screen(grüne leiste läuft 6-10mal durch), dann 20sec schwarzer bildschirm, dann schwarzer bildschirm mit maus auch so glaub 20 sec, dann vista logo und dann bestimmt nochmal 30sec bis alles da is.
bei den angaben bin ich mir nicht hundert pro sicher ich hab nur die gesamt zeit gemessen und die lag bei fast 4mins

ich hoffe mir kann hier wer helfen, weil das dauert mir echt zu lang^^
mfg
jan
 
klingt ein wenig so, als wenn es nicht unbedingt ein Problem mit Vista wäre sondern ggf ein Hardware-Problem und da tippe ich entweder auf Festplatte oder irgendein USB-Gerät. Mal testweise eine andere Tastatur am Rechner ausprobiert und was sagt SMART zum Zustand der Platte?
 
ich hab mal alles usb geräte abgemacht, kein großer unterschied, ähm was meinst du mit smart??
 
ich hab alle treiber die auf der motherboard dvd dabei waren drauf, sowie die für die grafikkarte

hab eben mal hdd health drauf gemacht, bei health steht 69% is das gut oder schlecht??
 
eher schlecht. lass sie umtauschen ;)
 
im ernst??, das wäre jetzt aber garnicht schön, da sie erst 4 wochen alt is^^
 
alternativ kannst ja mal schauen, ob das Board das aktuellste Bios hat. Aber ich würde auf die Platte tippen... oder aber du stöpselst die Platte mal an einen anderen SATA-Port.
 
bios is aktuellste mit dem port is ne gut idee obwohl ich nur noch zwei frei hab^^
 
wieviel platten/Laufwerke hast denn laufen? denn vieleicht ist auch eine andere Festplatte hinüber, von der du nicht lädst (zB Extern)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine sata drin, und eine extern aber die is nich angeschlossen, hab ich schon alles extra abgemacht, ich hab mir mal von seagate, dieses seatools runtergeladen und diese tests gemacht, da war alles ok^^
 
dieses "langsame" Booten entsteht eigentlich nur, wenn irgendeine Hardware defekt ist, meist jedoch die Festplatte. Wenn es dir möglich ist, pack die Platte mal in einen anderen (Vista)-Rechner (von nem Freund oder so) und teste es mal da.
 
gibt es denn nicht irgendwelche programme mit den ich das testen kann, da von mein kumpels alle noch xp haben^^ und nen anderen vista rechner hab ich auch nicht parat^^
hab nochmal hd tune, burnintest drüber laufen lassen gibt keine errors oder probleme, weiß den keiner rat, weil ne neue festplatte wäre nen bisschen doof^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte aber fällt mir gerade im meinem alten pc noch ne normale sata(keine sata2) mit xp drauf, die könnt ich mal platt machen und anschließen
 
Hey madfighter04 - willkommen im Club :p

ich habe genau das gleiche Problem mit dem Booten ! !
Habe auch einen i7 920, 6gb Ram, das Asus P6T deluxe und Vista 64 bit.

Auf meinem "alten" Rechner - CoreDuo E6600, 4 GB Ram hatte ich das gleiche Vista installiert und es ging um einiges schneller mit dem Starten.

Bei mir kommt auch ca. 10 Sekunden dieser "tolle" Asus-Motherboard Bildschirm (welchen ich jetzt allerdings im Bios deaktiviert habe, jetzt kommt an dieser Stelle ein Bildschirm, wie er die Hardware testet etc. (keine Ahnung wie man das nennt) ist jedenfalls spannender als nen blauer Screen mit Asus drauf).
Danach kommen 2 schwarze Bildschirme wo was von Bios steht und virtuelle Laufwerke etc. (gehen aber relativ schnell weg).
Dann der Windows Ladebalken, welcher ca. 15-20 ! ! ! mal durchläuft....
Danach kurz schwarz, dann "Willkommen" wo die Uhr auch noch ein paar Ründchen dreht und dann dauert es best. nochma ne gute halbe Minute bis wirklich alles geladen ist (Sidebar, AntiVir, ICQ, Thunderbird, SpyBot etc....)

Habe schon dieses (für mich sinnlose) ASUS ExpressGate im Bios deaktiviert, das bringt schonmal paar Sekündchen.
Habe mein System nun auch noch einmal neu aufgespielt, allerdings hat sich an der Startzeit nichts geändert.

HDDHealth zeigt bei mir 100 % an - das müsste i.O. sein.

@Singlerwas genau meinst du mit "was sagt SMART zum Zustand der Platte" ?
Den wiki-Artikel hab ich gelesen....aber wie funktioniert das ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch keine Probleme:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 66593ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : 18.01.2009 14:08:15

60s ist doch noch im Rahmen.
 
Okay,

hab jetzt mal die Protokolle gelöscht und nochmal 2 Systemstarts durchgeführt.
Fehler zeigt es nicht direkt an, bis auf: unter Ebene steht immer bei Herunterfahren WARNUNG und bei Systemstart FEHLER , allerdings steht dann immer bei Beeinträchtigung FALSE.

Beim Herunterfahren habe ich 8300 ms und beim Start 87000 ms - also 60sec schaffe ich nicht, keine Ahnung wieso es vorhin einmal so schnell ging.

Meinst du damit ist alles i.O ? Und man kann es so lassen, oder kann man irgendwie noch mehr rausholen ?
Ich habe mal was gelesen, dass man über msconfig mehrere ProzessorKerne zum Starten nutzen kann....bringt das was ?!?

MFG
 
poste die neue Datei nochmals. Starte mal die Eingabeaufforderung als Administrator und rufe die Defragmentierung mit dem Paramenter /b auf, dann werden die Daten auf der Festplatte so angeordnet, dass sie beim Laden effektiver gelesen werden können. Vllt bringt das noch was.
 
Zurück
Oben