News Neue hilfreiche Tastatur-Befehle in Windows 7

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
In Zeiten von Netbooks und den damit verbundenen kleineren Zeigegeräten gewinnen Tastatur-Befehle wieder mehr an Bedeutung. Microsofts kommendes Windows 7-Betriebssystem bringt dabei zahlreiche neue Tastatur-Kürzel mit sich, welche die Steuerung auch ohne Maus vereinfachen sollen.

Zur News: Neue hilfreiche Tastatur-Befehle in Windows 7
 
endlich endlich ENDLICH eine tastenkombination um das aktive fenster zu maximieren! darauf warte ich wirklich seit windows 95, vor allem im internet explorer hat das früher schwer genervt..
 
Also ich finds prima :)
Vorallem die Befehle für mehrere Monitore, auch wenn ich mit UltraMon super zurecht komm.

Aber der Mensch wär ja kein Mensch wenn er nicht wieder was zu kritisieren fände:
Ich will meeeeehr, viel meeeeehr Tastatur-Befehle :D

Oder besser: Über die Windowsoberfläche frei konfigurierbare Befehle!^^


Greetz, der P.
 
das mit dem fenster links / rechts anordnen hab ich auch shcon rausgefunden... find ich richtig geil :-)

interessant, das es noch einige andere neue gibt
 
langsam scheint MS ein ordentliches Windows auf den Markt zu bringen, nämlich einen würdigen Nachfolger für XP, denn Vista kann man zu recht vergessen.
 
Was mich wundert ist die Performance-anzeige oben rechts; Ist die verbuggt? Oder wieso ist da ständig 90% + auslastung?
 
"Neue Instanz desgewählten Programms öffnen"
-> sehr nützliche Funktion; dass war das Einzige, was mir persönlich noch fehlte
unter Windows 7.

Aber die Befehle für das Maximieren und Minimieren des aktiven Fensters sind
ebenfall sehr praktisch.

Freue mich schon auf Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres ;)
 
@L'amer:

er nimmt n video auf, das frisst leistung ;)
 
für mich könnten diese neuen tastenkombinationen auch ein kaufgrund sein. steuere nämlich meinen pc recht gerne über die tastatur von der couch aus, das wäre damit endlich vernünftig möglich.
 
für mich könnten diese neuen tastenkombinationen auch ein kaufgrund sein.

sicher keine schlechte zugabe von ms aber deswegen gleich win7 kaufen ? für mich darfs da dann schon ein bischen mehr sein.
 
@swartex , sehe ich auchso fuer mich ist es immernoch vista mit ein paar neueren und erweiterten untermodulen etc. nix bewegendes bisher. gibt es eignetlich irgendwo ne auflistung wo die unterschiede von vista und win7 aufgeführt sind ?
 
Ich finde die Befehle super! Vor allem windows+leertaste.

Im Artikel hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Windows-Taste + Home (Pos1) minimiert alle Fenster ausser dem aktuellen, geschlossen wird gar nichts (zum Glück :evillol: )

mfg daengl
 
In der Übersicht sind ein paar Fehler:
Windows-Taste + Home --> Alle Fenster außer dem aktiven schließen
Das schließt nicht alle Fenster außer dem aktiven, sondern minimiert sie.

Windows-Taste + Cursor hoch --> Aktives Fenster maximieren
Windows-Taste + Cursor runter --> Aktives Fenster minimieren
Das maximiert und minimiert Fenster nicht immer.
[Cursor hoch] --> Wiederhergestellte Fenster werden maximiert.
[Cursor runter] Maximierte Fenster werden wiederhergestellt; wiederhergestellte Fenster werden minimiert.
 
"Windows + Home" kann man sich sparen, wenn man das aktive Fenster einfach packt und kräftig durchschüttelt. Dann verstecken sich seine Freunde. Ein erneutes Schütteln lockt seine Freunde wieder aus ihrem Versteck. Nettes Feature :D
 
"Windows + Home" kann man sich sparen, wenn man das aktive Fenster einfach packt und kräftig durchschüttelt. Dann verstecken sich seine Freunde. Ein erneutes Schütteln lockt seine Freunde wieder aus ihrem Versteck. Nettes Feature

:p
Schütteln bis sich alles minimiert

als alternative zu shift + programm öffnen geht natürlich auch einfach mittlere maustaste.
finde ich leichter und schneller
 
wirklich sehr praktisch; ich merke auch schon in XP, dass das häufige Nutzen der Tastatur die Steuerung des Systems sehr beschleunigt (, wenn ich mir andere ansehe, die nur mit der Maus arbeiten).

Alt+Tab ist meiner Meinung nach das praktischste, v.a. beim Programmieren, wenn man viele Fenster rumfliegen hat.
 
Umschalt + Klick auf Programm in der Taskleiste -> Neue Instanz des gewählten Programms öffnen

Tja... leider funktioniert das nicht mit dem Windows-Explorer in der Taskleiste. Man muss erst einen beliebigen Ordner ansteuern, um erst dann einen zweiten Windows Explorer mit Umschalt + Klick aufrufen zu können.
 
Das "schütteln" geht ja wirklich. Hat Microsoft noch mehr Mausgesten eingebaut?

ich geh wieder schütteln
 
mir würden eher kombis gefallen, die gescheit den explorer starten ohen den bibliothekenmist ...

außerdem ne möglichkeit favoriten und bibliotheken / heimnetzwerke aus dem explorer gänzlich zu kicken :-/
 
Zurück
Oben