Lohnt sich eine bessere Grafikkarte bei meinem System?

V

val9000

Gast
Hiho,
mein momentanes System ist:

CPU: AMD Athlon X2 @2,5ghz
RAM: 6GB DDR2-RAM
Grafikkarte: Sapphire ATi Radeon 4850
Mainboard: Asus M2A (AM2 Board)
Monitor: HP w2448hc (24", auflösung 1920x1200)

Ich kann zwar Crysis momentan auf max auflösung mit max settings (bis auf AA) gerade so normal spielen... aber bei spielen wie z.B. Mirrors Edge lahmt es schon heftig manchmal...

lohnt es sich bei meinem System auf eine GTX 260 oder sogar höher umzusteigen?
oder bremst meine CPU da deutlich aus?
 
die Grafikkarte, die du jetzt hast, ist gut für dein sys abgestimmt. Viel schneller wird eine gtx260 auch nicht sein. spare und kauf dir irgendwann ein komplett neues system
 
Lohnt sich imo nicht, ne HD 4850 und X2 @ 2.5 ist an sich schon eine Perfekte Kombo. Erhöst du das eine Limitiert das andere.

Edit: Winnie war schneller :D
 
okay...würde sich aber ne 9800gtx+ oder so lohnen wegen PhysX? weil bei mirrors edge und anderen zukünftigen spielen hätte ich das schon gern...
 
da würde ich erstmal warten, bis das flächendeckender genutzt wird. Deine CPU kann doch auch die Physik effekte berechnen, und wenn du dir irgendwann mal neue hardware holst, kannst du immernoch ne Nvidia nehmen
 
naja...grad bei mirrors edge ist mein system mit physik derb am abkacken;D
sobald die anfangen durch glas zu schießen

ich mein eintauschen kann ich sie ja sicher gegen ne 9800gtx+ mit ein paar euros zuzahlung

gibts nen test mit dem unterschied?
 
Bei deiner auflösung wäre eine GTX 260² meiner meinung nach schon angebracht, je nach dem wie viel geld du zur verfügung hast könntest du dir ja auch noch ein kleines cpu upgrade gönnen.


mfg
 
Also ich würde mir erstmal ne neue gpu holen, falls dann deine alte cpu sie in irgendeiner weise ausbremsen sollte kann man ja immernoch nachrüsten.

bei der cpu würde es halt drauf ankommen ob du dein mb behalten möchtest, musste man halt mal bei asus nachschaun was noch so machbar wäre, aber ich denke ein 7750 dürfte da eig. durchaus möglich sein.

ansonsten halt über einen neuen quad, was aber natürlich auf dein budget ankommen würde.

mfg
 
da deine cpu ein k8 ist und der 7750 ein k10 ist das schon ein unterschied von 25% bei gleichem takt, sprich ein 7750 ist da schon deutlich flotter unterwegs als deine cpu.
Aber wie gesagt erstmal die graka zulegen und dann schaun wie die games so laufen, wenn alles zufrieden stellend ist, sehe ich keinen grund warum du dir ne neue cpu zulegen solltest.

mfg
 
Ja gibt es, aber da solltest du beim verkäufer nachfragen ob es sich um eine 55nm karte handelt, da sie nicht extra gekennzeichnet sind und immernoch unter dem name GTX 260 laufen.


mfg
 
Wenn Du von einer 4850 auf eine 9800gtx+ wechselst, machst Du bei 1920x1200 eher ein Downgrade.
Bei dieser Auflösung und in Kombination mit Deiner CPU brauchst Du was richtig heftiges, um eine Leistungsteigerung zu bemerken. Ich würde sogar sagen, Deine CPU limitiert schon Deine aktuelle Grafikkarte.
Von daher würde ich sagen, ein Grafikkartenupgrade lohnt sich nicht ohne ein gleichzeitiges CPU-Upgrade.
 
ich glaub kaum, dass die limitiert... ich kann die spiele in verdammt guten settings spielen...
nur bei 1920x1200 wirds langsam ruckeliger... und mirrors edge mit eingeschaltener physik läuft lahm..
aber sonst psiel ich es grad auf 1920x1200


mir gehts halt hauptsächlich um die physik eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
was isn der nuterschied zwischen GTX 260 und GTX 260² ?

Die GTX 260 ist die "alte" Karte mit 192 Stream Processoren
Die GTX 260² ist die neue Karte mit 212 Stream Processoren und wenn du sie mit blauen PCB erwischst, wurde sie in 55nm Verfahren gefertigt.

Back 2 Topic :

Ich würd nicht wechseln ;)
Wenn erstmal neue CPU, dann eine neue GPU
 
naja...mal gucken...GTX 260 + CPU sind immerhin ca. 300euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmi schrieb:
Back 2 Topic :

Ich würd nicht wechseln ;)
Wenn erstmal neue CPU, dann eine neue GPU

Dann sind wir mal froh, dass es nicht um dich geht :rolleyes:
Die CPu abzugraden bei games die gpu lastig sind, ist natürlich sehr lohnenswert..
Hast du überhaupt mal die auflösung und bevorzugten qualitätseinstellungen des te angeschaut?
wohl nicht, den da limitiert mit sicherheit nicht die CPU sondern die graka, von daher ist es sinnvoll wenn er die cpu erstmal im rechner lässt und sich nur eine neue graka gönnt.

mfg
 
also wenn ich meine 4850 gegen eine GTX 260 eintausche zahl ich ja nur um die 100euro, oder?

hab auch gehört (glaub das war in einem CB-test, da haben die das geschrieben), dass die CPU bei hohen auflösungen nichtmehr so limitiert...vielleicht kann ich deswegen trotz meines CPUs Crysis auf 1920x1200 spielen...kanns das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben