Ubuntu auf Vostro 1310: Was muss ich beachten?

phil21

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
21
Moin allerseits.

Ich hatte schon vor einiger Zeit auf meinem Desktop eine Partition mit Kubuntu angelegt. Damals wie heute bin was Linux angeht eigentlich kompletter Neuling, trotzdem ging die Installation bis auf ein paar Treiberprobleme beim Sound ganz glatt. Trotzdem habe ich das "Pojekt" ziemlich schnell wieder beendet, da ich einerseits doch recht eingeschränkt war durch den teilweise fehlenden Sound und weil ich einfach merkte dass ich die meiste Zeit eh wieder unter Windows war. Sei es nun zum Zocken oder arbeiten (höre die meiste Zeit dabei Musik und ohne ist einfach nicht so schön wie mit ;) )

Da ich nun aber neben dem normalen Rechner auch noch frischgebackener Nutzer eines Vostro 1310 Laptops bin würde ich es wohl gerne nochmal versuchen. Meine Frage ist nun was ich dabei evtl. beachten muss. Geplant hatte ich Ubuntu 8.10 oder alternativ Kubuntu ebenfalls 8.10 zu nutzen.

Meine wichtigsten Fragen sind nun:

Welches von beiden eignet sich besser, oder ist es meiner persönlichen Vorliebe überlassen?

Wie sieht es mit Treibern für de ganze Hardware aus (gerade Sound hat letztes mal ordentlich Stress gemacht)?
# C2D T5800
# 3 gig Ram
# nVidia 8400m GS
# Intel HD Audio

Wie verändert sich die Energieaufnahme: Gibt es einen effektiven Energiesparmodus oder läuft alles auf Voll?

Das wären meine ersten Fragen. Ich habe mich auch schon bei ubuntuusers.de schon etwas eingelesen, trotzdem hätte ich auch noch gerne eure Meinung.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe einen Anfäner wie mir unter die Arme zu greifen.

Gruß Phil
 
Ubuntu 8.10 sollte für das Notebook eigentlich alle Treiber von
Haus aus mitbringen.

Sound wird auf jedenfall funktionieren, ohne das du was fummeln musst.

Wenn man mal die ersten Hürden genommen hat, dann funktioniert Ubuntu im Prinzip wie ein Windows... Die Programme heißen halt anders.

k3b zum brennen.
vlc zum video guggen
open office statt microsoft office...
firefox zum surfen...
 
Probieren geht über Studieren! Dass schöne an Ubuntu und Kubuntu ist, dass die Installations-CD auch als Live-CD genutzt werden kann. Deshalb mein Vorschlag: Lage dir die Images runter, brenne sie und probiere sie via Live-CD auf deinem System aus.
 
Danke erstmal.
Werde die nächsten Tage mal ne Live-CD von Ubuntu brenne. Habe noch ne alte hier, aber die ist erstens mit KDE statt Gnome und zweitens auch schon längst nicht mehr aktuell.

Gruß Phil
 
Zurück
Oben