News OCZ präsentiert SSDs der „Apex“-Serie

Die theoretische Zugriffszeit vielleicht, die Real-World-Performance ist in vielen Bereichen oft wenig bis gar nicht besser.

Obs das wert ist und "arm" sind relativ.
 
Worüber hier im Mecker-Thread noch gar nicht gemosert wurde, ist dass sie meisten Hersteller zwar zwei Jahre Garantie bieten, diese aber nicht bei Abnutzung der Zellen greift. (Dies gilt für MLC)

@ Moep89:

32GB MTRON Mobi gibt es schon für gute 150EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blutschlumpf,rocki etc.
es ist nunmal falsch - egal wie man versucht, sich da rauszuwinden. gleiches gilt auch für "sinn machen", was vielleicht bei diversen hinterhof-wannabe-gangstas "richtig" sein mag, aber deutsch ist es _nicht_!

ps: "realisieren" heisst zb. "verwirklichen" und bei "hiltrud's frittenbude" dreht sich mir der magen um ... aber wer deutsch kann ist ja eh ein "streber" oder "arrogant" ... arme welt :( und wenn man anfängt, äpfel mit birnen zu vergleichen (eingedeutschte wörter (handy, computer) |= sinnfremde übersetzungen (realize -> realisieren / make sense -> sinn machen)) ist das eher ein selbst ausgestelltes armutszeugnis und gewiss keine argumentationsgrundlage.

@news
bzw. @ "is doch eh alles zu teuer"
wenn man keine ahnung hat ...
jedwede neue technologie ist anfangs teuer. mit steigender nachfrage und damit einhergehender gesteigerter produktion werden diese waren billiger. was haben denn die ersten 20gb-hdds gekostet? oder arbeitsspeicher? oder "beliebiges produkt einsetzen"?

ich finde die entwicklung durchaus positiv. man sieht, dass ein markt da ist und dass gleichfalls die preise sinken. vor nem jahr hat man für 800€ 64gb bekommen .. wenn man glück hatte ;)

aber sinnfrei meckern macht eben doch mehr spass als sich vorher mal zu informieren.
 
Ich finde die Teile einfach teuer, weil ich finde, dass man nicht 850 Euro oder so für etwas verlangen kann und die Garantie nicht mal diese Abntzung des Flashspeichers abdeckt, das tritt bei diesen SSDs ja auf. Das wäre mir zu riskant. Vielleicht in einem oder zwei Jahren, wenn die Kinderkrankhheiten ausgestanden sind, denke ich darüber mal nach. Dann sind die auch nicht mehr so überteuert.

Ach und PowerSupport: Ich bin nicht arm. Ich gebe nur nicht einfach sinnlos Geld für etwas aus, damit ich das Neuste vom Neusten habe - so wie einige hier im Forum, die sich jede neue noch so häßliche Maus/Tastatur aus einfachen Plastik für 200 Euro zulegen.
 
DUNnet schrieb:
Ha! ENDLICH!
Ich habe es schon vor Monaten kommen sehen das ein interner RAID0 verbaut werden wird.
ist auch eigentlich mehr Marketing Blabla, als ob Intel immer nur ein MLC Chip mit Daten füllen würde und dann den nächsten Chip :rolleyes:

yurij schrieb:
dennoch findet ein langsamer aber sicherer leistungszuwachs (bald SATA2.0 limit erreicht). vertex 2 soll sogar 550MByte/s liefern. da reicht SATA2 nicht mehr aus. auf der anderen seite dauert es zu lange bis SATA3.0 raus ist. ich hoffe OCZ kommt auf geniale idee Vertex2 SSD als PCIe x4 ausführung zu machen, ala FusionIO. Hätte nur vorteile:

1) volle 550MByte/s ohne SATA3.0, mit vorhandener technik
2) 2 kabel (sata, 12V strom) weniger im gehäuse
3) zugriffszeiten nicht mehr 0,2ms sondern 0,02ms!!! durch bessere PCIe latenz
Sata3 erscheint im 2 Quartal.
 
@TheGreatMM

Sata3 erscheint im 2 Quartal.
aber auf meinem 150€ mainboard wächst SATA3.0 doch nicht vonn alleine oder?
ich und über 90% der technikbegeisterte hier, werden sicherlich nicht 150-300€ für neues mainboard ausgeben nur um festplatte anzubinden.
 
yurij schrieb:
@TheGreatMM

aber auf meinem 150€ mainboard wächst SATA3.0 doch nicht vonn alleine oder?
ich und über 90% der technikbegeisterte hier, werden sicherlich nicht 150-300€ für neues mainboard ausgeben nur um festplatte anzubinden.
habe ich auch nicht behauptet. Es zwingt dich doch auch keiner ;)
Wer sich außerdem ein Board für 300€ kauft und dann meckert er kann sich keine neue Sata3 SSD leisten gehört eh erschlagen.

bzw. ist der Mehrwehrt ->Geschwindigkeitsvorteil eines 300€ MB gegenüber eines Board für 100€ ceteris paribus doch sehr gering.

d.h. es wäre mir recht Latte ob meine Platte jetzt 250 MB / sec über Sata2 liest oder 350 MB /sec über Sata3.

Sata 3 kommt noch rechtzeitig genug um unsere Geschwindigkeitsgelüste zu befriedigen, will ich damit sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne VRaptor 300GB (Rev. 1) die reicht!
Ne kleine 60GB SSD für Programme + OS wäre noch super, und eine 1.5TB Seagate kommt noch für daten ;)

Aber finde mal ne schnelle (a la Intel SSD) 60/64GB SSD für nen Preis unter 1 Jahresgehalt :(
 
@SV1990
Was ist denn an den spärlichen technischen Informationen, die man in diesem Artikel über die neuen SSD Platten erhält, nicht wirklich überzeugend?

@all
Ich begrüße die rasante Fortentwicklung dieser noch jungen Technik. Endlich geht es dem derzeit größten Flaschenhals in der Computertechnik an den Kragen.

Einzelkommentare in diesem Thread, die sich auf die Aussagen "ist zu teuer" oder "brauch ich nicht" reduzieren lassen, helfen hier niemanden weiter, weil es einfach auch niemanden interessiert, ob sich der einzelne User kaufen würde oder nicht - und tun zudem nichts zur Sache.

Hier wird nur wieder Konsumhechelei betrieben. Natürlich würde jeder gern so ein Ding haben. SSDs sind leise, kühl, rattenschnell (die Zeiten der Probleme mit randomisierten Schreibzugriffen gehören langsam der Vergangenheit an), die Zuverlässigkeit ist hoch (wir haben noch Maschinen mit SSD Modellen von vor 2 Jahren am Laufen, ohne Ausfall).

Es gibt also überhaupt keinen Grund diese Technik zu verteufeln - Im Gegenteil.
Neid und Missgunst einer Technologie gegenüber, die besser als die eigens eingesetzte ist, die man sich jedoch nicht leisten kann, sind niederste Beweggründe dafür, eine neue Technologie abzuwerten.

Wer bestimmt denn, dass die neue Technologie XY zu teuer ist? Wer maßt sich in diesem Forum an, genau bestimmen zu können, dass die SSDs überteuert angeboten werden?
Solche Aussagen, welche auf absoluter Unkenntnis gegebener Situationen beruhen und einfach so in die Welt geschleutdert werden, bringen mich auf die Palme.
Das ist ähnlich wie mit den Computerspielen, die dann "schlecht programmiert" sind, nur weil sie bei höchster Detailstufe nicht mindestens 100 FPS bringen.
Auf die Idee, dass diese Spiele jeweils einen für die Rechenleistung moderner Grafikkarten hohen Detailgrad und noch nie dagewesene weitsicht bieten, kommt niemand.

Und an alle "das ist die X-te News zum Thema XY". Verdammt nochmal - die Redaktion bemüht sich hier, am Puls der Zeit zu bleiben und uns über Bewegungen und Entwicklungen am Markt auf dem Laufenden zu halten. Dafür mal ein dickes Lob!
Wenn Euch die News nicht interessiert, dann lest sie einfach nicht! Ist das wirklich so schwer?
Andere (wie zum Beispiel ich) sind froh darum, zu erfahren, welche Firma das Portfolio um SSD Platten erweitert hat.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
was imo explizit auch den Preis bzw. das Preis/Leistungsverhältnis beinhaltet da das für viele Leser das mitunter wichtigste Kriterium darstellt.

Die Preis/Leistung ist keine technisch relevante Information, da eben genau deren Beurteilung von User zu User und in den unterschiedlichen Einsatzgebieten anders ausfällt.

Wenn ich für mich die Preis-/Leistung einer SSD ins rechte Licht rücken will, dann sollte ich mir auch die Mühe machen, dies zu begründen.
Der Informationsgehalt eines Comments mit dem Inhalt "ist mir zu teuer" tendiert gegen Null und ist für durchweg alle User in diesem Forum nicht zu gebrauchen.

Wenn ich allerdings die Begründung dazu packe, dass z.B. eine Veloci Raptor hypothetisch gesehen für einen um 100% niedrigeren Preis in der Praxis um nur 20% weniger performant reagiert, dann kann sich der geneigte Leser ein Bild zum genannten Statement machen und die Information ist unter Umständen nützlich.

Grüße
Zero

p.S. Habe Deine nachfolgende Meinung zur Kenntnis genommen. Zu viele Schredder Kommentare machen aber ein Forum irgendwann kaputt. Schau Dich mal auf Seite eins dieses Threads um. Da gibt es genau einen Beitrag, der über ein drei Zeilen Text hinausgeht. Wenn Du diese Art des Chats (und nichts anderes ist das) gutheisst, dann geht eine ordentliche Forenkultur endgültig flöten.
Für wen könnte das wichtig sein, wenn ich schreibe, dass ich Produkt X oder Y kaufen werde? Wen könnte das interessieren? ->Verstehst Du, was ich damit sagen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ? Wer sagt denn dass hier nur technisch relevante Infos hergehören, ein Forum kann genausogut zum Austausch von Meinungen genutzt werden (und wird es hier auch).
Das braucht imo auch nicht zwangsläufig begründet zu werden bzw. begründbar zu sein (z.B. wenns um das Aussehen von Gehäuse xy geht).
 
Gut, nachdem ich jetzt einen Kleinkrieg über Rechtschreibung und viel BlaBla zu überhöhten Preisen gelesen habe, kann ich ja auch mal einen sinnlosen Kommentar abgeben, ich denke das "macht Sinn".

Für mich persönlich ist es unheimlich spannend die Entwicklung der SSDs zu verfolgen, ich sauge jede News über Neuvorstellungen und neue Entwicklungen förmlich auf, lese Tests und warte auf eine Platte mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis, damit ich endlich zuschlagen kann. In diesem Sinne möchte ich CB nochmals herzlich danken, dass die User hier zeitnah und ausführlich informiert werden!
 
Blutschlumpf schrieb:
Die theoretische Zugriffszeit vielleicht, die Real-World-Performance ist in vielen Bereichen oft wenig bis gar nicht besser.
Obs das wert ist und "arm" sind relativ.

Nicht messbar?
Der Windows-Start geht etwa doppelt so schnell, das Borland-Developer-Studio startet in 8 statt in 35Sekunden, Paint.NET startet in 2 statt in 8 Sekunden...Eine Datei wird per Suche in 1sek. statt in 40 Sekunden gefunden (unindiziert...) usw usw.

Das sind keine Vorteile? Ich habe es selbst gemessen...!

Ein absolout flüssiges System sind mir diese paar € aber wert. Mein Gott, muss Deutschland arm sein, wennes euch um diese paar Euro ankommt, und die euch solch einen gewaltigen Vorteil nicht wert sind :(
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass die Apex-Serie in den nächsten ein bis zwei Wochen im Handel erhältlich sein sollte.
 
Jetzt frägt CompeterBase auch noch nach, wann die Platten verfügbar sind ;) echt super. Schau mittlerweile mehrmals jeden Tag nach, obs was neues gibt und werd selten enttäuscht. Weiter so!
 
Bei Alternate und Cyberport sind die schon gelistet:
OCZ Apex 250GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1APX250G) 3 Angebote ab € 839,--
OCZ Apex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1APX120G) 3 Angebote ab € 493,90
OCZ Apex 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1APX60G) 3 Angebote ab € 242,90
 
ich frage mich eher, wann die vertex kommt und nicht die apex...
auf die warte ich nämlich schon seit wochen/monaten

es gibt außerdem schon gute ssds für ca. 1,80-1,90€/gb...also nicht mehr so weit weg von deinen 1€/gb

mfg
 
PowerSupport schrieb:
Mein Gott, muss Deutschland arm sein, wennes euch um diese paar Euro ankommt, und die euch solch einen gewaltigen Vorteil nicht wert sind :(
Mein Gott muss es Deutschland eilig haben wenns Leute gibt die 150 Euro dafür ausgeben, dass Ihr PC 10 Sek. schneller bootet.
Ich sollte mir dringend nen Corei7 für 1000 Euro kaufen, ich will gar nicht wissen wie sich das lohnt wenn ich ein Video statt in 50 Minuten dann in 20 umgewandelt bekomme, was ich da an Zeit spare.
Ich starte meinen Rechner idR genau 1x am Tag, wen interessieren da 10 Sekunden mehr oder weniger, die Zeit brauche ich eh bis ich die Jacke ausgezogen habe.
 
Zurück
Oben