EEE Linux - wo downloaden?

T

the_hole

Gast
Hi, da mir win xp auf dem eee zu langsam ist möchte ich gerne das standard Linux welches beigelegt ist installieren. Jedoch überschreibt es dann das xp, was ich natürlich nicht möchte.
Suche also eine Version bei der man bei der Installation angeben kann auf welcher HD/Partition man es installieren kann. (Modell ist der eee 900)
 
Hi,

eeeXubuntu würde sich da anbieten. Mit Compiz siehts dann so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Easy Peasy jetzt mal installiert, läuft so weit ganz gut und gefällt mir.

Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit gegenüber XP aus? Gibts da schon Erfahrungswerte?
 
wenn man noch nicht so viel ahnung von linux hat ist easy peasy die beste wahl, da sind alle treiber schon dabei und läuft ohne probleme

sonst würde ich zu nem Arch system raten, ist imo unschlagbar
 
Eigentlich kann man generell jeder Distribution "ihre" Partition zuweisen. Meistens versteckt sich das bei "Experteneinstellungen" oder "Partitionierung manuell durchführen" (oder ähnlich). Dazu muss allerdings bekannt sein, das noch zusätzlich neben Root eine Swap-Partition zur Auslagerung von Dateien erstellt werden muss.

Gruß

Zedar
 
Ein Linux System kann auch ohne SWAP Partition laufen.

Bei Puppy und DSL ist das default, überhaupt bei jeder Live Distri.
Dort wird die Swap Partition dynamisch eingebunden, falls vorhanden.
Ich meine, man kann auch bei Linux alternativ ein Swap file benutzen.

Ohne Swap kann es lediglich passieren, dass bei Systemen mit weniger Hauptspeicher (< 512/1024MB) Programme bei sehr hoher Auslastung beendet werden, was dann natürlich unerwünscht sein kann.

Bei üblicher Nutzungsart, speziell auch bei Netbooks, wird ab 512MB Hauptspeicher fast nie Swap benutzt.

Allerdings funktioniert dann auch der Ruhemodus "Suspend To Disk" nicht, der mindestens die 1 -1,5 fache Grösse des Ram als Swap benötigt.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben