Aus dem Standby aufgewacht - manchmal unglaublich lange Festplattenzugriffe

M

Muscular Beaver

Gast
Hallo!

Also manchmal, wenn ich den PC aus dem Standby geweckt habe, kann ich es komplett vergessen danach ein Spiel zu spielen. Ich habe dann auf einmal extreme Ruckler, die das Spiel dann unspielbar machen. Nach einem Neustart geht dann wieder alles wunderbar.

Es fühlt sich an als ob eine Festplatte fast komplett von was anderem beansprucht wird, und auch die HDD-LED ist fast durchgehend an wenn das ist. Ich habe einmal versucht den Rechner einfach mal 30 Minuten stehen zu lassen und dann nochmal zu versuchen. Und dann ging es auch wieder normal.

Scheinbar lädt er da ne Ewigkeit wieder Sachen von der Festplatte in den Speicher, aber wieso dauert das so verdammt lange? Das ist nämlich selbst nach über 10 Minuten und auch länger noch.
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und mir kann geholfen werden?

Wie gesagt es ist nur manchmal so, und es spielt auch keine Rolle wie viele Programme vor dem Standby offen waren oder ob gar nichts offen war.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus dem Standy aufgewacht - manchmal unglaublich lange Festplattenzugriffe

Benutzt du den Windows-eigenen SATA-Treiber oder den Intel Matrix Storage Manager?
 
AW: Aus dem Standy aufgewacht - manchmal unglaublich lange Festplattenzugriffe

Den von Windows. Den Storage Manager braucht man doch nur bei RAID, oder?
 
AW: Aus dem Standy aufgewacht - manchmal unglaublich lange Festplattenzugriffe

Meine Festplatten laufen nicht mit AHCI.
 
AW: Aus dem Standy aufgewacht - manchmal unglaublich lange Festplattenzugriffe

Okay, dann ist das wirklich keine Lösung. Ich hatte die gleichen Probleme mit ähnlicher Konfiguration (ICH10R und WD Caviar Blue, allerdings AHCI), die seit Installation des Storage Managers nicht mehr aufgetreten sind.
 
AW: Aus dem Standy aufgewacht - manchmal unglaublich lange Festplattenzugriffe

Kann man den denn einfach wieder deinstallieren?
Dann probiere ich es nämlich trotzdem mal aus.
 
AW: Aus dem Standy aufgewacht - manchmal unglaublich lange Festplattenzugriffe

Der lässt sich (normalerweise) einfach deinstallieren. Ich befürchte allerdings, dass das Setup bei der Installation abbrechen wird, wenn keine AHCI-Hardware gefunden wird. Ein Versuch sollte allerdings nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben