[PROBLEM] Viste Installation startet nicht!

DOK1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.328
Hi,
Bin gerade bei einem freund, dem ich einen Pc zusammengebaut habe...
Jetzt haben wir ihn fertig zusammengebaut und wollen vista installieren...(Vista Installations cd eingelegt...)
Vista startet aber nicht, hab schon im Bios eingestellt, dass er vom 1. Floppy Drive booten soll...(Is ein IDE Dvd Brenner...)
Als nächstes steht da dann:
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key."

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ratlos...
Ich denke dass das aber irgentwas mit dem DvD Laufwerk zu tun hat...

Sein System ist:
Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
4GB RAM Corsair (800Mhz)
Club3D HD4850 Overclocked 512MB
LG GH22LP20
Vista Home Premium 64bit
WD Caviar GP 500GB

Hoffe ihr könnt helfen....
Der andere Pc ist neben mir, kann also jeden Schritt sofort machen;)

mfg
Teodulf
 
Floppy heißt Diskettenlaufwerk. Stell es auf den Brenner ein, dann sollte alles gehen.
 
Hi, erstma danke für hilfsbereitschaft, aber ich habe jetzt [ATAPI CD-ROM] eingestellt....
und es tritt immernoch das gleiche auf...
Auszuwählen gibt es:
ATAPI CD - ROM
SATA Festplatte
Floppy Drive
In der Reihenfolge wie hier hab ich es auch eingestellt...
Kann man sonst noch was machen?
Oder funktioniert das mit IDE DVD Laufwerken nicht?

mfg
Teodulf
 
ATAPI CD-ROM müsste stimmen. Bist du sicher, dass du die Jumper richtig gesetzt hast? Falls es nur ein Laufwerk ist, am besten auf MASTER.
Im Übrigen kann man Vista auch von IDE-Laufwerken installieren, also ist das an sich kein Problem.

Jumper sind übrigens diese kleinen Plastikdinger, die man am Laufwerk auf zwei Pins stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte soweit passen mit der Bootreihenfolge. Manchmal steht auf dem Bildschirm (Sinngemäß): Press any key to boot from DVD/CD. -)

Anonsten gibt es beim booten verschiedene F-yx Tasten. Mit einer kannst Du die Bootreihenfolge angeben.

Wird die Platte im BIOS erkannt? Könnte sein, das Sie gar nicht formatiert ist und deswegen nicht erkannt wird.

Gruß m@c hero
 
Hi,
ehrlich gesagt weiß ich nicht von welchen "Plastikdingern" du sprichst;)
Hab das IDE Kabel angeschlossen und das Stromkabel...;)
Also nicht dass du denkst wir hätten die Vista Cd nicht reingesteckt;)....
Und als Vergleich hab ich meinen Pc mit rübergebracht, der nahezu die gleichen bestandteile hat....(Hat aber einen SATA DVD Brenner...)
und da hats ja funktioniert.....(Hab ihn auch grad erst installiert...)

mfg
Teodulf
 
Der zustand der Platte ist an dieser Stelle irrelevant.

Ist die Verkablung des LWs richtig - Jumper im LW als Master und das IDE Kabel richtig rum eingebaut ?
Der IDE Kontroller ist bei dem MB durch einen Zusatzchip gelöst ( da gab es manchmal Probleme mit der Installation ... ) - wenn du es gar nicht hinkriegst, dann bau deinen SATA Brenner ein.
 
Robo32 schrieb:
Ist die Verkablung des LWs richtig - Jumper im LW als Master und das IDE Kabel richtig rum eingebaut ?
Der IDE Kontroller ist bei dem MB durch einen Zusatzchip gelöst ( da gab es manchmal Probleme mit der Installation ... ) - wenn du es gar nicht hinkriegst, dann bau deinen SATA Brenner ein.
Was meinste mit Jumper im LW als Master?
Und was für einen Zusatzchip meinste?
Meinste ich kann meinen DVD Brenner für die Installation nehmen, und danach wieder den anderen?

aMMo schrieb:
http://www.pcstats.com/articleimages/200504/hddinstall_jump.jpg

Das kleine Teil da ist ein Jumper. Du musst das Laufwerk mit so einem bestücken, damit der Computer damit klarkommt..
Wo soll son Jumper mitgeliefert sein?
Hab jez beim MB nichts gefunden....-.-

mfg
Teodulf

EDIT:
Hab nachgeguckt, der Jumper ist schon reingesteckt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er denn auch auf Master gesteckt? Such mal am Laufwerk nach einem Aufkleber, auf dem beschrieben steht wie der Jumper gesteckt werden muss.
 
Teodulf schrieb:
Meinste ich kann meinen DVD Brenner für die Installation nehmen, und danach wieder den anderen?

Genau so habe ich es gemeint. ;)


Teodulf schrieb:
Und was für einen Zusatzchip meinste?

Die neueren Chipsätze von Intel ( dazu zählt das P45 ) haben keinen IDE-Anschluss mehr, deswegen wird auf den MBs ein Zusatzschip verbaut um das anschliessen von älteren Platten oder Laufwerken zu ermöglichen - leider gibt es damit manchmal Probleme. :(
 
aMMo schrieb:
Ist er denn auch auf Master gesteckt? Such mal am Laufwerk nach einem Aufkleber, auf dem beschrieben steht wie der Jumper gesteckt werden muss.
Was heißt auf Master gesteckt?
Ich habe mal in die "Verpackung" geguckt, da ist auch son kleines Bild mit dem Jumper, aber der ist schon eingesteckt...
Ist der nicht da wo er eingesteckt ist auch richtig eingesteckt, oder muss man den rausnehmen und woanders reinstecken? Was ergiebt das fürn Sinn?
Warum wird das nicht gleich richtig reingesteckt?
Robo32 schrieb:
Genau so habe ich es gemeint. ;)
Also meinste das funktioniert nur bei der Windows Installation nicht, danach aber bei anderen Programmen?
Robo32 schrieb:
Die neueren Chipsätze von Intel ( dazu zählt das P45 ) haben keinen IDE-Anschluss mehr, deswegen wird auf den MBs ein Zusatzschip verbaut um das anschliessen von älteren Platten oder Laufwerken zu ermöglichen - leider gibt es damit manchmal Probleme. :(
Also was ich sagen kann, bei dem ASUS P5Q war das IDE Kabel dabei, und auf dem MB ist auch der entsprechende Steckplatz dafür....(Zwar etwas ungünstig gelegen, aber passt schon.....(Also das Kabel hätten die ruhig ein bisschen länger machen können, denn dir Graka ist ein bisschen im Weg;)))
Bin leider immoment nicht bei dem Pc, aber ab 16:00.....

mfg
 
1. Irgendwo auf dem LW-Gehäuse muss abgebildet sein wo der Jumper rein muss - beschriftet ist es mit
- M - Master
- S - Slave
- CS - Cable Select
Für dich ist "M" richtig
2. Richtig
3. Das IDE-Kabel hat zwei enden, aber drei Steckmöglichkeiten und sieht in etwa so aus I----I--I
- Richtig verkabelt wäre dann so MB I----I--I LW also das längere Teil zum MB und das LW ans andere Ende.

Überprüffe erst die Verkablung und wenn alles stimmt und es immer noch nicht geht, dann Installiere mit deinem SATA LW.
 
Beim booten die F8 Taste drücken und dann erscheint ein Bootmenü wo du auswählen kann, von welchen Laufwerk gebootet werden soll. Warte aber, bis das Laufwerk fertig mit dem einlesen der DVD ist. Die laufwerksdiode ist dann erlöschen wenn es fertig ist. So und dann kannst du von der DVD booten.
 
Murmelchen schrieb:
Beim booten die F8 Taste drücken und dann erscheint ein Bootmenü wo du auswählen kann, von welchen Laufwerk gebootet werden soll. Warte aber, bis das Laufwerk fertig mit dem einlesen der DVD ist. Die laufwerksdiode ist dann erlöschen wenn es fertig ist. So und dann kannst du von der DVD booten.
naja, das war jetzt eher eine weniger schlaue Antwort, hättest dir den Rest durchlesen sollen;)
Aber an die anderen THX!!!!!!!
Problem gelöst, Jetzt funktioniert es, ham auch schon Vista installiert, Vielen Dank!

mfg
 
Zurück
Oben