Installationsproblem mit Windows XP Home

smaskrifter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen,

es geht um einen älteren Medion-PC, der zum ersten Mal eine frische Windows-Installation erhalten soll. Der PC wurde mit der Windows XP Home-Edition (+CD) gekauft. Startet man nun den Setupvorgang, wird die Installation verweigert mit der Begründung, dass auf dem PC eine neuere Windowsversion installiert sei. Auf dem PC wurde definitiv niemals eine andere Windowsversion installiert. Allerdings wurden immer alle Updates und Servicepacks installiert, die Installations-CD hat entweder noch gar kein SP oder bestenfalls SP1.

Unpraktischerweise war ich selbst beim Installationsversuch nicht dabei und habe daher auch die Meldung nicht selbst gesehen. Mir wurde aber versichert, dass ein Starten der Installation nicht möglich sei. Das Problem ist mir noch nie untergekommen. Habe mein eigenes System von Zeit zu Zeit neu aufgesetzt (XP Pro SP2) und hatte noch nie eine solche Meldung.

Kennt jemand dieses Problem? Wie geht man am besten vor? Vielen Dank schonmal für jede mögliche Lösung!

sma
 
Das klingt so ein wenig nach drüberinstallieren... mit der CD lässt sich die Platte vorher ja platt machen, dann kommt die Frage sicher nicht mehr. Idealerweise sonst wenn derjenige vorm PC sitzt per Telefon die Auswahl vorlesen lassen um halt die richtige Option auszuwählen.
 
Also mann sollte mit der Installations-CD booten, also in Bios entsprechend einstellen. Wenn das auch nicht hilft oder du das sowieso gemacht hast, dann von irgendeiner Start-Diskatte fdisk ausführen und die vorhandene Partition auf C: löschen. Dann müßte die Installation klappen.
 
Vielen Dank schonmal für die Lösungsansätze! Ich habe mich nochmal (telefonisch) erkundigt und anscheinend tritt das Problem auf, obwohl von der Installations-CD gebootet wird. Bis zur Möglichkeit, die HD zu formatieren kommt man erst gar nicht.

Am besten werde ich mich wohl mal zur geheimnisvollen Person X (meinem Vater) begeben und mir das Ganze anschauen. Dann könnte ich auch die Startdisketten/Fdisk-Lösung ausprobieren.

Falls sonst vielleicht noch jemand dieses Problem kennt und eine (möglichst einfache) Lösung weiß, bin ich für weitere Lösungsansätze natürlich nach wie vor dankbar!

Gruß,
sma
 
Zurück
Oben