News Neues EU-Verfahren gegen Microsoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie Hardware_Hoshi schon sagte, und mit welchem Browser lad ich mir Firefox runter :D?
Das wäre ja total umständlich nach ner Installation erstmal n Freund zu fragen ob er einen Firefox auf CD brennen kann.
 
Welche Akternative gibt es denn?
Klar, den IE von WIndows wegzualssen. Aber wie komme ich dann zu einem Browser, wenn ich keinen anderen PC habe? Muss ich den über eine CD installieren?

Browser in die Installation zu integrieren wäre auch eine Alternative.
 
Leute, lest doch mal die Beiträge - die Kommission hat nirgends formuliert, MS solle ein Windows ohne Webbrowser veröffentlichen und hat darüber hinaus noch überhaupt keine eigene Meinung kund getan, sondern lediglich bekannt gegeben, dass der Klage von Opera nachgegangen wird.
 
@MountWalker
Klar kann Microsoft das machen. Doch als nächstes passt es der EU nicht, dass das Windows genausoviel kostet wie eines mit IE. Ich bezweifle aber, dass die Entwicklungskosten mehr als einen Prozent betragen von Windows insgesamt.

Eine Alternative wäre ein "Windows Lite" von Microsoft. Das kommt dann ohne IE, ohne WMP, ohne WDF, ohne Defragmentierungstool, ohne Rechner, ohne Sprachsteuerung und ohne Schachspiel daher.

Das ist doch fast genau so, wie wenn ich ein Tab-Addon für den IE 6 programmiert hätte und der IE 7 kommt zu meinen Ungunsten mit Tabs daher.
Da kann ich MS doch auch nicht verklagen, eine Version ohne Tabs zu veröffentlichen.

Bin mal gespannt was daraus wird. Wird MS der EU ein Konjunkturpaket spendieren ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
microsoft is für die eu wie ne kuh die ständig gemolken wird ...
an den ihrer stelle hätte ich schon lang nichts mehr für den raum auf den markt gebracht bzw. lokalisiert und den support für ältere software langsam eingestellt.

un was is mit den linux anbietern? da ist immer firefox drauf.
leute da gibts auch noch ne menge geld zu holen!
 
Auf Heise.de steht ein News Update:

In Oslo meinte Opera-Chef Jon von Tezchner zu der Brüsseler Initiative gegen Microsoft: "Die Stellungnahme der Kommission zeigt, dass sie ernst damit machen will, Microsoft zur Öffnung von Windows für echte Konkurrenz bei Internet-Browsern zu bringen." "Im Namen aller Internet-Anwender" empfehle Opera, nun auch die nächsten Schritte zu gehen, um den Wettbewerb zu ermöglichen, den Microsoft seit mehr als ein Jahrzehnt "abgewürgt" habe.
 
Leute, lest ihr eigentlich auch die Beiträge über euch? Ich schreib schon zum dritten mal: Keiner will ein Windows ohne IE. Es soll nur eine Möglichkeit geben, den IE zu deinstallieren, ohne dabei das gesamte System zu schrotten. Und bei den Linuxanbietern ist natürlich auch immer ein Browser integriert (ob Firefox, Konqueror, Epiphany oder sonst was). Aber er lässt sich deinstallieren! Wenn ich bei einer Linux-Distri Opera nutzen will, installiere ich Opera und kann danach den Firefox einfach deinstallieren - bei Windows geht das nicht!
 
Manche Leute hier sind echt schwer von Begriff und können oder wollen ned lesen. Sobald EU im Text vorkommt, böse und scheiße, egal ob's sinnvoll ist oder nicht, selber denken ist nicht.

Der Vergleich mit Apple ist völliger Unfug, da Apple keine Marktbeherrschende Stellung bzw fast ein Monopol hat, bei MS ist das eben so und für marktbeherrschenden Unternehmen gibt es extra Gesetze, weil solche Unternehmen nicht gut für den Markt sind, da sie Innovation un Konkurrenz verhindern.

Und bei der Klage geht es nicht darum, den IE zu entfernen, geschweige denn ein Windows ohne Browser auszuliefern. Es geht einfach darum, dass der IE in Windows fest integriert ist, ohne dass man ihn entfernen kann ohne Systemfunktionen zu verlieren. Für MS ist es natürlich praktisch wenn jeder den IE nutzt, aber rechtlich halt schwer zu halten, da hilft das ganze Anti EU gebashe nichts.
 
der explorer und der ie sind nun mal eine einheit und ich glaube kaum das ms sein konzept total umkrempelt und alles neu entwickelt. wer soll das dann bezahlen? die kunden? oder die eu?

die leute haben einfach alle zu viel lange weile und regen sich über nichtigkeiten auf.
die solln lieber in regenwald gehn und neue bäume pflanzen, die werden gebraucht un nich den ihr browser ...

edit:
für marktbeherrschenden Unternehmen gibt es extra Gesetze

das sieht man hierzulande mit den energieversorgern :D
die drehn kräftig an der preisschraube und die eu kommission quatscht blöde rum aber macht nichts dagegen :freak:
oder is das auch falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber Anwender die breauchen den IE, ob sie damit surfen oder nicht (manche werden es gar nicht wissen).
Es gibt nämlich Software, deren Bedienoberfläche online ist oder zumindest per HTML designt wurde. Da dient der IE als oberfläche, der iergendwie eingebettet wurde.
Zum Bsp. die Logitech Harmony Remote Software (die kann zwar glaub auch FF nutzen, aber es gibt genügend andere Beispiele).
Letzt war in einem Virenscannertest der c't eine Meldung bei einem Scanner gekommen, die manchmal im IE kommt (was weiss ich, Wollen sie die Daten wirklich erneut senden oder so was in der Art).
 
Ich finde es gut das Microsoft mal nen Rigel vorgeschoben kriegt aber ich glaube das dieses Geld nicht für Wohltätigen Zwecke genutzt wird. :D

Also gut gemacht Opera, euer Browser ist zwar nur zweite Wahl aber gut gemacht.
Der Firefox ist der schnellste und Komfortabelste und ist deswegen für mich die Nummer eins obwohl der Browser Opera auch besser ist als der von Microsoft und vor allen wackelt das Bild bei Opera kein bisschen beim runterscrollen, was bei den beiden anderen Browsern der Fall ist.
 
Die EU ist einfach nur dümmer als Brot! Und Opera erst recht.

Die EU sollte sich mal viel lieber um wichtigere Dinge kümmern. z.B. um den Gasstreit. Da haben sie auf ganzer Linie versagt. Wofür haben wir die EU? Damit die Geld kassieren und irgendwelche Gesetze GEGEN den Bürger verabschieden? Für den Bürger haben sie bisher noch NICHTS getan. Und dann, wenn man sie am meisten benötigt (Gasstreit) versagen und blamieren sie sich in aller Öffentlichkeit.

Eine Deinstallation für den IE in Windows einzubauen ist absolut lächerlich!

Begründung: Selbst, wenn MS das machen würde, wäre es nur eine Pseudo-Deinstallation, die lediglich die Verknüpfungen aus dem Startmenü entfernt, denn der IE ist seit über einem Jahrzehnt (!) fester Bestandteil von Windows. Ohne den IE funktioniert weder Windows vernünftig noch unzählige Programme. Daher lach ich mich auch jedes Mal schlapp, wenn irgendein Super-Genie mit vLite oder nLite den IE komplett aus der Windows-Installation killt und sich dann wundert, dass über die Hälfte seiner Programme nicht mehr funktionieren. Als Programmierer kann man nämlich das Webbrowser-Control in seine Anwendung integrieren, sodass nicht jeder einen eigenen Webbrowser neu programmieren müsste (das würde nämlich ein paar Jahre dauern!). Genauso wie man sich auf die API verlassen kann, kann man sich auf das IE-Control verlassen. Hunderte, wenn nicht sogar 1000ende von Programmen würden nicht mehr funktionieren.

Außerdem, wen stört es bitte, dass man den IE nicht deinstallieren kann? Jeder Depp kann sich seinen Firefox, etc. runterladen und nutzen. Was ist daran so schlimm, dass der IE weiterhin auf der Festplatte liegt? Sind hier noch Leute mit einer 1 GB Festplatte unterwegs, sodass jedes Kilobyte und Megabyte zählt?

Schaut euch mal den Marktanteil vom Firefox an und schaut euch mal an, wie oft die Mozilla Foundation gegen Microsoft angegangen ist. Danach schaut euch mal den Marktanteil von Opera an und schaut euch an, wie oft Opera versucht hat, gegen Microsoft anzugehen! Opera benimmt sich wie ein kleines Kind! Mindestens einmal pro Monat jammern sie, weil sie ihren Willen nicht bekommen und natürlich hat immer Microsoft an allem Schuld. Kein Wunder, dass deren Marktanteil so gering ist. Ich als Nutzer habe kein Interesse ein Programm von solchen Jammerlappen zu verwenden. Die sollten sich ein Beispiel an den Firefox-Machern nehmen. Die Jammern nicht, sondern tun etwas! Sie kümmern sich um ihren Browser und entwickeln ihn weiter und versuchen ihn immer besser zu machen. So gewinnt man User und nicht, indem man von der eigenen Unfähigkeit ablenkt und allen anderen die Schuld gibt! Das ist absolutes Kindergarten-Niveau.

JEDER User erwartet von einem OS, dass ALLES Notwendige bereits dabei ist, damit man sofort los legen kann. Natürlich ist es ausreichend, wenn die einzelnen Programme nur rudimentäre Aufgaben erledigen können. (z.B. ist nur Wordpad und Windows Mail in Windows integriert und nicht gleich das ganze Office-Paket).

Den Leuten, denen die Argumente fehlen, kommen dann immer damit an, dass MS ein Monopol hätte. Ja und? Können die doch nichts für, dass alle Windows nutzen! Jedem ist es selbst überlassen, ob er nicht doch lieber Mac OS oder Linux verwenden will.

Wenn ich eine Software schreibe, die eines Tages Monopolstellung erlangt, weil JEDER sie nutzt und es keine ernst zunehmende Konkurrenz mehr gibt, würde ich mir auch nichts vorschreiben lassen, nur weil irgendeine 1-Mann-Firma aus Timbuktu daher kommt und mit seinem schlechten Programm auch eine Chance haben will.

Außerdem vergessen die meisten von diesen Jammerlappen: OHNE Microsoft gäbe es sie gar nicht! Symantec ist ja auch so ein Verein wie Opera. Die können doch froh sein, dass MS ein OS gebaut hat, wo andere auch Software für entwickeln könnten. Was würden die Leute bei Opera oder Symantec machen, wenn MS nie Windows auf den Markt gebracht hätte oder wenn man bei Windows keine andere Software installieren könnte? Dann dürften die Leute vermutlich irgendwo Klos putzen.
 
Ich finde das ganze einfach nur schwachsinnig! Das höhrt sich ja schon so an wie Microsoft Mobbing. Unglaublich.

Wenn das so weiter geht, wirds in der EU bald kein Windows mehr geben, da sich Microsoft zu tode zahlt. Dann werden wir ja sehen, wie sich Opera verbreitet, wenn das OS fehlt. :freak:
Die Leute spielen mit dem Feuer!

Das dumme ist ja auch wieder, dass es Software gibt, die den IE zwingendermaßen braucht. Und wie schon gesagt wurde, im Endeffekt sind Microsoft und die User die dummen und Opera und die EU die Gewinner.
So eine Anklage sollte abgeschafft werden und erst gar nicht möglich sein!
 
Wie soll man erst an Software von Drittanbietern kommen wenn auf dem eigenen PC kein Browser installiert ist um überhaupt ins Internet zu gelangen?

Und wenn man schon klagt, dann bitte auch gegen Apple, die sind doch tatsächlich so frech und integrieren in Mac OS X ihren eigenen Browser (Safari).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Beispiel wo ohne IE geht, ist Windows Update. Wenn man mit dem FF auf die Seite geht, kommt ein freundlicher Hinweis, das man den IE 5 oder höher benötigt um die Seite anzeigen zu lassen.

Aber generell halte ich es für sinnlos, dass man MS jetzt schon wieder verknacken will. Opera ist ihmo nur ein schlechter Verlierer, denn im Gegensatz zu Mozilla haben sie es eben nicht geschafft, sich einen nennenswerten Marktanteil am Browsermarkt zu sichern.

Wenn man den IE deinstallieren könnte, würden sich nur einige wundern, warum plötzlich diverse Anwendungen nicht mehr vernünftig laufen. Und das MS Links zu anderen Browser-Herstellern anbieteen könnte beim Windows-Setup finde ich auch idiotisch.
Das wäre ja wie wenn man Audi zwingen würde, in seinen Neuwagen jeweils einen Katalog des neusten Angebots von BMW auszulegen.:rolleyes:

Am besten wäre es wohl Microsoft würde nur noch den nackten Kernel verkaufen. Grafische Oberfläche gibts dann keine, da könnte sich ja jemand im Wettbewerb behindert fühlen. Aber Kommandozeile dürfte für die Wettbewerbshüter kein Problem sein. ;)
 
Also ich fänd es total doof, wenn der Internet Explorer nimmer beim OS dabei wäre, das ist genauso wie wenn se Windows Media Player oder andere Teile vom Betriebssystem weglassen würden.
Das Betriebssystem kommt von Microsoft, ist deren Entwicklung und Opera will den Erschaffern verbieten ihren eigenen Browser zu integrieren? Na, da soll Opera mal ein eigenes OS auf den Markt bringen. Ohne Windows würd es nur Linux und Mac geben und da nutzen nur wenige Leutz Opera. Die könnten ihren kleinen Laden dicht machen, ohne Microsoft. Sollen se froh, sein dass se überhaupt ein paar Kröten verdienen.
Noch nie was selber auf die Beine gestellt was OS betrifft, aber dann große Töne spucken. :rolleyes:

Will Opera auch Linux und Apple stress machen, weil se auch ihren eigenen Browser integriert haben? :freak:
 
Prinzipiell ist es gar kein Problem IE deinstallierbar zu machen oder bei einer Neuinstallation zu fragen welcher Browser nachgeladen und installiert werden soll. Schließlich kann man auch mit der Shell einen FTP Zugang öffnen, was natürlich für den Endnutzer nur in einem Auswahldialog in Bunt angezeigt werden würde. Wenn der IE derartig integriert ist, muss man eben die Bestandteile trennen die für das System absolut notwendig sind und solche die nur aufgesetzt sind.
Trotzdem finde ich es bedenklicher das Apple auf dem Markt "OS mit Hardware untrennbar verbundens System" ein Monopol hat und das niemanden stört. :D (Ich hab u.a. auch nen Mac, man möge mir den Spaß verzeihen :p)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben