Suche neue, sparsame Grafikarte

Hans_sein_Franz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
62
Huhu ihr lieben

Ich schildere kurz mein Problem... falls man es so nennen kann.

Mein Rechner läuft im Schnitt 12std. pro Tag. Davon sicher 60 - 70 % im Idle und demnach 30 - 40% unter last (Cod, FarCry etc.)

Da ich weniger Interesse daran habe meinem Stromversorger meine hart verdienten Euros in den Rachen zuwerfen durchlebt meine Wohnung gerade eine "Stromsparumstellung" ^^

Unter diesem Punkt fällt natürlich auch mein Rechenknecht. (idle 200Watt / Teil-Volllast 300-360Watt)

zZ verwendeten Hardware :

CPU : Q6600
GPU : 8800GTX XXX <<--- der Stromfresser :rolleyes:
Netzt. : Seasonic M12 600

1680x1050 AA ist pflicht !!!

Komplett Wakü

... der Rest ist hier sicher nicht relevant.


Ich habe natürlich nicht vor das daddeln aufzugeben oder auf ne Konsole zu switchen. Was also soviel bedeutet das die "neue" Graka FPS technisch mindestens die leistung der jetzigen bietet, gerne aber auch bissel mehr und selbstverständlich die Stromrechnung mindert.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Vielen danke schonmal dafür
 
Die beste wäre da wohl die HD 4850. Im Idle 18% weniger, unter Last 6% weniger Verbrauch.
Dazu noch 10% mehr Leistung.

Auch wenn sich die Kosten in gesparter Energie durch den hohen Anschaffungspreis der Karte wohl kaum rechnen werden, wenn innerhalb von wenigen Jahren wieder eine neue Karte gekauft wird...
 
wie wärs mit der 9800gtx+ ? sollte sparsamer als deine jetzige gpu sein
 
Kannst ne GTX260² nehmen. Die ist schneller und Idle sparsamer (~40W Unterschied laut CB-Test, allerdings an der Eingangsseite des NT gemessen).

Wenns dir aber nur um den Stromverbrauch geht, dann kannste es eig auch lassen, denn das dauert ewig, bis du die Anschaffungskosten wieder drin hast (0,5kWh pro Tag sparste, also vll 10ct. Das wären dann 7 Jahre für 250€. Eher länger).
 
behalte deine jetztige 8800gtx .stromsparen und performance passen nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um Strom zu sparen, sich eine neue Graka mit Wasserkühler (davon gehe ich mal aus, wenn Du schreibst "komplett Wakü") zu kaufen rentiert sich überhaupt nicht. Behalte sie, wie auch schon Westcoast geschrieben hat.
 
Ne halbe Stunde weniger daddeln und was mit Familie und/ oder Freunden machen = SEHR VIEL STROM GESPART ;)

Gruß
Doly
 
Vielen danke für eure Zahlreichen Ideen :)

Also...
Die 4850 scheint mir wirklich interesant.
Allerdings mag ich das CCC nicht. Zudem ist es nicht möglich 4:3 Formate nicht gestreckt dazustellen. Was ebenfalls nicht möglich ist, ist mit dem CCC für verschiedenen Anwendungen individuelle Profile zu erstellen.

Was für mich ebenfalls gegen ATI spricht ist die "ungenaue" Bauweise. Ich hatte damals soweit ich mich recht entsinne 2 mal eine 1950pro und auf keiner lag der Wasserkühler komplett plan auf. Nach langen hin und her schicken ist es dann eine 7600GT geworden.

Mag sein das ATI sich gebessert hat aber aus diversen Gründen sollte es schon eine Nvidia sein.

Kommen wir zu 9800gtx (+) :

Dieser Karte geht in höheren AA Modi, Auflösungen schnell die Puste aus und ist zumal nur geringfügig schneller als meine ab Werk übertaktet 8800GTX. Verhältniss Stromhunger und Leistungs sind hier denke ich nicht so gut balanciert.

GTX260 216 :

Im Idle sehr sparsam und unter Last vergleichbar mit meiner jetzigen. Mhh wäre denke ich eine Überlegung wert.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte...

Preislich sollte es mit 50€ Aufpreis passen.
ca. 130€ 8800GTX (aktuelle Ebaykurse dieser Karte)
ca. 40€ der Wakü der 8800GTX


Die "neue" könnte anfänglich erstmal Luftgekühlt bleiben. Zumal ich schwer davon ausgehe das die neue Karten nicht mehr so laut sind wie dieses Model mit Luftkühler.

Vielleicht noch weitere Ideen wie ich meine Kiste bissel schlanker bekomme ?

MfG
 
naja, poste doch mal dein gesamtes System ;)

Ich hab 2 Lösungsansätze für dich:

Nr1: kauf Dir einen Stromspar-PC... je nachdem was Du so idlest reicht ein altes Notebook voll aus, z.B. hatte mein IBM T21 (das konnte die momentane Leistung im Akkubetrieb anzeigen) 8 Watt angezeigt. klar ist das am Netz nicht realistisch, aber wenn Du Dir ein X30 oder X31 zulegst (sollte es für unter 200 € gebraucht geben) wirste im Idle so um die 20 bis 30 Watt aus dem Netz ziehen, so wenig wie Du nie durch abspecken erreichen wirst.
Vorteil: Du brauchst an Deinem momentanen System nicht mehr rumbasteln und nimmst es nur zum spielen. Für Maus und Tastatur gibt es Umschalter, nen Monitor hat eh meist 2 Eingänge.
http://img222.imageshack.us/my.php?image=new01sn0.jpg...mal ein Bild um das zu untermauern (nicht von mir)
Nr2: Liste mal Dein gesamtes System auf, wieviele Festplatten sind drin, je nach Hersteller machen verbrauchen die auch 8 bis 11 Watt, tausch den Quadcore gegen nen E5200, dann sollte auch ein 350 Watt Netzeil ausreichen (damit lastest DU es besser aus und es kann den guten Wirkungsgrad nutzen, (wobei ich nicht genau informiert bin, ob dein aktuelles netzteil icht auch schon bei 50 % einen guten Wirkungsgrad besitzt),
was für einen Monitor hast du ? es gibt auch welche die "öko" sind, LED backlight etc. ,
2 oder 4 Ram Module ? Asus oder Gigabyte Mainboard... jetzt nur den Fokus auf die Grafikkarte zu setzen wird Dich nicht weiter bringen, letztlich muss alles aufeinander abgestimmt sein. Wichtig wäre noch: Softwareseitig gut einstellen, so dass DU schön undervoltest und runtertaktest im idle, sollte auch noch eine Menge rausholen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mckrise

n1 lösungsvorschläge
das mit dem laptop wäre ne idde für mich da ich doch neben dem spielen auch so viel am pc sitze
 
Die Idee mit dem Laptop und dem Switch halte ich sehr sinnvoll.

Zum Rest des Systems:

- Samsung Syncmaster 226BW
- Asus P5K
- 4GB PC6400 2x2GB
- 1x Samsung Spinpoint HD501LJ 500GB
- Samsung DVD-Brenner

Das Netzteil war schon so gewählt das es auch bei geringer Auslastung einen relativ guten Wirkungsgrad erzielt.

Softwareseitig sollte soweit ich informiert bin alles schon so effizient wie möglich eingestellt sein.

Wollte allerdings keine Unsummen von Geld ausgeben. Schließlich soll es sich noch rechnen lassen. Wie gesagt so um die 50€ hatte ich mir vorgestellt.

In die obige Leistungsmessung fallen übrigens auch Router, Wasserpumpe, Radiatorlüfter, Boxensystem, div. USB-Geräte mit ein.

Nochmals vielen dank für die vielen "Stromeinspartipps"

MfG

Doppelpost...sry dafür.

Was haltet ihr von "EVGA 9800GT 512MB BLACK PEARL PCIE"(mit montiertem Wakü.) für 111€ !!!

Bin gerade drauf gestoßen.

Mit bissel OC gleichauf mit meiner jetzigen und dabei 40Watt weniger im Idle, sowie ca.60Watt weniger unter Last. Plus 50€ mehr in der Tasche.

Auf CB gibts den passenden Test : >>klick<<


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Allerdings mag ich das CCC nicht. Zudem ist es nicht möglich 4:3 Formate nicht gestreckt dazustellen. Was ebenfalls nicht möglich ist, ist mit dem CCC für verschiedenen Anwendungen individuelle Profile zu erstellen.

Mhm, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dir widersprechen! Ich hab in meinem CCC wohl verschiedene Profile. Eines mit starker Untertaktung für Idle und eins leicht übertaktet zum Spielen, obwohl ich selbst CoD5 noch im untertakteten Profil bei 40-70 FPS spiele.
 
Ein Freund von mir besitzt eine ATI Karte und ihm ist es nicht möglich das des CCC bei verschiedenen Anwendungen verschiedene Treibeneinstellungen lädt. Bei NV ist es so, das man für jede "exe" eine Profil anlegen kann.
Kann natürlich sein des mittlerweile auch bei ATI möglich ist. Würde ich natürlich begrüßen.

Und das mit der Skalierung bei 4:3 Auflösungen ging bis vor 6 Monaten definitiv nicht. Das Bild wird beim CCC immer auf 16:10 gestreckt. Könnte aber natürlich sein des es inzwischen auch möglich ist.

Die 285er wird aber sicherlich im Lastzustand weit über meiner jetzigen liegen. Wobei der Idle Zustand klar weniger werde.


Allerdings brauch ich soviel Leistung nicht, die "neue" 260er würde da locker langen. Mir gehts ja hier nicht primär um mehr Leistung. Die Leistung langt noch locker ein Jahr, sondern nur darum den Stromverbrauch zu reduzieren und dabei nicht weniger FPS als zZ zuhaben.

Aber wie ich ein wenig oben schon erwähnte bin ich die Nacht auf die "EVGA 9800GT" mit bereits montiertem Wasserkühler gestoßen. Laut einem CB Test liegt diese Karte im übertaktetn Zustand auf gleicher Höhe mit meiner noch 8800GTX. Nur das sie sich im Idle ca 40 W und im Last ca 60 W weniger nimmt.

Nun würde mich eure Meinung zu dieser 9800GT interessieren.

MfG

Hier scheint wohl nichts mehr zu kommen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
die 9800 GT ist nichts für dich, sie mag zwar weniger storm verbrauchen, aber wenn du dich schon bei der 9800 GTX+ beschwerst, sie würde mit AA und AF einbrechen und du die ansprüche "1680*1050 AA IST PFLICHT" hast, verstehe ich wirklich nicht warum du dir die 9800 GT überhaupt anguckst?
 
Ich hatte auch niemals vor mir eine so "schwache" Karte anzuschauen.

Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und für 111€ inkl. montiertem Wasserkühler habe ich mir diese Karte eben mal genauer angeschaut. Dabei habe ich doch mit erstaunen festgestellt das die 9800GT OC so gut wie gleichauf mit meiner jetzigen 8800GTX liegt.
Zumindest in der von mir vorgegebenen Auflösung von 1680x1050 4xAA,16AF.

Ich hätte also im Prinzip die gleiche Leistung bei gesenktem Stromverbrauch. Mir gehts ja primär um weniger Leistungsaufnahme anstellen von mehr FPS. Sollten eben nur nicht wirklich weniger sein.

Bis zum Launch von erschwinglichen Direktx11 Karten sollte ich mit der Leistung ganz locker hinkommen.

MfG
 
du hast einen Gedankenfehler, doe 9800GT ist zwar sparsamer als deine, aber wenn sie deutlich übertaktet wurde wird es auch wieder steigen im Verbrauch.
mein Tipp:
behalte deine Karte und versuche dich mit Rivatuner anzufreunden, ich habe meine Karte mit RT im idle untertaktet auf 150/230Mhz statt 700/1100 und zusätzlich noch meine CPU undervoltet (siehe Signatur) Verbrauch: ca.75W 2D, unter Last max 200-220W (Prime95+Furmark) in Spielen komme ich auf 160W, ich denke das kann sich sehen lassen im Vergleich zu vorher 2D 110W, Spiele 190W.

mach das mit deiner Graka und CPU, kombiniere es mit einem effizienten Netzteil und du wirst den Energiebedarf beträchlich senken

ansonsten rate ich dir zu einer 4830/ 4850, die haben keine Nachteile zu den Nvidias keine Ahnung was du mit Verzerrung meinst, ich Spiele auch mit 4:3 da ist nichts verzerrt
 
Deine Idee ist garnicht so schlecht aber ...

9800GT wurde übertaktet gemessen, differenz zur 8800GTX im Idle 40W und unter Last ca.70W

Habe gerade mal meine 8800GTX aufs minimum untertaktet. Im Idle lassen sich ca.13W und unter Last ca.40W einsparen. Nur das dann nichtmal mehr Cod4 durchgehend flüssig spielbar ist :/

Und die 9800GT tausche ich quasi gegen die 8800GTX. Muss also nix investieren. Wie siehst du jetzt die Lage ? Könnte dann ja ebenfalls die 9800GT im Idle untertakten und den Verbrauch weiter zu senken.

MfG

Edit : Das mit dem "verzerrt" mein ich wie folgt. Will man mit dem CCC eine 4:3 Auflösung auf einem 16:10 Tft darstellen skaliert der CCC das Bild "gestreckt". Bei dem NV-Treiber ist es möglich das Bild links und recht mit "schwarzen Balken" anzuzeigen. Es kann natürlich sein das ATI das mittlerweile gefixt hat aber bis vor einigen Monaten war dies noch nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben