[Vista] Ordner per Passwort schützen!

.VonYc.

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.601
Hallo,

das Thema ist zwar schon mehrfach behandelt worden, jedoch habe ich kein passendes Programm oder einen Hinweis bekommen, wie ich nur einen einzelnen Ordner per Passwort schützen kann. Ich möchte nicht meine ganze Festplatte verschlüsseln. Also kein TrueCrypt etc.

Beispiel:
Auf dem Desktop ist ein Ordner namens "Bilder", ein Doppelklick darauf verlang ein Passwort, nach dieser Passworteingabe steht der komplette Ordnerinhalt zur Verfügung.

Habe bis jetzt Cryptext ausprobiert, jedoch verschlüsselt mir das nur die einzelnen Fotos, nicht den Ordner.
Microsoft Private Folder habe ich auch versucht, jedoch ist das nicht kompatibel mit Vista.

Hat noch jemand eine Möglichkeit?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es evtl. mit TrueCrypt ?

lg Lomoch
 
MySecretFolder ist schonmal gut, jedoch kostet es was.
TrueCrypt habe ich oben schon geschrieben, ich wollte nicht die ganze Platte verschlüsseln ;)

Sowas wie MySecretFolder als Freeware wäre optimal :)
Vllt hat der ein oder andere nochwas ...

MfG
 
Jedoch ist aus Sicht der Sicherheit MySecretFolder nicht so der Renner, da jeder die Emergency Recovery Utility herunterladen kann und somit auch wieder Zugriff auf den oder die Ordner hat oder?
 
also bei mir auf vista war das drauf
bild ist da unten
 

Anhänge

  • netz.JPG
    netz.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 4.578
@ Inquirent: Das ist nicht schlimm, es geht eigentlich nur darum ein paar private Ordner vor Leuten zu sichern, die sich sowiso nicht mit Soft/Hardware auskennen ;)

@ computerfreaky: War das Vista Home Premium oder die Ultimate Edition?

MfG
 
Und kann man dann auch nur Ordner per PW sichern? Oder sind nur Dateien möglich?
MfG
 
.VonYc. schrieb:
TrueCrypt habe ich oben schon geschrieben, ich wollte nicht die ganze Platte verschlüsseln ;)
TrueCrypt ist ebenso in der Lage Containerdateien zu erstellen, die, einmal durch Passwort/Entschlüsselungsdatei gemountet, als eingebundenes Laufwerk zur Verfügung stehen. Darin kannst Du alles hineinkopieren, was Du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, werde TrueCrypt mal ausprobieren wenn ich Zeit habe.
War vorhin im Chip Forum unterwegs und habe das gefunden.
Aber die Freeware Programm sind echt unter aller sau, entweder völligst kompliziert, oder total verbuggt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
.VonYc. schrieb:
Aber die Freeware Programm sind echt unter aller sau, entweder völligst kompliziert, oder total verbuggt.
MfG

Hallo was erwartest Du? Eine Freeware die super laeuft? Na , oft entsteht solche Software aus Spass an der Freud und wird weiterentwickelt oder halt ned. ;)

TrueCrypt Container ist ganz ok, nur PW ned vergessen :0)
 
Habs eben ausprobiert, aber wie ich mir schon dachte läuft es nur auf Acer Notebooks.
Schade, ist nämlich wirklich praktisch. Naja ...
MfG
 
Ich persönlich suche etwas, was den Zugriff auf meine externen Platten verhindert und diese verschlüsselt (beispielsweise wenn diese gestohlen würden). Aber so, dass ich selbst problemlos auf die Platten zugreifen und damit arbeiten kann. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

"My Secret Folder" kann nur einen einzigen Ordner verschlüsseln. Wenn man mehrere Ordner verschlüßeln will, sollte man zu "Folder Guard" greifen. Allerdings hat auch das eine Macke: Sobald man den PC im abgesicherten Modus hochfährt, sind alle Ordner frei zugänglich. Und externe Platten kann es nicht effektiv schützen, da es beim Systemstart geladen werden muss.
 
Die Ordner berechtigungen per NTFS anpassen, wäre doch eine Option?

Oder du benutzt Toucan, hab es selber mal benutzt um Ordner auf meinem USB-Stick zu verschlüsseln.
 
Daywalker schrieb:
Die Ordner berechtigungen per NTFS anpassen, wäre doch eine Option?
Wie geht das? Und kann man dann, wenn die externe Festplatte an einen anderen PC angeschloßen wird, sie nicht mehr öffnen?
 
"Folder Access" ist Mist, da es absolut unsicher ist. Siehe diesen Test.

--> Bei Folder Access reicht es bereits aus eine Libary-Datei im Systemordner zu löschen, und schon sind alle Ordner wieder zugänglich. Sicher geht anders.
 
Zurück
Oben