News Erste Quad-Core-CPUs mit 65 Watt TDP von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
gemein wg. 30W solche Preiserhoeungen. :)

Trotzdem find ich es gut, GreenIT und so
 
Ich finds auch gut, die lassen sich bestimmt gut kühlen. Aber für den Preis... :freak:
 
das ist ja nur eine Theoretische angegebene TDP die so gut wie nie stimmt außer bei AMD bei Intel hat zb. der QX9650 laut denen einen verbauch von 125Watt und in der Praxis verbrauch die CPU schließlich nur 95 Watt und der Aufpreis scheint mir auch sinnloserweise Misteriös
 
Bei dem Aufpreis lohnt sich die gesenkte Leistungsaufnahme für den Anwender kaum - ich hoffe doch Intel überdenkt da die Preise noch etwas, denn an sich ist es ja eine gute Sache, wenn die Verbrauchswerte gesenkt werden ....
 
Werden die neuen Preise von den Shops nochmal in euro umgerechnet?
Weil öfters tun die das nicht...
 
Wenn man sich das ausrechnet, für ein ganzes Jahr an den Stromkosten was man spart ist der Prozessor einfach zu teuer.
 
Da hat man jetzt die gleiche Wahl wie zwischen Benzin und Diesel... entweder man gibt am Anfang mehr Geld aus, spart aber dafür später Energie (für "Dauer-Nutzer" interessant und in Zeiten von steigenden Energie-Preisen durchaus sinnvoll) oder holt man sich das günstigere Modell und zahlt dafür ständig ein bisschen drauf (wahrscheinlich sinnvoll für die, die am Tag nur kurze Zeit den Rechner nutzen).
 
kommt auf den einsatzzweck an ...
wenn das ein 24/7 rechner ist, lohnt sich das bestimmt schon nach einem jahr ...
 
Saftige Aufpreise für die verringerte TDP. 65W-Quads sind zwar löblich, aber bei dem Aufpreis lohnt es sich wohl kaum...
 
Preis hin oder her aber technisch kommt da der Phenom2 leider nicht ran .
 
@Voyager10
Von AMD kommen bald die AM3 mit 95 Watt und vielleicht kommen danach die 65 Watt.
 
BloodHunter2k8 schrieb:
kommt auf den einsatzzweck an ...
wenn das ein 24/7 rechner ist, lohnt sich das bestimmt schon nach einem jahr ...

Glaub ich nicht - habs mal überschlagen, angenommen die Stromsparvariante spart tatsächlich 30 W ein ( was noch zu beweisen wäre da TDP nicht dem tatsächlichen Verbrauch entspricht ) dann spart man im Jahr ca 50€ ( 0,03 kW * 24h *365 = 262,8 kWH, macht bei einem angenommenen Strompreis von 20 cent eine Ersparnis von 52,56 € ) - aber auch nur dann wenn der Rechner 24/7 mit vollast läuft, und nicht etwa idle, denn ich schätze mal idle dürfte der Unterschied zwischen Stromspar und Normalvariante deutlich geringer sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10: Ach komm, mach die Intelfangemeinde nicht wieder schlechter als sie ist...

Find ich persönlich sehr geil, Quads mit 65W ^^ klar...die TDP Werte werden nicht erreicht, so wie beim HT4Z Test, allerdings muss man sagen das das TDP einfache eine klassifizierung ist. Zudem, wer sagt das man hier nicht auch Undervolten kann?

Zudem sind das Launchpreise, die s Varianten sind ja noch nicht mal bei Geizhals gelistet.
Sollte der sich den 300€ nähern wirds wohl n Q9550s werden, wenn nicht dann eben die normale Variante und neuer Kühler :)
 
Wieso wird der Q8200s gleich eingestuft wie der Q9550s mit einer maximalen TPD von 65W? Da sind immerhin 500 MHz Unterschied?
 
Zurück
Oben