Thunderbird IMAP Junk-Einstellungen / FileZilla FTPES Einstellungen

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

ich hätte da wieder einmal 2 kleine Fragen, weil ich daraus nicht ganz schlau werde.

Zum richtige ich gerade meine Mail Konten auf IMAP um, da ich nun einen Laptop öfters dabei habe. Dabei mag der Junk-Filter noch nicht so ganz richtig funktionieren. Ich habe die Inbox zwar auf "für Offline lesen" aktiviert, aber das scheint auch nicht zu helfen. Das Problem ist, dass TB die mails nicht automatisch als Junk markiert und somit in den Junk Ordner verschiebt.

Irgendwo verständlich, die liegen ja noch auf dem Webserver. Wie kann ich das Problem beheben? Alle Spammails per Hand zu markieren, ist doof :). Am besten wäre es, wenn er die mails automatisch in den Junk Ordner verschiebt, der auf dem Server liegen sollte.


Zum anderen richtige ich mir gerade FileZilla (auch unter Linux) wieder neu ein. Mein Webspaceanbieter scheint nur "FTPES (explizites TLS") zu unterstützen. Jetzt ist mein Kenntnisstand folgender:

1. FTPS/FTPES ist besser als SFTP (FTP über SSH)
2. explizites FTPES im Gegensatz zum impliziten FTPS muss nich zwingend den Datenkanal verschlüsseln
3. explizites FTPES verschlüsselt erst mit "AUTH TLS" die Login-Daten. Wenn der Befehl zu spät ausgeführt wird, wurden die Daten schon gesendet, das wäre natürlich Mist.

Ich suche gerade verzweifelt in FileZilla eine Funktion, bei der FZ die Verbindung abbricht, sobald er nicht zuerst AUTH TLS ausführt (vor dem Einlogdaten senden) oder sobald der Datenkanal nicht verschlüsselt ist (was ich wiederum auch gerne einstellen würde, damit das überhaupt einmal aktiv ist). Wisst ihr, wie ich das machen kann? Oder geht das mit FZ gar nicht?

Das wäre deswegen sehr sinnvoll, da ich gerade mit dem Laptop in unterschiedliche Netze mich einlogge, insbesondere öffentliche (Uni).


Viele liebe Grüße und schonmal Danke :)

guy.brush


PS: Gibt es weitere wichtige Punkte, die ich außer Acht gelassen habe in Punkto "sichere Verbindung"? (email Verbindung und FTP Verbindung zum Server möchte ich verschlüsseln).
 
Weiß keiner, wie ich die 2 Sicherheitseinstellungen bei FileZilla und den Junk-Filter bei IMAP Konten für TB richtig konfiguriere? Habe dazu nichts im Web gefunden :(
 
Zurück
Oben