Zwei Platten mit Win-Installation, was/wie wird gebootet?

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hi!

Ich habe eine kurze Frage:

Wenn ich zwei IDE-Festplatten mit jeweils einer Windows (2000 und XP)-Installation am Mainboard anschließe, was wird dann gebooted? Kann man das per BIOS / Jumpersetting oder sonstwie steuern, oder wird gar nichts gebootet?

Ich kann das leider nicht testen, deswegen wäre ich für Hilfe dankbar!

Zuse
 
Guten Morgen,

ich geh' mal davon aus, dass dein Board noch 2 IDE-Anschlüsse hat, die in Anschluss 1 und Anschluss 2 untergliedert sind...

Demnach bootet das Board vom 1. Ide-Anschluss das Master-Laufwerk (welches auch als Master gejumpert sein sollte), dann erfolgt die Auswahloption, ob nun Windows 2000 bzw. XP gebootet werden soll!

Wenn du vom 2. Ide-Anschluss booten willst, müsste das dann nur (meistens) via F8 gehen..., analoge Prozedur wie oben...

MfG
Crash
 
Aja, danke.

Also einfach die Platte des gewünschten Systems auf Master an den IDE-Port 1 hängen und die andere als Slave, richtig? Letztere soll dann formatiert werden und unter dem System auf der Masterplatte betrieben werden.

EDIT: Vor dem Formatieren will ich mir noch Daten von der 2. Platte ziehen, deswegen lass ich das System erstmal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuse schrieb:
die Platte des gewünschten Systems auf Master an den IDE-Port 1 hängen und die andere als Slave, richtig?

Beide Platten am gleichen Ide-Port wird zu massiven Performance-Einbußen führen, am besten versch. Ports benutzen!

Ansonsten sollte alles wie bisher angedeutet, funktionieren!

MfG
Crash
 
Das Performance-Thema bezüglich IDE hab ich noch nicht ganz verstanden.

Es wird ein DVD-Laufwerk, ein CD-Brenner und zwei Festplatten an 2 IDE-Ports betrieben werden. Wie teilt man das sinnvoll auf?
 
Für maximale Performance bietet sich an:

Port 1:
- System-Platte
- CD-Brenner

Port 2:
- Daten-Platte
- DVD-Laufwerk

Ich geh' mal davon aus, dass du das DVD-Laufwerk häufiger verwenden wirst, demnach sollte es sich weit entfernt von der System-Platte befinden!

Der Vorteil:
Da optische Laufwerke seltener verwendet werden als Festplatten, hast du bei beiden Festplatten volle Performance, da die optischen Laufwerke im "Standby" keine Bandbreite über das Daten-Kabel verbrauchen... :)

Soweit alles klar?

MfG
Crash
 
Ok, verstanden. Ist ja eigentlich logisch.

Schade, dass es hier keinen "Danke"-Button gibt.

Mille grazie!
 
AW:Eine Platten mit Win-Installation, was/wie wird gebootet?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich habe mir ne neue 400 GB seagate p-ata ide festplatten 8-pin gekauft
da die alte zu wenig Speicher hatt

Die alte SEAGATE 13 MB
Mit Betriebssystem

Die neue SEAGATE 400 gb
kein Betriebssystem

wie muss ich die jumper setzen damit die 400 gb festplatte er kannt wird und die andere als Master arbeitet?

Muss ich auf der neuen platte erst ein Betriebssystem auf spielen, damit die erkannt wird?

Brauche dringend hilfe!!!

Ich habe schon alles ausprobiert, aber es geht nicht
 
Du kannst in der Regel auch von der anderen Platte booten, wenn Du per Funktionstaste das Bootmenü des BIOS aufrufst. Bei Gigabyte Boards ist das oft <F12> beim Booten.

Aber:

Wenn 2 Systeme auf "C:" installiert wurden, kann es sein, dass dann entweder das jeweils nicht gebootete "C:" auf dem anderen Sytsem nicht sichtbar ist oder einen anderen (den nächsten freien) Laufwerksbuchstaben erhalten hat. Nicht weiter tragisch und verm. auch egal, wenn Du eh eine der beiden Platten platt machen willst.

Head-Crash schrieb:
Beide Platten am gleichen Ide-Port wird zu massiven Performance-Einbußen führen, am besten versch. Ports benutzen!

Ansonsten sollte alles wie bisher angedeutet, funktionieren!

MfG
Crash

Das war vielleicht vor 10 Jahren so. Und selbst dort war es eher unwahrscheinlich, da die Platten noch wesentlich langsamer waren. Wenn es "merkbar" war, dann höchstens in RAID Systemen und selbst da wird das heute angezweifelt.

Gegenfrage:
Unter dem Hintergrund, dass normalerweise bei gleichzeitiger Übertragung von Daten auf dem selben kabel immer die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes benutzt wird, ist es dann nicht besser, ich kleme die jeweils schnellsten geräte (also Platten) zusammen an ein Kabel ?? ;):D

@Kay1986
Bitte mach nen eigenen Thread auf, denn unabhängige Probleme werden nicht dadurch gelöst, in dem man sie in fremde Beiträge "reinhängt" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben