News Erneut wilde Gerüchte um GF3-Nachfolger

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie ThreeCom.de erfahren haben will, wird die gerade erst eingeführte GF3 Ti-Serie im nächsten Sommer von der GeForce4 Ti abgelöst. Das klingt zunächst nicht gerade weltbewegend, jedoch werden nun auch konkrete Zahlen bezüglich der Taktraten des neuen Modells genannt.

Zur News: Erneut wilde Gerüchte um GF3-Nachfolger
 
Ehm, was wird die kosten, ich mein so schneller Speicher und gleich 128MB davon auf der Geforce4 ?

2000DM schätz ich mal

FAZIT :

A) Volle Grafikleistung wird bald immer mehr ein Luxus den sich nur wenige leisten werden können.
Die Zocker werden sich aufteilen in welche die den Wohlstand für solche Grakas haben und welche die eben nicht.

Das wird den Neid und Frust ganz schön schüren, NICHT GUT !

B) Jeder der sich grad ne onehin jetzt schon total überteuerte Geforce3 Ti500 gehollt hat wurde mal wieder von Nvidia verarscht.

Seine Graka ist in paar Wochen (Tagen?) komplett veraltert, na net


nett,nett,nett...

Wenn das so weitergeht kauf ich mir ne Konsole, ich bin langsam nimmer gewillt den Herstellern mein Geld in den A**** zu stecken.

WEGEN DEM AGP 8 fACH :

Es wird doch 8fach AGP noch von keinem einzigen Motherboard unterstützt.

Wo soll man die Karte dann reinstecken ?

Ausserdem : Was bringt rein rechnerisch 8fach-GAP mit seinen knapp 3Gybte/sec. Bandbreite
wenn zur Zeit verfügbarer 266MhzDDR-Speicher auf den Motherbaords nicht mal anähernd diesen Datendurchsatz schafft ? Ganz abgesehn davon das unterm Spielen maximal die Hälfte der PC266-DDR Bandbreite für den AGP-Port zum Testuren auslagern überbleibt !
Sprich : Hier stehen AGP8 Fach Datenbandbreite der Grafikkarte einem Flaschenhals des derzeitigen PC266 DDR-Speichers des Motherboards gegenüber. In diesem sollen ja per AGP die Texturen ausglagert werden. Wie soll aber genau das effektiv sein wenn der Flaschenhals woanders lauert ?

Wurde ja alles schon mal auf www.3dcenter.de mathematisch bewiesen !

Selbst AGP4 Fach bringt zur Zeit genau aus diesem rechnerischen Grund nicht wirklich etwas, hat sich schon in Benchmarks gezeit. AGP4 Fach im Vergleich zu AGP 2 Fach maximal so 1-2 Prozent - lächerlich also, eben aus dem oben beschriebenen Flaschenhals-Ursachen.

Aber die Hersteller ködern halt dieKunden oft mit Zahlen auch wenn diese in der Praxis wenig Sinn machen.

Geldmacherei also wiedermal
 
Das AGP 8X und 128MB RAM sinnlos sind und das die Karten mal wieder neue Kostenrekorde aufstellen werden und so weiter, da stimme ich dir ja zu...

Aaaber:

Punkt 1: Das sind irgendwelche unveröffentlichten Specs... Ist also gar nicht gesagt das die Karten so rauskommen... (auch wenn die von dir angeprangerten Punkte durchaus relaistisch erscheinen...)

So, nun aber zu meinem Hauptproblem bei dir... ;-)

Du prangerst AGP 8X an weil es nix bringt und der RAM eh nicht schnell genug ist. Stimmt, es bringt nix und der RAM wird es nicht schaffen die benötigte Bandbreite zu liefern. Aber warum nicht trotzdem ein AGP 8X Interface einbauen? Die Karte wird daduch wohl kaum €500 teurer... Außerdem beseitigst du damit einen eventuell irgendwann mal auftretenden Falschenhals.

Und AGP 4X Karten haben ohne Probleme in AGP 2X und AGP 1X Steckplätze gepasst! Warum sollten AGP 8X Karten also nicht mehr in AGP 4X Steckplätze passen?!?!

Übrigens: So riesig ist der Unterschied zwischen RAM und AGP Bandbreite nicht mehr. Die neuen AMD Prozzis werden wahrscheinlich mit 166MHz DDR arbeiten. Also: 166 x 2 x 8 = ~ 2.6GB/s... (klar das davon nicht alles an den AGP Port geht)

(Bei Intel Systemen geht es dann übrigens perfekt auf!) (RAMBUS oder Dual DDR Interface vorausgesetzt...)
 
@Dominik

kein Mensch verlangt von dir, immer die neueste GraKa zu kaufen.
Es ist sowieso hirnrissig immer die aktuellste Karte zu haben, weil die Spiele die die Karte nutzen oft erst 1-1,5 Jahre später auf den Markt kommen. Bis dahin ist die Karte dann auch bezahlbar geworden.

Ich perönlich besitze eine Kyro2 und hab mit aktuellen Spielen keine Probleme, in einem Jahr hole ich mir vielleicht eine neue Karte für unter 300Mark - die wird für dann aktuelle Spiele ausreichen.

Einfach abwarten wie sich der Markt entwickelt und immer nur das kaufen, was man wirklich braucht - so bleibt das Hobby PC bezahlbar.

Die Leute die heute unbedingt ne GF3 zu brauchen glauben, sollen sich meinetwegen eine kaufen - ich rüste mit dem Geld lieber den gesamten PC auf (MoBo, CPU, RAM, preiswerte GraKa) und hab eine überdurchschnittliche Gesamtperformance, als das ich versuche meinem P200MMX mit ner GF3 zu boosten versuche.
 
Was ich so gehört habe über die GeFurz 4 ist dass sie sehr viel 3dfx-Technologie enthalten wird..nen T-Buffer (digital cinematic effetcs)..fettes FSAA...für mihc mit ner V5 ist das ja nur gut..kommen vieleicht auch spiele die das dann unterstuetzen :D
 
@Bombwurzel

Als Spieleentwickler ist es nicht gerade einfach immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Da hat man gerade mal eine vernünftige Engine programmiert und das Spiel ist noch nicht ganz fertig, da kann man schon wieder fast von Vorne beginnen, da es wieder neue Effekte und Möglich keiten in der Grafikdarstellung gibt.
Will man also ein Spiel rausbringen, dass die ganz neuen Optionen nutzt wird man nie fertig. Und desshalb kommt auch die Verzögerung von den, von dir angesprochenen, 1-1,5 Jahren zu stande.
 
also ich hab ne geforc2mx (200gpu/200ram) karte und binn folends zufrieden !

ich benutze auch nie 32bit weil es sowieso kein schwein sieht und nur die karte ausbremst^^

ich werd dann so kommenden herbst umsteigen, aber nicht weil die zu schwach ist sondern weil ich es dann warscheinlich nichtmehr aushalte =)
 
zu jvcc

Nicht ganz recht hast du
den unterschied zwischen 32 bit und 16 bit siehst du recht gut
allein schon bei der darstellung von nebel erinnerst du dich noch an quake3 da gibt es so ein schoenes nebellevel schau dir das mal mit 32 bit und mit 16 farbtiefe an und das mit dem ausbremsen ist schon lange aus
seit ddr ram.apropo quake 3 die id programmierer sind immer einen schritt vorraus wenn es um neue grafik schmankerl geht sogar das alte quake2 und sogar quake1 (wenn ich mich nicht täusche ) hat von der z.b. T&L einheit profitiert. obwohl das damals als es programmiert wurde noch gar nicht zur debatte auf grafikkarten die erschwinglich seinen sollten stand.
wer weiss villeicht profitiert ja ein aktuelles game oder programm automatisch von der neuen Hardwaregeneration ? und mann ist nie vollends zufrieden....
:-) oder ?
 
@Hexer

du hast vollkommen Recht. Und genau aus diesem Grund sehe ich keinen Anlass mir immer die neueste GraKa zu kaufen.

@jvcc
1. man sieht ganz klar einen Unterschied zwischen 32 und 16Bit
2. Leistungseinbrüche bei 32Bit sind einem Kyro-Besitzer völlig fremd :D:D
3. ne GF2MX reicht ganz klar für heutige Verhältnisse aus - kommenden Herbst sollte deine Karte aber in den verdienten Ruhestand :):)
 
Zurück
Oben