Welche Kombo zur Datensicherung?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hallo,

ich habe noch einen 100 EUR Gutschein vom KM Elektronik.
Nun wollte ich mir davon eine externe Lösung zur Datensicherung und zur Testinstallation von Windows 7 kaufen.

Ich schwanke nun zwischen einer 2,5" Lösung und einer 3,5" Lösung. Hier mal die Kandidaten:

2,5":

2,5" WD Scorpio Black 160GB WD 1600BEKT 7200/U
RaidSonic IcyBox IB-290StUS-B SATA-> USB/eSATA

3,5":

WD3200JS/AAJS 320GB 7200/U
Enermax JAZZ 3,5" SATA-USB/eSATA

Kann mich nicht entscheiden. Liegen beide preislich auf gleichem Level.
Grundsätzlich würden auch die 160GB für die meisten Daten ausreichen. Ich vermute nur, dass sich die 3,5" Lösung günstiger aufrüsten lässt, falls doch mal eine grössere Festplatte rein muss.

Was meint ihr?
 
Falls du keine portable Lösung brauchst würde ich auf jedenfall zu einer 3,5" greifen. Gerade beim Sicherungsspeicher kann man nie genug haben, 160GB halte ich da für knapp bemessen. Gerade wöchentliche inkremenetelle Backups können einiges an Platz fressen und so eine Windows Testinstallation braucht auch mal gut 30-50GB.
 
Ja, den Gedankengang hatte ich auch. Eine Transportable Lösung wäre schon sehr gut, da ich teile meiner Daten auch gerne mal mit auf Reisen nehme. Das wäre sicherlich ein Punkt für die 2,5" Lösung.
 
Es sind keine riesen Mengen an Daten die gesichert werden müssen.
Von daher reichen auch die 160GB aus. Die Portabilität ist mir recht wichtig. Und da wäre die 2,5" Lösung sicher im Vorteil, da sie kleiner ist und kein extra Netzteil benötigt wird.

Gar nicht so einfach sich zu entscheiden.
 
devebero schrieb:
Die Portabilität ist mir recht wichtig.

Sry, beisst sich das fuer Dich nicht, Portable und Datensicherung?

Also mir laeuft es kalt den Ruecken runter. Dann nimm wenigstens zwei paltten eine Stationaere zur datensicherung und eine (kleine Platte) fuer unterwegs.

EDIT: Schau dir mal die preise fuer 2,5" HDs an, die kosten auch nicht mehr die Welt. (Habe vor kurzem 70 Euro fuer eine 320Gb, 7200 bezahlt), klat ist das teuerer als eien 3,5", aber wirklich unleistbar ist es auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal mit Datensicherung anfängt dann kommt auch irgendwann die idee statt der Daten auch den kompletten PC zu sichern um ihn schnell wieder herstellen zu könnnen. Und egal wie wenig man installiert hat, das summiert sich dennoch.

Deshalb halte ich die zweigleisige Lösung auch für am besten. Schau einfach mal bei Altrenates ZackZack rein, da kannst du dann vielleicht ein Schnäppchen machen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dort häufig externe 2,5" und 3,5" Platten ins Angebot kommen.
 
Alles klar. Ich denke die Lösung wird wohl tatsächlich die Beste sein.
Ich danke euch für eure Einschätzung und Ratschläge.
 
Zurück
Oben