Netzteil Frage für Elektrik-Kenner

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
Moin zusammen,

folgendes:

An meinem Medion FID2130 Notebook hat das Netzteil den Geist aufgegeben.

Nun ist es so, das dieses Netzteil eine Art "Exotenstecker" hat (4-polig rund), und ein Replacement-Netzteil mindestens 70 Euro kosten würde, was mir für dieses betagte Gerät welches ja schon gute 6 Jahre alt ist doch ne Nummer zu teuer ist.

Jetzt hat ein Bekannter noch ein Notebook-Netzteil im Schrank rumliegen, und dieses hat glücklicherweise auch noch die selben Leistungsdaten wie das defekte Original-Netzteil, also Input 100-240 V, Output 19 V - 6,3 A bei 120 Watt, halt nur nen anderen Gerätestecker am Ende.

Jetzt die Frage:

Könnte ich jetzt hingehen, von dem defekten Netzteil einfach den Stecker plus ein bisschen Kabel abschneiden, und das dann einfach an das Netzteil meines Bekannten basteln (gut isoliert und verstärkt natürlich) ?

Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder nicht ?

Wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte.
 
Wenn die Leistungsdaten identisch sind und du die richtigen Kabel miteinander verlötest, sollte eigentlich nichts gegen eine korrekte Funktion sprechen.
 
Es kommt halt auch auf die Polung der Dinger an. 4-Polig wird sein: plus, minus, erde. Der 4. ist mir schon ein Rätsel. Wenn das Kabel deiner Freundes jetzt aber 3 oder 5 Leitungen hat, was dann? Ich wär vorsichtig. Ebay?
 
denke, dass das +12V, GND (Masse), +5V und +3,3V ist, odersowas

ich kenne das von dem apple meines freundes, bei dessen netzteil ist das der fall.
 
Weißt du die Steckerbelegung oder müstest du raten?


wenn du sie nicht weißt, dann würde ich zumindest das Defekte NT aufbrechen und nachschauen welche Pins wo hingehen,
(alternativ hier ein bild der Platine Reinstellen)
 
wenn du die richtige belegung hast ist es kein problem.

nimmste ne falsch belegung kannste dich direkt von deiner ladeelektronik und dem rest verabschieden ^^

das NT bringt nur eine spannung. in deinem fall dann wohl 19V....nix 5v, 3.3V etc...

mögliche belgung wäre mit 2x masse ....oder 2x19V wenn denn alle 4 pins belegt sind

edit:

schreib doch mal den support an ...vielleicht geben sie dir die belegung ^^
 
Ich tippe,wie mein Vorredner, auch auf 2x 19V und 2x Masse. Schau mal in den alten Stecker,ob alle Pins belegt sind. Brauchst dann nur die Kabel miteinander verlöten und dann gut isolieren.
 
Danke für die Antworten.

Ja, das ist jetzt natürlich ein Ding das hab ich so noch gar nicht bedacht .. sollte das defekte natürlich 4-adrig sein und das von meinem Bekannten 3-adrig dann wär ich jetzt wirklich überfordert was da an was gehört, und man will ja nichts falsch machen.

@ Florian ..yep ,das wäre kein Problem, es ist ja eh defekt von daher kann mans auch aufmachen und fotografieren, wird gemacht.

@ Klexy, auf Ebay hab ich schon geschaut, kannste knicken. Da bekommt man zwar was, aber nicht via Auktion, sondern nur besagtes 60-70 Euro Netzteil im Neuformat. Wärs jetzt ein gängiges Acer, HP, oder FSC Netzteil dann wär das kein Ding, dafür gibts hunderte Auktionen, nur leider für dieses Exoten-Modell nicht.

Hmz, machen wirs so ..da mein Bekannter gerad eh noch im Urlaub ist und ich somit nicht an das neue Netzteil komme, melde ich mich wieder sobald ich das hier habe.

Aber ob das überhaupt geht ? 4-adrig an 3-adrig ? ... da müssten ja dann zumindestens 2 an einen dran. Obwohl das mit dem 2 x Masse wäre möglich, solche Konstruktionen werden sinnloserweise häufig gemacht damit man auch ja Original-Zubehör kauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich weiss, ich hab sogar eines hier, Problem ist nur das dieses nur die gängigen 4,6 Ampere hat, und mein Gerät braucht 6,3 Ampere. Das wird nicht hinhauen, da brauch ich schon das Netzteil von meinem Bekannten.

Ist aber kein Ding, der ist Ende der Woche wieder im Lande.

Edit:

Wie ist das eigentlich wenn ich mir jetzt auf Ebay oder so ein Netzteil mit 19V 7 Ampere hole ? Haut der dann automatisch die vollen 7 Ampere ins Gerät, oder nimmt der sich nur was er braucht (6.3) ? Das würde mich mal interessieren, weil dann könnte man ja auch sowas nehmen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es nimmt sich immer das was es braucht.

wird dier aber auch nicht helfen da ja wiederum der Stecker nicht passt.
im übrigen halten die meisten stecker nur 6Ampere aus. deshalb wird es wohl doppelt gelegt sein.

Wenn du ein Bild der Platine reinstellst dann können wir dir sagen wo +19V und GND hingehören.
 
Wichtig ist nur das die Spannung passt. Bei zuviel Spannung verraucht dir die Ladeelektronik.

Zuviel Strom ist egal, da nimmt er nur was er braucht.
 
jarp....

du musst mindestens auf die Ampere Werte des alten NTs kommen...drüber ist Furz öhm....egal ^^

Bei der Spannung aber bitte möglicht 100%ig treffen. Einige Books sind verdammt anfällig wenn das NT mehr/weniger liefert.
 
Zurück
Oben