News AMD Phenom II X4 950 mit 3,1 GHz kommt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Eine der bekannten „Longevity Roadmaps“ von AMD, die auch ComputerBase schon das eine oder andere Mal vorlag, zeigt die weiteren Pläne des Prozessorherstellers. Demnach ist bereits im zweiten Quartal des Jahres mit einem Phenom II X4 950 zu rechnen, der die Taktfrequenz auf 3,1 GHz erhöht. Möglich wird dies durch die TDP.

Zur News: AMD Phenom II X4 950 mit 3,1 GHz kommt
 
Mal ehrlich den Sprung von 100MHz kann man sich sparen! Warum macht man nicht direkt 3,2GHz, weil man sonst direkt mit dem CoreI7 3,2er Reihe verglichen und gebencht wird und dadurch ein schlechteres Bild entstehen könnte?
 
Viel Interessanter sind diese beiden:

Q2 2009
Athlon X4 605e
Propus 2,5 GHz 65 W
AM3

Q2 2009
Athlon X4 6xxe
Propus 2,1 – 2,4 GHz 45 W
AM3

Wenn der letztere mit 2,3GHz käme und der Preis stimmen sollte, gehen die wohl weg wie warme Sämeln.
 
verwirrend, dass der nicht 955 heißt. Somit könnte man denken, er sei für AM2+ gedacht.
 
Ich frage mich eher wie neu (alt) die Folie ist wenn man sich mal ansieht was da bezüglich 940 und 920 drauf steht. Laut Folie ende Q4/08 und nicht wie in Wirklichkeit anfang Q1/09.

Desweiteren impliziert die Folie einen NB von 2000 für die neuen AM3 Denebs. Sollten das nicht eigentlich mal 2200 bei den neuen werden?

@Soran

Nicht korrekt. Die 5er Endungen stehen nicht für die AM3. Sie sind nur eine zusätzliche Unterscheidung der Geschwindigkeit. Der 925er wird trotz gleichem coretakt schneller sein als der 920, allein aufgrund dem höheren NB Takt.
 
Die 2200 sind auch nur Gerücht bisher.
 
Soran schrieb:
verwirrend, dass der nicht 955 heißt. Somit könnte man denken, er sei für AM2+ gedacht.

Ist er zwar in gewisser weise auch, die AM3 prozessoren stören sich ja nicht drann auf AM2+ zu laufen, allerdings weiss ich was du meinst und teile deine Meinung
 
btw Volker:

Um die Uhrzeit am Montagmorgen noch News auf Chinesischen Hardwareseiten suchen, respekt :-)
 
AM3 für 2009 und dann soviele CPUs?
Nein, AMD wird garantiert sich nicht jetzt schon auf DDR3 stürzen. Das hat AMD sogar schon bestätigt, dass erst 2010 das Jahr von AM3 und DDR3 wird.

Wer will schon einen Medion/Komplett PC mit Tripple Core Phenom günstig zusammenstellen, wenn DDR3 den Aufpreis zur Leistung nicht rechtfertigt? (OEMs machen das Geld ;) )

DDR2 4TW sage ich jetzt mal.
 
redfirediablo schrieb:
btw Volker:

Um die Uhrzeit am Montagmorgen noch News auf Chinesischen Hardwareseiten suchen, respekt :-)

Hab die schon um 18 Uhr getippt, nur fürn Sonntag haben die News gereicht und deshalb vordatiert :D
 
AMD könnte wirklich etwas mutiger sein. Per OC mit Luftkühlung sollen ja 3,8-3,9 GHz recht zuverlässig gehen und um Intel halbwegs was entgegensetzen zu können, sollte man schon ein Modell mit 3,3 GHz oder 3,4 GHz anbieten. Die TDP von 125 Watt sollte man damit auch noch einhalten können, wenn man X4 925 mit 2,8 GHz und 95 Watt TDP anschaut. AMD muss dafür halt ein wenig selektieren. Dafür können sie dann auch preislich in Intel-Gefilde vordringen, 500€ wären für ein 3,4-GHz-Modell auf jeden Fall angemessen.
 
@ Warlord

Alle AM3 laufen auch auf AM2+ Boards.

AMD macht es intelligent und überlässt einfach den Kunden die Wahl ob sie jetzt schon DDR3 wollen oder bei DDR2 bleiben. Alle neuen AM3 Prozessoren unterstützen auch DDR2, wobei das aber auch schon seit Wochen immer wieder wiederholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ironie Anfang]WOW 100Mhz mehr, damit hat man im gegensatz zum X4 940 einen riesigen Leistungsschub[/Ironie Ende]

Noch ein 3,35 und ein 3,75 Modell, dann wäre AMD komplett an der Macht.
 
Schön zu sehen, dass AMD doch noch ein wenig an der Taktschraube dreht. Durch die 3,1 statt 3,2 GHz gehen sie wohl einem Taktduell mit Intel aus dem Weg, das viel Geld kosten würde, aber kaum Geld einbringt.

Mal schauen, wie sich der 945 und der 950 schlagen werden, im Vergleich mit dem 940, vor allem hinsichtlich der OC-Fähigkeiten - es bleibt also spannend, im AMD-Lager :)

edit:
Adam Gontier schrieb:
[Ironie Anfang]WOW 100Mhz mehr, damit hat man im gegensatz zum X4 940 einen riesigen Leistungsschub[/Ironie Ende]

Noch ein 3,35 und ein 3,75 Modell, dann wäre AMD komplett an der Macht.

Ein 3,75GHz Modell wird sicherlich nicht kommen - wie bitte willst du einen Prozessor mit einer TDP jenseits der 140W und riesigen Produktionskosten gewinnbringend verkaufen? >1000€ für einen Phenom II?! Das muss nicht sein...das sollte AMD lieber Intel überlassen, die sollen da ruhig weiterhin die Perfermancekrone innehaben, solange die Phenom IIer Preis/Leistungsmäßig und in der Aufrüstbarkeit weiterhin so gut ausfallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor allem mal gespannt, wieviel DDR3 beim Phenom II bringt :)
 
Wird das auch eine Black Edition? Warum gibt es so eine CPU überhaupt neben dem 945BE?
 
AMD könnte den 940 einfach als AMP:D Version, also von Haus aus übertaktet, natürlich mit Garantie(1Jahr) und nem besseren Kühler rausbringen, fuer die, die nicht wissen wie man Übertaktet, ich mein Intel versucht auch jeden zu verar*chen indem sie diese eXtreme Editionen verkauft.
Nur AMD wird dabei das bessere P/L-Verhältnis haben,was entscheident ist.
Ich denke, dass wir(die die mehr als die meisten von PCs versteht) eine Minderheit sind, und nicht bei Saturn oder Mediamarkt unseren Pc kaufen.

Child schrieb:
Ich bin vor allem mal gespannt, wieviel DDR3 beim Phenom II bringt :)

Wann kommen denn die AM3 Boards und AM3 CPUs raus?
Kommt man da nicht durcheinander wenn es dieselbe CPU einmal fuer AM2+ Boards und einmal fuer AM3 Boards gibt?
 
Unsinn wegen 100mhz einen 950 zu bringen. Vor allem weil man sich eigentlich etwas Zeit lassen kann um besser selektierte ab zB 3200Mhz zu bringen.
Das hat misch schon zu XP Zeiten aufgeregt, es gab die Barton Mobile die mit guten Kühlern 2,5Ghz machten. Hätte man damals einen solchen als Boxed Kühler dazugepackt, hätte man einen XP3600+ bringen können mit 2,5Ghz, alleine um die Performance zu der man in der Lage ist zu zeigen, sowas nennt man Prestigeobjekt. Hätte sogut wie jedem 478 Intel geowned.
Heute scheint sich das Dilemma zu wiederholen, wann kapiert es AMD mal endlich?
Kein Mensch braucht einen 950 mit 3,1Ghz. :freak:
Bringt einen mit 3,2Ghz!!!
 
Zurück
Oben