2x Spinpoint F1 640gb, eine lauter als die andere

Blaexe

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.208
Guten Abend :),

wie im Titel steht besitze ich 2 Samsung Spinpoint F1 640gb, erstere ist allerdings schon 6 Monate alt, die andere erst 2 Tage.
Mir ist schon früher aufgefallen, dass die alte HD doch hörbar lauter geworden ist, aber jetzt hab ich den direkten Vergleich.
Hinzu kommt, dass anscheinend (?) etwas bei SMART nicht ganz in Ordnung ist, aber dafür hab ich ja die Bilder:

Alte Festplatte:

Neue Festplatte:


Außerdem kann ich bei der ersten Festplatte den SMART-Test nie zu Ende ausführen, es wird immer mit nem Fehler abgebrochen.
Allerdings sagt mir Everest, dass doch alles in Ordnung ist:



Was stimmt nun?
Hab hier noch n Benchmark, da gibts auch ein paar Unterschiede:



Haben diese Einbrüche was zu sagen?

Und zu guter Letzt hab ich hier noch Audio-Aufnahmen von beiden Festplatten gemacht während eines SMART-Checks:

http://dateihoster.de/de/file/19894/hdd1-mp3.html
http://dateihoster.de/de/file/19895/hdd2-mp3.html

Mein Mikro ist nicht gerade für solche leisen Geräusche gemacht, daher ist das Grundrauschen recht groß, aber ich denke man hört ganz gut, dass sich beide Festplatten im Charakter doch sehr unterscheiden; im Gegensatz zur Neuen ist die Alte wirklich störend.

Nun, meine Frage ist eigentlich, ob ich in naher Zukunft mit einem Ausfall der Ersten rechnen muss, gerade die 2 Ausrufezeichen im Programm "HDDScan" verunsichern mich doch etwas. (bzw ob man sie deswegen umtauschen kann...das rödeln nervt doch gewaltig)

Danke im Vorraus
Blaexe
 
mache doch mal einen ausführlichen errorscan mit hdtune.
die einbrüche sind normal,die average werte sind in ordnung.
 
Hi!

Also das die Samsung nicht gerade die leisesten sind habe ich auch schon gehört und zwar nicht nur von anderen Leuten sondern auch von meinen eigenen Samsung Platten (auch wenn es andere Modelle sind). Evtl. haben sie daran etwas gearbeitet und für mehr Laufruhe bei der neuen Platte gesorgt. Auf jeden Fall sollte man eine laute Platte aber im Auge behalten, besonders wenn sie lauter wird.
Die zwei Ausrufezeichen im SMART bei HDDSCan müssen nichts heißen. So etwas gibt es immer mal wieder. Die Werte an sich sind ja auch noch ganz normal und die gleichen wie bei deiner neuen Platte.
Bei dem Benchmark können die Einbrüche evtl. an Programmzugriffen liegen! Sorg dafür das nichts auf die Platte zugreift. Z.B. Virenscanner, Defrag-Proggies usw. pp. Diese Kurven sehen mir nämlich ganz nach so etwas aus. Am Besten ist es im Zweifelsfall von einer Boot-CD aus zu arbeiten oder die Platte nicht zu formatieren.
Trotzdem würde ich Dir empfehlen mal mit einem Tool von Samsung http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html die Platte zu überprüfen. Würde aber vorher die Daten komplett sichern, mache Tools können die Festplatte löschen und auch Samsung warnt bei seinem davor.
 
Auf jeden Fall das ESTool von der Samsung Homepage durchlaufen lassen, das musst du als Image auf eine CD brennen und von dieser aus Booten.
Es zeigt dir an ob schwerwiegendere Fehler vorliegen.
Mit solchen Fehlern wie von dir beschrieben fängt das an, bis hin zum kompletten Festplattenausfall, aber dann ist es zu spät, deshalb muss man vorher handeln.
Ich spreche aus Erfahrung und bei mir war es auch eine Spinpoint F1 640GB ;)
Wirklich zuverlässig ist die Festplattenreihe nicht ...

PS: Beim Umtausch ist der Support von Samsung ziemlich fix.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ark'Shell: Is ja nicht so, dass die Platte schon immer so war, am Anfang war sie so wie die Neue - wurd nur eben (relativ plötzlich?) lauter.


Mit dem ES-Tool...ja, damit hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht
Wenn ich von CD booten will kommt der Fehler "Can't open CD Driver CD001..."
Hab darüber auch schon was gelesen, aber gibt wohl keine allgemeingültige Lösung
Von USB-Stick bekomm ichs auch net gestartet

Muss ich wohl HDTune nehmen
 
Zurück
Oben