kernelspeicher / systemcache / auslagerungsdatei

Olivenbaum

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
85
hallo,

da ich mich jetzt im forum von computerbase ein wenig informiert habe, fällt mir auf, dass systemcache und kernel sehr viel verbrauchen.

1) zu systemcache: 180mb von 512mb des phys. speichers für cache? was ist denn eigentlich systemcache? ist das der nur vom betriebssystem (exkl. aller anderen programme) verwendete realer speicher?

2) zu kernel: mein kernel-speicher verwendet 44mb vom ausgelagerten speicher, und nur 7 vom realen. ist das ok so? (zur info: meine auslagerungsdatei ist auf einer zweiten festplatte, die ich kaum benutze. allerdings ist diese nur 8gb groß und sehr alt)

3) zur auslagerungsdatei: ich habe 512mb realen speicher, und ca. 1024mb ausgelagerten. er verwendet derzeit im schnitt 640mb ausgelagerten speichers. ist das nicht ein bisschen viel? (zur info: zur verfügung stehen noch ca. 100mb des realen speichers) hat das vielleicht die wirkung, dass es bei mir ruckelt, während noch ca. 100mb realen speicher zur verfügung stehen?

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemcache steht für den verfügbaren RAM, denn das System für Anwendungen bereit hält.

Beim Kernel kann man es so drehen, das der Speicher nicht aufgelagert wird. Bringt allerdings nicht arg viel und kann zudem zu Abstürzen führen.
in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management über die Einstellung "DisablePagingExecutive" das Auslagern des Kernels verhinden.

Daher sollte man darauf verzichten.

Auslagerungsdatei(Pagefile.sys): Hier kann man die Grösse fest einstellen, der Regelsatz ist RAM x1.5.
Einstellbar per Start - Ausführen - Control Sysdm.cpl,,3
Systemleistung - Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitspeicher - Ändern

Mehr würde dir aber das Aufrüsten des RAM helfen.
 
Zurück
Oben