2. Fragen zum neuen Notebook

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.802
Hallo, am Freitag ist mein Dell Studio 15 gekommen.

Centrino 2
Intel P8400
4GB Ram
320er Platte
HD 3450

dazu hätte ich mal 2 Fragen.

1. Da es mein erstes Notebook ist würd ich gern wissen wie man den Akku am besten behandelt damit er lange genug hält. Kumpel von mir hatte sein Notebook immer am Strom und den Akku drin so das das Teil dauernd geladen hat. Mittlerweile kann er den Akku nur noch als USV nutzen :freak:
Gibt es da Tips?

2. Mit welchem Tool kann man am besten den Prozi runtertakten? RMClock hab ich grad drauf aber das kommt mir bissl Spanisch vor. 2,26ghz ist Standard und das Teil hat laut dem Programm nur 2 Multis (6 und 8.5) Wird der Prozi überhaupt von dem Programm unterstützt? Bzw. gibts bessere Tools?

Vom Kumpel der Pentium M 735 ging 1,7ghz auf 600mhz runter bei 0.7V.
Könnt ihr mir da was empfehlen?


Danke schonmal

Grüße
 
1. Ja Akku bei längerem Netzbetrieb ausbauen ist sicher nicht verkehrt. So oder so verlieren die aber mit der Zeit an Leistung. Der Link zum Thema ist sicher gut.

2. http://www.pbus-167.com/ Notebook Hardware Control - empfehlenswert !
 
6 wird dein niedrigster Multi sein und 8,5 der höchste(im Bios eingestellte).
 
Kann sein das das bei den neuen Notebooks so ist das der nicht mehr geladen wird wenner Voll ist. Bei dem alten Notebook vom Kumpel war das aber so der Fall das er immer geladen hat
 
Zum Notebook Akku:
-Kälte (unter 10°C) und Wärme (35°C und mehr sind bei Stationärem betrieb möglich) sind keine guten Freunde eines Akkus soll er unter diesen Bedingungen Leistung bringen altert er schneller
-Akkunutzung sollte im Bereich 20-90% erfolgen, Dell Laptops laden bei deaktivierter Akkuladung nur langsamer weiter was aber immer noch schädlich ist. Potentiell ist eine Tiefentladung aber schädlicher als ein Vollständiges Laden. Da Überladung Explosionsgefahr bedeutet sind die Akkus deutlich vorher abgeregelt. Bei Tiefentladung ist nur für die Lebensdauer und nicht für den Nutzer gefährlich, also wird diese von den Herstellern eher in Kauf genommen
-Zeit: Ein 2 Jahre unter optimalen Bedingungen gelagerter Akku hat etwa 1/3 Kapazität verloren. Ein gut benutzer Akku meist nicht viel mehr als 50%
-Dauerladung macht KEIN Notebook und hat es auch nie gemacht. Da explodierende Lion Akkus sehr größe Böller sind hat sich das jeder Hersteller bis jetzt verkniffen. Wenn wurden die Akkus immer wieder Geladen wenn durch Selbstentladung nur noch 99% der Ziel-Ladespannung vorhanden waren. Dies führt dazu, dass der Akku aller 5min aufs Übelste gequält wurde. Gute Notebooks warten da heut zutage auf etwa 90% was wesentlich effektiver ist.


CPU Untertakten: Dell beherrscht das Energiesparen ausreichend gut. Einige Tools wie zB CoreTemp zeigen eine Veränderung des FSBs und Multis an. Dies ist durchaus als realistisch zu betrachten. Mit eine normalem Tool kommst du da kaum auf bessere Ergebnisse, da 500MHz bei 0,9V damit kaum machbar sein dürfte). Maximal raubst du dir potentielle Performence. Dies saugt wiederrum den Akku oftmals schneller leer als ohne manuelle Anpassung. Denn wenn die CPU nur kurz voll aufwacht und nach beenden der Aufgabe wieder schlafen kann ist dies effektiver als eine längere Aktivierung von Chipsatz+CPU bei angezogener Handbremse. Weiterhin ist der nominelle Verlust bei solch Stromsparmechanismen eh bei 2-3W, da holst du durch Handtuning maximal. noch ein halbes W und hast deine CPU wirklich kastriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle und vorallem an "Piktogramm" das hat mir doch sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben