GTX 285 - Geld wert?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Meint ihr, dass sich die GTX 285 jetzt lohnt oder eher nicht?

Laut dem Review auf PCGH, bringt sie ja nicht gerade mal viel "Mehrleistung" im Vergleich zur "alten" GTX 280.


Jetzt vor allem wo die Zotac GTX 280 für 299,-- EUR exkl. Versand erhältlich ist.

Gigabyte GTX 285 wird mit min. 332,-- EUR exkl. Versand gelistet.

(Österreich)

Die Mehrleistung kann man ja locker durch übertakten rausholen bei der GTX 280.

Was meint ihr?


Tendiere eher zur Zotac GTX 280
 
Hängt wohl von Deinem Geldbeutel und Deinem Verhältnis zu diesem ab, ob es sich für DICH lohnt oder nicht.
 
Keine Ahnung ob es sich lohnt.

Spiele auf einem 24" Monitor mit 1920x1200.

Keine spezielle Gattung von Spielen, alles quer durch (Shooter, Strategiespiele, etc. etc.)
 
Ich persönlich würde die ca. 30€ für die GTX285 drauflegen, aber es ist mein Geldbeutel. Grund: die GTX285 bringt schon ab Werk höhere Taktraten mit, man braucht nur 2x6pin (wie sieht das bei Deinem NT aus) und wird wohl aller Voraussicht nach stromsparender zu Werke gehen.
 
Das NT ist ein Enermax Pro82+ 525W

Grafikkartenanschlüsse: 3 x 6+2-polig

Sollte also kein Problem sein.

Zu den Taktraten:

Die Zotac GTX 280 "AMP!" hatte doch auch schon 702Mhz Chiptakt..

Was natürlich nicht heißt, dass alle GTX 280 sich gleich übertakten lassen, aber die meisten ziemlich sicher auf GTX 285 Niveau.

Hab schon vor die Grafikkarte zu übertakten.

Weiß nicht..

Insgesamt würd ich bei der Zotac GTX 280 mit Versand 305,50 EUR zahlen

und

für die Gigabyte GTX 285 mit Versand 338,65 EUR bezahlen.

Die Fragen:

1) Ist es die Karte denn wert, dass man 33,15 EUR mehr bezahlt für die 55nm Fertigung?

(Ich geh mal davon aus, dass man die Zotac GTX 280 auf GTX 285 Niveau von den Taktraten her gesehen bringen kann)

Verbrauch ist mir ziemlich egal.

Nur wie sieht's mit dem Fiepen im 2D-Betrieb aus?

Wenn man bei Spielen den VSync dazuschaltet, dann ist das ja kein Problem mit dem Fiepen, aber im 2D-Betrieb?

Welche ist da denn besser?

Die 55nm oder die 65nm?
 
toll du kannst auch die gtx285 übertakten
 
Ja schon, nur warum nicht gleich eine billigere Karte kaufen und dann auf GTX 285 Niveau übertakten?
 
@Teppich
Soll aber nicht so gut gehen, weil die Teile wohl allgemein billiger gefertigt werden.
 
Das Fiepen unter 2D ist wirklich ein Problem. Hier hat nvidia wohl den Rotstift zu stark angesetzt. Ich weiss allerdings nicht, wie weit die GTX285 davon betroffen ist. Sind bisher zu wenige userberichet vorhanden.
Bei der GTX280 war es nur bei sehr hohen Framerates. Klar kannst Du auch eine Standard-GTX280 kaufen. Es ist eben die Frage, ob Dir 30€ egal sind oder nicht.
 
also ich hab bei der normalen alten 280 von zotac vorher zugeschlagen, hab keine lust mehr, nachdem ich schon die 2. gtx 260 in 55nm mit 2d-fiepen hatte, dass ich das nochmal durchmachen muss.. hab irgendwo in einem test gelesen oder auch hier im forum dass die gtx285 auch teilweise betroffen sein soll

dann lieber die alte und mehr strom und die anfangsgefahr eines heatbugs (kann sie ja zurückschicken)

denke mal die ist momentan schnell genug für alle games, wenn das nicht mehr reicht dann wird sie halt auf ca. 650 mhz getaktet, dürfte ja kein prob sein..

stand auch kurz davor die alte msi super oc mit 700 mhz zu bestellen (gibts ja fürs fast gleiche geld.. 300 euro..) nur die händler haben mich halt nicht so angesprochen..


Was meinst
 
Das Argument mit "das kann man doch locker durch übertakten rausholen" ist sinnlos weil du kannst ja die gtx 285 auch übertakten und auch noch besser als die gtx 280, weil diese viel kleiner sind..


der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach..
 
Ja das Fiepen wäre für mich ein totales No-Go im 2D Betrieb - unerträglich.

Was gibts genaueres zum Heatbug zu sagen?

Bei Alternate, bei den Bewertungen, hat kein einziger bei der Zotac noch wegen des Heatbugs geschrieben..

@MoraX: Ja du hast Recht, nur ich seh nicht ein warum ich mir eine 35 EUR teurere Karte holen sollte, wenn ich mit der alten die selbe Leistung erzielen kann.

Und mich schreckt vorallem bei der 55nm das Fiepen ab...

@mmic29: 30 Euro Aufpreis wären mir egal, wenns sinnvolle Vorteile bringen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatbug sollte bei den jetzigen GTX280 nicht mehr auftreten. Und wenn doch merkst Du es ja sofort. Wenn Du also die Gefahr des Fiepens umgehen möchtest, wäre die GTX280 die bessere Alternative. Netzteil ist in Ordnung, was die PCIe-Stecker angeht, wei Du schon geschrieben hast. Leistungsmäßig geben sich die beiden Karten @stock eh wenig, die ca. 10% merkt man fast gar nicht. In hohen fps-Bereichen ist es vollkommen wurscht und ob man jetzt 30 oder 33fps bei Crysis hat, macht nun wirklich keinen Unterschied.
 
Okay,

Ich werd die GTX 280 bestellen.

Danke für die Hilfe Leute!

Ich berichte dann obs Probleme gibt mit dem Heatbug.

MfG
 
Wenn man sich mal die Bewertungen die es im mom bei Alternate zu den GTX285 anguckt dann scheint es eine Art Glückspiel zu sein ob man eine mit eine mit Fiepen bekommt oder nicht, oder es höre manche Leute einfach nicht raus ;)
 
Ich denke, es hängt stark von der eigenen Wahrnehmung und der Dämmung des Gehäuses ab. Allerdings hat sich nvidia hier wirklich selbst ins Bein geschossen. Meine GTX295 fiept zum Glück nur altbekannt bei sehr hohen framerates, dafür dann noch deutlich extremer als die vorherige GTX260.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
ja nur die händler die die karte für mein geld gelistet und sofort verfügbar haben sind .. wie soll ichs ausdrücken hmm passen mir einfach nicht

deshalb hab ich die bei alternate für 289 bestellt was ein guter preis ist finde ich.. hatte ja noch die 249 von meiner amp² offen das lässt sich gut verrechnen

was meint die masse dazu also normale gtx280 von zotac vs msi 280 mit mehr takt
 
Hol die normale GTX 280 - OC-Karten sind den Aufpreis nie wert...
 
Zurück
Oben