Samsung HM160HC mit HD Tune nur 2-3 MB/s

myfly

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen !


Ich habe bei euch hier im Forum schon einen ähnlichen Thread gefunden, der mir jedoch nicht weiterhalf.

Ich habe ein Asus M6Ne Notebook, meine alte IDE Festplatte aufgrund Kapazität und Geschwindigkeit durch die Samsung HM160HC getauscht.

Allerdings nach Installieren des Betriebssystems und den nötigen Treibern hing der Rechner manchmal und hing ...........
Die Festplatte war ordentlich aktiv bei eigentlichen Lapalien-Tätigkeiten.

Also habe ich mit HD Tune geschaut und siehe da, es sind lediglich 2 - 3 MB/s Datensurchsatz beim Schreiben.



Habe etwas von PIO Mode gelesen, jedoch stehen bei mir im Geräte Manager ein primärer und ein sekundärer IDE Kanal .....

Kann mir da jemand helfen ?



Vielen Dank schonmal und Grüße !
 
Guck doch bei beiden IDE Kanälen ob da irgend ein Gerät im PIO Modus läuft. Wenn ja versuch es auf DMA umzustellen.
Falls das nicht klappt, dann deinstallier mal den IDE Kanal und reboote den Laptop
 
hey,

zuerst danke für die schnelle Antwort !

Ich habe den primären IDE Kanal deinstalliert, dieser wurde dann beim Neustart wieder installiert, nach nochmaligem Neustart hat die Festplatte nun eine Transferrate von 60 MB/s :)


Es ist wirklich nicht so, dass ich nicht gegoogelt hätte, nur wenn man das Problem nicht versteht, fällt es schwierig danach zu suchen, daher fragte ich hier auch wenn es vielleicht schon öfter gefragt wurde.


Danke und Grüße !
 
Zurück
Oben