Wie untertaktet man mit Rivatuner?

4Kerner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
833
Hi@all,

ich hab zwar mehrere Threads durchgelesen, verstehe aber nicht wie man das untertakten anstellen soll. Rivatuner ist so verschachtelt dass flüchtige beschreibungen (für einen dumkopf wie mich) nicht reichen...
also ich möchte die taktraten sowie die spannungen im idle stark senken und wenn es möglich ist automatisch oder per tastenkombi runter-/hochtakten.
wäre seehr nett von euch wenn ihr euch die mühe macht mir das halbwegs ausführlich zu erklären ;)

Wäre für jede hilfe dankbar!

PS: lüftersteuerung brauch ich nicht, da ich die meiner sapphire karte sehr angenehm finde.
 
Welche GraKa hast du eigentlich. Da du Sapphire erwähnst, wird es wohl eine mit Ati-GPU sein. Welche ist es denn genau?

Einfacher als mit Riva-Tuner geht es mit den Ati Tray Tools (zumindest unter XP). Stilvoller ist es natürlich, wenn du die gewünschten Einstellungen per BIOS-Editor (z.B. RBE) machst. Da würdest du allerdings die Garantie verlieren.
 
Jemanden der noch nicht mal den Rivatuner versteht, dem sollte man möglichst nicht noch gerade eine BIOS Modifizierung mit verbundenem flash des selbigen anraten. ;)
 
@daW. : nicht schlecht, er zeigt aber nicht wie man die spannung senkt... (falls es überhaupt geht)

@Shir-Khan: Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition,
das mit den ati tray tools ist in vista n bissen blöde.
und meine garantie möchte ich auch nicht unbedingt verlieren, da die karte gerade neu ist


gibts überhaupt eine möglichkeit zu untertakten ohne garantieverlust und mit spannungssenkung??

edit:
Jemanden der noch nicht mal den Rivatuner versteht, dem sollte man möglichst nicht noch gerade eine BIOS Modifizierung mit verbundenem flash des selbigen anraten.

wird wohl so sein^^
 
Spannungssenkung bringt aber auch laut meinen Messungen fast nichts, erstaublicherweise. Unterschied zwischen 1,26V und den 1,083V die man Minimum anlegen kann sind gerade einmal "lächerliche" 7W. Den Speicher runterzutakten bringt am meisten, Chiptakt und Spannung machen im Vergleich dazu fast nichts aus.
 
das überrascht mich jetzt aber.
ich dachte ich hab mal gehört dass die senkung der spannung am meisten bringt?!
war wohl bei CPUs, oder so...
 
Es kommt immer auf die Architektur an. Ich war auch überrascht, dachte da würde mehr kommen, aber dem war nicht so.
 
@Turbostaat: womit untertaktest du denn?

bei cpu bringt das untervolten viel mehr
hab ichs mir doch gedacht...^^
wo wir schon dabei sind: wie weit runter kann man ungefähr gehen mit nem intel c2d e8400 in e0? (ich weiß dass das von cpu zu cpu verschieden ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Mischung aus Rivatuner und ATT die maximal und minimal Werte ermittelt und dann das BIOS geflasht ;)
 
achso...
gpu-takt-senkung bringt aber nix, oder?
wie kann man zwischen den profilen im rivatuner per tastaturkürzeln wechseln??
 
Ja da kann man per Hotkey wechseln wenn man will, aber in dem Link zu forumdeluxx steh doch alles drin.

Und GPU Takt bringt natürlich auch was, aber Speichertakt bringt deutlich mehr.
 
meine grafikkarte ist jetzt auf GPU165/RAM210 <-- niedriger geht nicht... warum?
meine CPU auf 1,05Vcore <-- noch niedriger sinnvoll?

wird per tastenkürzel aktiviert.
ist okay so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben