Ablösung meiner 8800GTS 640MB (G80) durch HD4870 sinnvoll?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo Leute,

derzeit habe ich folgendes System:

CPU: E8400
Board:Gigabyte DS3
RAM: 4GM PC800
Grafik: Geforce 8800 GTS 640MB G80
Monitor: 22Zoll Widescreen
Betriebssystem: Windows XP Prof

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen wie GTR2, Rfactor, CoD4 und CoD5.
Macht es leistungsmässig Sinn, die G80 gegen eine Sapphire HD4870/PCI-E 512MB auszutauschen?

Wie gut ist der aktuelle ATI Treiber? Sprich ist in Sachen Idle Stromverbrauch etwas passiert bzw. bezüglich Lüftersteuerung?

Ich würde so langsam ganz gerne umrüsten, da die HD4870 inzwischen für ca 170€ inkl Versand zu haben ist.

Merci für Eure Meinungen.
 
Ja es lohnt sich schon, das mit der Senkung des Stromverbrauchs klappt zwar treibertechnisch noch nicht so ganz (VRAM taktet noch voll und verbaucht unnötig Strom) ,du kanst aber per Rivatuner/ATI-Tool oder BIOS-Update selbst herunterregeln.
 
@chacha73,

wenn ich es aber mit dem Rivatuner oder ATI Tool runterregel, dann muß ich mir immer 2 Profile anlegen, oder?
Sprich er erkennt den Last und Idle Zustand nicht selbständig.
Wie funktioniert das mit der Lüftersteuerung so auf der Sapphire?
 
Also bei deinen Games lohnt sich ein Aufrüsten eigentlich nicht.
Würde noch auf die nächste Generation warten...
 
@log11: beim ATI-Tool müsstest du Profile anlegen und per Hotkey umschalten, bei RivaTuner müsste es auch so funktionieren, bin mir aber nicht sicher. Welche Sapphire meinst du genau? Ich hatte die Toxic Gamestar Edition für 3 Tage hier, Idle 600upm und unhörbar (60°C), Last bis 1300upm und knapp 70°C, recht leise. Die ist unter Last so laut wie meine (eingeschickte) GTX260² im Idle..
@DJSpEtZi: Für CoD4/5 in 1680x1050 reicht die Karte kaum aus, mit AA/AF schon garnicht. Er hat ja den G80 (~HD3870) und nicht den G92.
 
nen kollege in meinem clan hat auch noch nen g80 und is damit auch als cod4-zocker extrem zufrieden, kommt halt drauf an obs dir reicht.
ich wuerde aber auch noch auf die nächste gen warten.
 
lohnen würde sich ein wechsel, die 4870 hat deutlich mehr leistung. jedoch würde ich an deiner stelle erst wechseln wenn du unzufrieden mit deiner jetztigen bist. Wenn du momentan noch alles in den von dir gewünschten einstellungen spielen kannst gibt es ja keinen grund zum wechsel. Musst du jedoch schon abstriche machen dann würde sich die karte schon lohnen. Wobei das warten bis zur nächsten generation sich wohl ebenfalls lohnen dürfte wenn du momentan noch einigermaßen zufrieden bist mit deiner jetztigen
 
Zurück
Oben