Freeze nach Seagate-FW-Update auf SD1A

JCDenton09

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich habe in meinem DS-209+ NAS von Synology 2x die 1TB-Platten ST31000340AS von Seagate im Raid 1 verbaut. Nach dem Ganzen Hin- und Her mit der defekten Firmware SD15 (siehe andere Threads), habe ich gestern auf beiden Platten das Update auf die gestern (20.01.2009) zum Download bereitgestellten Firmware SD1A durchgeführt.

Nach dem Update an einem Windows PC hab ich die Platten wieder zurück ins NAS gebaut und es fuhr alles problemlos wieder hoch, alle Lampen grün, Daten alle vorhanden und im Webinterface war auch alles wie immer.

Doch seit gestern Abend hat das NAS ca. aller 6h einen kompletten Freeze, d.h. es ist von außen weder per Netzwerkfreigabe, Webinterface noch über SSH ansprechbar. Die Lampen leuchten aber weiterhin grün. Wenn ichs über den blauen Knopf vorne ausschalten möchte, fängt er zwar an zu blinken, aber nichts passiert -> vom Strom trennen und neu booten ist die einzige Lösung. Danach fängt er mit nem Systemcheck an und läuft wieder ganz normal bis zum nächsten Freeze.

Vor dem Firmware Update auf SD1A hatte ich diese Probleme nicht!!!

Kann jemand ein ähnliches Verhalten berichten? Ich schätze, nun heißt es warten bis Seagate noch eine andere Firmware rausbringt ... der Link zur SD1A ist ja seit gestern 20 Uhr wieder offline.

JCDenton
 
Update 20.01.2009 13:44 Uhr:

Erneut Ärger um die betroffenen Platten. Nachdem auch in unserem Forum über Probleme mit dem kurzzeitig von Seagate zur Verfügung gestellten Firmware-Update berichtet wurde, hat der Hersteller das Update wieder vom Server genommen. Wir raten allen Lesern daher, betroffene Platten derzeit nicht mit dieser Firmware zu flashen, auch wenn sie über andere Quellen noch erhältlich ist.
 
Zurück
Oben