News Windows Mobile 6.5 soll in Bälde erscheinen

Bevor ihr hier vom Upgraden schwärmt, wartet doch erst einmal die Neuerungen ab. Vielleicht sind es nur Änderungen, die man heute schon mit per 3rd Party Software nachrüsten kann?

Persönlich hoffe ich darauf, dass die GUI nicht großartig geändert wird. Die Derzeitige ist mMn schon eine sehr gute Lösung. Hauptsache die Bedienung braucht selten mehr als eine Hand. Schöne Animationen oder eine noch buntere GUI können die sich von mir aus sparen.

Stattdessen müssen andere Features auch endlich in Windows Mobile nachgeliefert werden. Bei Symbian kann man einfach ohne PC die Firmware aktualisieren und dabei behält man alle seine Konfigurationen und Programme. Bei Windows Mobile darf ich sonst erst wieder stundenlang alles nachinstallieren. Auch das wechseln der Sprache geht bei anderen Geräten ohne Probleme. Bei Windows Mobile ist auch hier wieder ein Neuflash nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt auf die Neuerungen von der 6.5 Version :). Nur wird das wohl im ersten Quartal für alte Handys nix werden da so ein Update auch so seine Zeit braucht.

Den neuen Programmen stehe ich auch durchaus offen gegenüber. So einen Appsotore der alle Programme enthält ist schon nützlich und eine gute Syncronisation habe ich auch bitter nötig.

Übrigens:
von den XDA-Developers soll es auch eine Art Appstore geben. Hier die News:
http://wmpoweruser.com/?p=2489
 
HTC bringt afaik ein Gratis Upgrade von 6.1 auf 6.5, XDA und MDA (also die "gelabelten") bekommen hingegegn kein gratis Upgrade. Freut mich als besitzer des (HTC) Touch Diamond natürlich.

Da die Geräte baugleich sind sehe ich da keine Probleme ;)
 
So - wer von den Spezialisten hier außerdem nichts sinnvolles beizutragen hat, als sich über "in Bälde" auszulassen, muss mit PN-Post rechnen. Dieses offtopic rumgespamme braucht doch niemand. Beschwerdemails bitte an bälde@duden.de :freak: - oder die tollen alternativen Vorschläge für "in Bälde" an den Autoren der News :p Sich das Maul darüber in den Kommentaren zu zerreißen ist hier unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knighty schrieb:
Da die Geräte baugleich sind sehe ich da keine Probleme ;)

Du vielleicht nicht, von HTC wirst du aber trotzdem kein Update bekommen. Wenn überhaupt bekommst du eins auf dem nicht wirklich legalem Wege aber offiziell gibts hier nix.
 
niz schrieb:
@ D_e_G
Ja so pauschl kann und darf man das nicht sagen. HTC gut und schön, aber die betonung sollte auf "die aktuelleren" HTC liegen. Was hingegen MDA, VPA und XDA angeht - alles was geflasht werden kann, kann auch mit einem HTC ROM übergeflasht werden, also fallen die Leute auch nicht raus. Die aktuelle Touch Reihe wird da keine Probleme haben, was alte HTCs mit ihrer TI CPU angeht ... wer weiß, ob diese unterstützt bleibt :p

also ich hoffe das mein Touch Dual noch dieses Upgrade verträgt :)
 
das mit dem appstore find ich klasse. fand mich auch ein wenig an skynet erinnert :) synchronisierung find ich schon mit meinem wm6 xda terra klasse. da gibts so gesehen nix dran auszusetzen. das einzige wo windows mobile noch deutlich aufholen muss, ist die geschwindigkeit.
auch wenns arm geräte sind und dementsprechend bisschen schwach auf der brust, wm6 wirkt immernoch wie ein x86 os auf nem arm emuliert :) das muss flüssig werden (vllt sind aktuelle wm6.1 telefone ja schneller, noch nich getestet).

im juli steht für mich nen neues gerät an. zur auswahl stehen das xda diamond pro (ich brauch die tastatur :D), ein android telefon (wobei ich die feste anbindung an google nicht gut finde), das nokia n95/n96 (je nach preis und angebot zur vertragsverlängerung) oder das vorgestellte palm smartphone mit wem webos dingens. ich bin da echt hin und hergerissen :) am liebsten das n95/96, wobei ich nicht weiß, wie gut da das synchronisieren von kontakten / kalendar / etc mit outlook ist.
 
Persönlich finde ich die Neuerungen interessant und - im Hinblick auf die Konkurrenz - vielleicht sogar unabdingbar. Ich hoffe, dass sich vor allem im Bereich der Bedienung einiges verändern wird. Denn das UI ist sowohl bei meinem iPhone als auch dem Blackberry Bold, welches ich als Firmengerät nutze, den meisten WM Geräten (zumindest jenen, die ich bisher nutzen durfte) überlegen bzw. präsentiert sich als konsistenter.

Bei WM habe/hatte ich bisher immer das Problem, dass sich ein Gerät auf den ersten Blick sehr gut präsentiert hat, allerdings alsbald erste Schwächen bei der Bedienung zeigte. So war für das Verwenden vieler Applikationen ein Stylus unabdingbar, obwohl das Modell vom Hersteller selbst als "für eine Verwendung mit den Fingern" beworben worden ist. Das dies in erster Linie an den Drittanbietern liegt ist mir durchaus klar - trotzdem ist diese Rechtfertigung nur ein schwacher Trost.

Was ich an WM sehr toll finde, das sind einerseits die unglaublich leichte Integration in bestehende Exchange-Netzwerke (insofern wird das neue consumer Cloud-System für mich nur marginal interessant sein) sowie Applikationen à la Office, das ja auch in einer mobilen Variante verfügbar ist. Obwohl ich mein iPhone ja auch ganz OK finde, so bietet es auf diesem Bereich nicht mal annähernd den Komfort, den WM zu bieten vermag. Auch das erst kürzlich erschienene Mobile Files Pro beweist sich nur als "ultra-schmalspur-mobile-office". Generell bin ich allerdings auch der Meinung, dass sich auf dem Gebiet der mobilen office-Formate noch einiges tun muss - denn auch bei Microsofts Applikationen gibt es (unabhängig davon, dass es das vlt. beste Angebot ist, das es zur Zeit am Markt gibt) noch viel Verbesserungsbedarf.

Im Hinblick auf Windows Mobile 6.5 (bzw. in weiterer Folge vor allem 7), Android, weitere Veränderungen der mobilen Variante von OSX sowie auf das neue Web OS von Palm freue ich mich schon auf die nächsten 1,5+ Jahre der Mobiltelephonie. Es scheint nun endlich jenes Zeitalter angebrochen zu sein, in dem auch im Bereich der mobilen Telephonie Software wichtiger wird als Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen Bedienbarkeit kann man auf den Stylus zumindest beim Touch Diamond fast komplett verzichten, beim Vorgänger war das noch anders.

Was sich vorallem positiv verändert hat ist, dass Bildschirm und Rahmen nun auf einer Ebene liegen. Beim Vorgänger noch war das Display "tiefergelegt" - logisch, dass man konstruktionsbedingt nur schwer mit dem dicken Daumen das winzige "X" rechts oben in der Ecke erwischen konnte, das ist nun besser umgesetzt.

Was mir am iPhone gefällt ist vorallem das aktive Display, Aktionen werden "live" umgesetzt, nicht erst, wenn die "Geste" vom System zugeordnet werden konnte.
 
hat jemand infos zu dem thema ob sich auch ältere geräte mit der neuen software ausstatten lassen ?

beispiel:
mein htc "herald" P4350 wurde original mit WM5 ausgeliefert und htc stellte einige monate später WM6 zu download bereit.

ein weiteres, sehr verbreitetes gerät stellt das Qtek S200 (bzw div. gebrandete geräte ) dar das auf der selben/ähnlichen hardware basiert.

wie weit sind da 6.1 und 6.5 für solche geräte "machbar" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Qtek S200/HTC Prophet / Xda Neo ... gibt es WM6.1 - auch mit Manila2D. Da die Hardwarevoraussetzungen allerdings für TF3D schon gestiegen sind und eigentlich nur Geräte mit den stärkeren Qualcomm CPUs mit TF3D geliefert werden, kann man im schlechtesten Fall davon ausgehen, dass für TI OMAP und Intel PXA aufgrund fehlender Oberflächenbeschleunigung bei WM 6.1 mit Manila2D Ende ist ... In wie weit das OS ohne diese "neue" GUI läuft/laufen kann weiß man noch nicht, sind doch die bisherigen Bilder von WM6.5 auch keine Shots und immernoch die Studien von MS. Abwarten...
 
Weis zufällig jemand obs beim Omnia ein Upgrade geben wird?
 
Boah immer wieder die selben nervigen Fragen... wirds ein Update geben? Ist das dann umsonst? Läuft das auf meinem <insertdevicename>?

Leute... warum lest ihr nicht einfach mal erst den Thread, macht euch ein bisschen schlau etc., vor allem die Leute mit HTC Geräten, denn da ist das wirklich nicht schwer herauszufinden!

1. JA, es wird inoffiziell auf praktisch allen HTC Geräten laufen, ROM Upgrades gibt es bei xda-developers.com.

2. JA, es ist sehr wahrscheinlich, dass HTC offizielle ROM Upgrades für die neuesten Geräte (aka Diamond, Pro HD) bringen wird.

3. NEIN, es wird keinen Cent kosten!

Zum Omnia: Das Omnia ist sehr verbreitet und beliebt, es ist zumindest einigermaßen wahrscheinlich, dass jemand WM6.5 da drafu porten wird. Von einem offiziellen Update ist nichts bekannt, was nicht heißt, dass es keins geben wird, sondern einfach, dass nichts bekannt ist.

OK, und jetzt zum interessanten Teil!
Die xda-developers haben schon für das erste HTC-Gerät ein WM6.5 ROM veröffentlicht:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=428030
 
also ich fand die videos bei den devs nicht soooo berauschend.
viel hat sich scheinbar nicht geändert ... vor allem was die bedienung per touchscreen angeht
also für mich als HD nutzer wird es sich wohl weniger lohnen, es sei denn, die performance wurde spürbar verbessert

@seth-apophis
du verwirrst mich mit deinem deuen nick :S
als ich nach langer zeit wieder mal in den hd faq thread gegangen bin, dachte ich zuerst, ich wäre irgendwie falsch :)
 
Zurück
Oben