HD 3870 an 350W Netzteil?

tofftoff

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
37
EDIT: Im Titel sollte 4870 stehe, vllt kann das ein MOD noch ändern, danke!

Nabend, der Titel sagt ja eigentlich alles.
Aber bevor ihr mich steinigt lest erstmal weiter^^.
Ich hab ein 350W netzteil von Bequiet.

Wenn ich das nun richtig verstehe kann das ja nun eine Max. Leistung von 350W abgeben (mit 350W ist doch nicht die Leistungsaufnahme bei Maximallast gemeint oder?). Nun hab ich bei CB gelesen, dass deren Testsystem mit nem Core 2 Quad QX9770 und ner 4870 eine maximale Leistungsaufnahme von 310 Watt hat.
Ich selber habe aber nur nen X2 5200+ BE (wird bald übertaktet).
Der Prozessor verbraucht ja schonmal >60Watt weniger.
Heißt ich käme auf eine Leistungsaufnahme von ca. 270 Watt, wenn ich davon ausgehe, dass ich evtl. mehr Verbraucher im Rechner habe. Sollte ja eigentlich klappen oder?

Momentan hab ich noch ne 3850 mit 256mb VRam. Damit macht aber GTA4 überhaupt keinen Spaß :D. Vor allem nich auf nem 22". BTW. Läuft GTA4 denn mit der Graka auf 1680*1050? Brauch nicht alle details auf high, hauptsache die Aufllösung kann gespielt werden und das ohne, dass jegliche Texturen fehlen wie bei meiner jetzigen graka^^.
reichen dann die 512mb oder sollte man doch lieber zu der 1024mb greifen. Denn so wie es mir jetzt erscheint, ist GTA4 ja nur ein VRam killer :D

Das ist auch der Grund warum ich über die Anschaffung einer neuen ATI nachdenke. P/L ist einfach top. Falls es eine bessere (P/L) Nvidia-karte gibt, nur her mit den Vorschlägen, allerdings sollte sich die Karte in dem Preissegment bewegen.

Ich danke euch schonmal für eure Mühen und Lesegeduld:D

Gruß, Chrisse

EDIT: Im Titel sollte 4870 stehe, vllt kann das ein MOD noch ändern, danke!
 
Koennte reichen. Achja, nimm die 1gb Version. Und: ich spiele bei 1280x1024, 70% sichtweite, rest max, und manche Texturen werden immer noch nachgeladen und das Spiel ruckelt sich teilweise uebelst einen ab. Besitze eine HD4870 (1GB) und nen Q6600... denke da wirst du an der Sichtweiten-Schraube arg drehen muessen. Man kann uebrigens mit "-norestrictions" als Parameter beim Start von GTA4Launcher.exe einstellen, dass man die Spieleinstellungen unabhaengig vom VRAM der Karte machen kann...
 
in GTA wirst du leider nicht viel Leistungssteigerung spüren, in allen anderen Spielen schon, weil GTA CPU-Lastig ist und einen Quad bevorzugt. zu deiner NT-Problematik:
welches Netzteil isses den nun genau: pure-power, Straight-Power E5/E6?

rein von der Leistung betrachtet dürften die 300W (geschätzt) auf der 12v-Schiene reichen, aber wer will sein Netzteil schon auf Hochtouren laufen lassen: die Lautstärke steigt enorm und die Lebenserwartung des Netzteils sinkt.
nächstes Problem: die Pure-Power modelle bietet keine Anschlüsse für die Graka, sie Straight-power nur einmal 6PIN, benötigt werden für eine 4870 aber 2x6PIN, dies ließe sich durch Adapter in den Griff kriegen, aber ist wiederum absolut keine Empfehlung
 
ich denke nicht das es reichten wird ! die 4870 zieht ja auch nicht wenig und deine cpu will ja auch noch was haben ;)

denke das die 350 watt zu wenig sind lieber auf nummer sicher gehen und gleich ein gutes nt kaufen


bzw denke ich das es recht knapp wird
 
Vielleicht überlegst du dir zusätzlich zur 4870 noch einen PhenomII (Motherboard Unterstützung vorausgesetzt) und ein neues Netzteil anzuschaffen. Dann hättest du wahrscheinlich mehr Spaß mit GTA4.

mfg Mark
 
ich würde es einfach ausprobieren was schlimmeres als das der PC nicht an geht oder unter last abstürzt passiert nicht.

Habe auch ein Be Quiet mit 450Watt (Straight Power E5) und eine 9800Gx2 dran und es reicht.
 
Egal welche Graka, nimm eine mit 1GB VRAM. GTA IV profitiert mehr vom großen VRAM als von einer schnelleren GPU. Das mit dem Quad stimmt ebenfalls genau und das NT wird wahrsch. nicht reichen.
 
Erstmal vielen Dank für die antworten.
Ihr meint also die CPU wird nicht ausreichen? Auch nicht wenn ich übertakte?

Den trick mit norestrictions hab ich auch schon ausprobiert.
Wenn ich alle Details runterstelle, ebenso Sichtweite etc., Dann läuft das spiel sogar fast flüssig auf 1680x1050. Es fehlen halt nur teilweise die Häuser.

Ich hab ja nicht die Ansprüche, dass GTA4 mit allen Details läuft, nur dass es auf 1680x1050 läuft. Und zwar ohne fehlende texturen. Deshalb tendiere ich ja auch eher zu der 1gig Variante der 4870. Oder sollte ich lieber zu der 4850 (ebenfalls 1gig) greifen? Verbraucht die weniger Strom? (Ich geb mich ja auch wie gesagt mit wenigen Details zufrieden).

Ich suche jetzt halt die günstigste Variante um meinen Rechner noch soweit aufzuwerten, um GTA4 vernünftig auf der Auflösung zu spielen. Deshalb will ich mir möglichst auch kein neues NT holen :D. Das NT is auch schon was älter und hat noch keine PCIe Stromstecker, müsste da eh auf Adapter zurückgreifen.


Grüße, Chrisse
 
solltest du ein AM3-Kompatibles Board haben, wechsle erstmal auf den PhenomII, bevor du auf eine High-End-Graka setzt...
Ich finde dein jetziges System sehr stimmig, selbst ne 4850 würde durch deine CPU ausgebremst werden, also belasse es dabei erstmal und hol dir später ein Komplett neues System. Da wird auch das Übertakten der CPU nicht viel bringen, auch wenn es eine Black-Edition ist
 
Mhm... das System gefällt mir bis jetzt auch bei allen anderen Sachen soweit.
Meine Graka hat im Moment nur 256mb Arbeitsspeicher.

Deswegen hab ich halt gehofft, dass mich alleine schon eine Grafikkarte mit mehr VRam ein großes Stück nach vorne bringt. Sollte man sich an meiner Stelle vllt nach einer Leistungsmäßig gleichen grafikkarte umschauen, nur mit mehr VRam? Oder Stelle ich mich jetzt einfach nur fälschlicherweise vor, dass der Ram den "viel zu engen Flaschenhals" darstellt und versteife mich deswegen zu Unrecht auf die >500mb VRam??:freak:

Das Mainboard bietet soweit ich weiß auch keine PhenomII Unterstützung (Gigabyte MA 560 S3 oder sowas in der Art ist das^^). Deshalb fällt das auch erstmal aus....

Vielen Dank für eure andauernden bemühungen!
(Ja ich weiß, ich erscheine unbelehrbar, aber will halt nur auf nummer sicher gehen, bevor ich letztenendes ein komplett neues System aufbauen muss :D )

Grüße Chrisse
 
nö unbelehrbar würde ich es nicht nennen... du willst dein Geld schließlich nicht verschleudern...
du könntest deine Karte natürlich verkaufen und in eine neue bis 100€ investieren.
wie äußert es sich bei dir, dass du sagst, die Karte reicht nicht aus? Hast du generell zu wenig FPS oder sind die FPS zwar im grünen Bereich, allerdings mit Nachladerucklern, sprich das Bild stockt kurzzeitig um dann wieder flüssig weiterzulaufen??
 
Bist du dir sicher, dass du einen 5200+ Black Edition hast? Den gabs nämlich nie. 5000+BE oder 5400+BE wären möglich und beide sollte bei ausreichender Kühlung 3GHz schaffen.

Ich würds mal mit einer 4870 1GB probieren. Sollte dein Netzteil es packen und du bist mit den Ergebnissen zufrieden, dann kannst du noch ein wenig warten, bis du dann die CPU, MoBo, usw. austauschst. Die Grafikkarte kannst du dann natürlich weiterverwenden.

Wenn du mit dem Ergebnis nach der Grafikkartenaufrüstung aber nicht zufrieden bist, würd ich auf einen PhenomII (ca. 200€) und ein AM2+ MoBo (ca. 80€) wechseln, samt neuem Netzteil.

edit: Ich würd dir die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB. Laut Test ist sie auch im 3D Betrieb leise und hat sogar noch Reserven bei der Temperatur, d.h. man könnte die Lüfter noch weiter drosseln. Unbedingt aber die Geizhals Bewertung zum Problem Turbo Modus und Treiberinstallation lesen.

mfg Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mit_7_Grafikkarten_von_Ati_und_Nvidia/?page=2
Eine HD3850-1GB ist quasi gleichschnell wie eine HD4870-1GB, was sagt uns das? Die CPU (Quad @3,3Ghz) limitiert..
Außerdem ist die besagte HD3850 schneller als eine HD3870-512MB, sprich VRAM ist wichtiger als GPU.
Fazit: es wäre schon sinnvoll, auf eine (auch Mainstream) Karte mit 1GB VRAM zu wechseln, allerdings wird deine CPU limitieren, was sie allerdings jetzt auch schon tut.
 
chacha73 schrieb:

Den Test kannte ich gar nicht. Danke für die Info.
Dann sieht das ganze schon anders aus. Dann würde schon eine 4830 oder 4850 reichen oder wie gesagt gleich alles tauschen. Eine 4670 würd ich eher nicht nehmen, denn die hat nur DDR3 Speicher und nicht GDDR3.

Den Unterschied zwischen 256MB und 1024MB wirst du aber schon spüren, auch wenn die CPU limitiert.

mfg Mark
 
Zu wenig Frames hab ich noch nichtmal, wenn ich alles runterschraube. Sogar 1680*1050 ist spielbar, wenn man norestrictions benutzt.
Nur bei den Auflösungen fehlen dann häufig ganz Häuser und so.
Da dachte ich mir, da ich mit 256mb schnell in den Begrenzer komme, und erst, wenn ich meinen Arbeitsspeicher überlaste, diese Grafikfehler kommen, dachte ich, dass mir ne Grafikkarte mit mehr Speicher wieterhilft bzw. dann keine Gebäude und so weiter fehlen.

Nur wenn ich mit ner Auflösung von 800*600 spielen muss, damit die Gebäude nicht fehlen, und das auf nem TFT mit ner Nativen Auflösung von 1680*1050 vergeht mir der Spaß am Spiel^^.

Dann hab ich glaub ich den 5000+BE läuft auf 2x 2,6 GHz. Hab nen Scythe Ninja Mini und der kühlt die CPU gut runter.
Fazit: Frames habe ich ausreichend um zu spielen, Details reichen mir auch aus, nur die Fehlenden Texturen sind mein großes Problem.
Was natürlich sein kann, ist, dass wenn die Texturen da sind, wieder mehr Rechenleistung zwecks Schatten und so benötigt wird.... who knows :D.



MfG Chrisse
 
Vielleicht wäre es sinnvoller es mit einer günstigeren Graka mit 1GB VRAM zu probieren, etwa 9600/9800GT, oder HD4850, dann wärest du auch mit dem Netzteil auf der sicheren Seite.
Die HD4870 ist i.A. für einen X2 5000+ etwas zu schnell.
 
das klingt besser...
Dann werd ich das wohl so in etwa machen.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfreichen Tips und ich sag mal bis zum nächsten mal:D

Grüße Chrisse
 
Zurück
Oben