CPU oder Graka kaufen ?

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich will demnächst mein system aufrüsten, allerdings mit möglichst kleinem budget. dabei schwanke ich noch zwischen CPU wechseln (verbunden mit neuem RAM und Mainboard) und einem Grafikkarten tausch.

Erstmal mein System:

ASUS A8N5X nForce4
AMD Athlon X2 3800+(2Ghz) @ 2900 Mhz
2048MB DDR400 G-Skill CL 2,5
ATI X1900XTX 512MB
Samsung SATA II 750GB
Seagate SATA II 250GB

22'' SAMSUNG 1680x1050 TFT

der TFT ist neu hinzugekommen und auch der grund für mein vorhaben, weil die spiele in der auflösung einfach nicht mehr zufriedenstellend laufen.

Wichtige Spiele:

GTA4 , World in Conflict, Crysis, Armed Assault, Operation Flashpoint (bald hoffentlich), Fallout3, Stalker CS, Company of heroes, mirrors edge.

Also hauptsächlich ego-shooter, die natürlich von einer neuen Graka profitieren würden. Nur bei GTA4 ist es ja anders, hab gelesen das es nur mit einem quadcore system flüssig läuft. Und genau dieses spiel ist mir sehr wichtig.


Die zwei zur Auswahl stehenden Aufrüst Varianten:

A: Neue Graka Ati HD4850 oder HD4870 (ist ja im preis sehr gesunken)

B: P45 Mainboard oder auch P35 (wegen OC)
- Intel Core 2 Quad Q8200 oder Q9300....sollte OC potenzial haben, aber kein Q6600
- 2048 oder 4096MB DDR1066 ?
würde dann mein system aufjedenfall über 3Ghz übertakten, aber nicht bis zum absoluten maximum.


So, Variante B wäre natürlich wesentlich teurer sollte aber trotzdem nicht teurer als 300€ sein. würde auch zu gebrauchten teilen greifen, zB. bei der CPU. Allerdings würde ja auch bei Variante B mehr Geld durch den verkauf der alten komponente reinkommen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Das Budget ist ja ersichtlich und beides zur gleichen Zeit will ich nicht machen. Werde es auch nicht in den nächsten tagen angehen, weil ich auf weiter sinkende preise spekuliere.

Lohnt sich der Q9300 im vergleich zum Q8200 ? hab kaum benchmarks zum Q8200 gefunden und auch nicht wirkliche OC benchs...ich weiß das der Q8200 kein OC wunder ist, aber 3,2Ghz sollten schon drin sein.

Mein jetziges system ist eigentlich noch relativ schnell, dank OC. ich kann GTA4 bei maximalen details und 1680er auflösung bei 16-20FPS spielen. WiC läuft stabil bei 30FPS mit max detail und frame limit. Stalker und Crysis sind aber durch die auflösung bei maximalen details unspielbar geworden. Mirrors Edge lässt sich noch ganz gut spielen.

Natürlich reizt mich auch DX10 ein wenig, würde mir dann zusätzlich noch vista drauf machen.

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.

Gruß

vasco
 
Ich würde zuerst Variante B, also ein Mainboard CPU und RAM und einen extra kühler für die CPU kaufen und danach ne neue Karte.
Was für ein Netzteil hast du denn.
Poste mal die Daten und die Werte zufinden auf dem Aufkleber des Netzteils.
Evtl ist auch ein neues Netzteil fällig.
Und wie sieht es mit dem Gehäuse aus.
 
Ich würde dir raten, eine 4850 zu kaufen.
Die gibts schon für 115 Euro ohne Versand in der MSI Dual Slot Ausführung.
Deine CPU hast du echt sehr nice hoch getaktet (Meiner will nur auf 2,4@1,4V -.-), das heißt da kann die Graka auch was mit anfangen.
Damit kannste das meiste Zeug auf High usw. zocken.

Hast erstmal bisschen ruhe, der Sprung bei der Karte ist schon recht groß und dann kannst du dir irgendwann mal neues System holen.
 
Moin,
ich habe die 4850 und Crysis läuft recht flüssig in den Einstellungen links alles "very high" und rechts alles "high" - allerdings auf einem 19" mit 1280 x 1024.
World in Conflict ist überhaupt kein Problem - die anderen Spiele habe ich nicht.

Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, nicht eine GTX280 zu kaufen, gestern sind die Dinger ja dermaßen im Preis (235 € in diversen Shops) gefallen, dass wohl keine andere GRAKA zu dem Preis mithalten kann. - Traurig zu sagen, da ich eigentlich ATI bevorzuge, aber es ist so.

Mit einer neuen GRAKA wird aber wohl Deine CPU über das Limit sein. Bei mir merke ich das sobald ich meinen Prozessor auf über 3 GHz setze, stagniert alles.

Vorausgesetzt Dein Netzteil macht das mit! Dann später wenn wieder Kohle da ist neue CPU.

WICHTIG: Crysis läuft nur gut ab 3 GB RAM! Darunter ruckelt es bei mir und Vista x64!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jacksparrow: ich habe ein 550Watt netzteil, die daten kann ich jetzt nicht angeben, weil ich auf arbeit bin :evillol:
wieso rätst du zu B?

@Lar337: Die 2,9Ghz sind absolut stabil, kann sogar auf 3Ghz gehen,allerdings nicht ohne Volt Mod, deswegen lasse ich ihn lieber auf 2,9Ghz mit standard volt laufen.

@-=|Vegeto|=-:

ja, ich weiß das ich ziemlich glück mit meiner CPU habe. das maximale was ich gebootet ahbe ist 3,1Ghz mit 1,4V, da ist er dann aber nach ein paar minuten GTA4 abgestürzt.
Danke für den tipp mit der HD4850, ist ja wirklich sehr günstig.

sind eigentlich irgendwelche neuen Grafik Chips in Aussicht?
 
Sind jetzt nicht direkt in Aussicht, dass kan noch dauern, wenn du also mehr Leistung brauchst immoment, kannst beruhigt zuschlagen oder wartest eben noch bis Mai/Juni.
 
Ball_Lightning schrieb:
mein Vorschlag:

Phenom II X4 920 ................ ca. 183€ http://geizhals.at/eu/a389216.html

wieso ein phenom II ? der ist genauso teuer wie der intel aber trotzdem langsamer...?
ich bin eigentlich auch AMD`ler seit dem ersten Athlon...aber im moment ist intel einfach stärker.

Lars_SHG schrieb:
Moin,
Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, nicht eine GTX280 zu kaufen, gestern sind die Dinger ja dermaßen im Preis (235 € in diversen Shops) gefallen...

235€ ist mir aber noch zu teuer, ich weiß das die nVidia karten im moment einen ziemlichen vorteil haben, schon wegen der kompatiblität, aber es ist mir einfach zu teuer.
 
Hast ja recht, aber mich beisst es schon seit ein paar Tagen.....

Eigentlich brauche ich auch keine so große Grafikkarte, aber es lockt halt. Auf keinen Fall würde ich an Deiner Stelle eine HD 4850 mit 1 GB kaufen, da lohnt der Aufpreis nicht laut CB Test.

Der Leistungsunterschied 4850-GTX280 ist auf jeden Fall erheblich und wenn man bedenkt das einige ATI 4850 auch schon 190 Euronen kosten, dann beisst der Preis der GTX280 noch mehr!

ich übernehme für mich keine Haftung was passiert, wenn der Preis unter 200 fällt!?!:D
 
vasco36 schrieb:
wieso ein phenom II ? der ist genauso teuer wie der intel aber trotzdem langsamer...?

Langsamer als welcher Intel Prozessor?
Der Q8200 ist ganz klar langsamer als der Phenom II 920 2,8Ghz. Beim Q9300 wirds eng, aber schneller ist er keinesfalls.
Kannste höchstens nen OC Wettbewerb verantstalten, wenn einer verlieren soll ;)
 
Also ich würde auch eher zur Grafikkarte greifen!
Eine CPU bringt nicht wirklich so viel mehr Leistung als ein Grafikkarten Upgrade!
Also je nach dem wie dein Budget ist solltest du vilelleicht dir eine ATI HD 4850 kaufen oder eine 4870er!
Allerdings muss man sagen dass es wohl gestern auch GTX 280er von GF für rund 230 Euro gab, die sind halt jetzt im Ausverkauf wegen dem Modellwechsel zu den GTX 285er und GTX 290er!
Also sag mal wie viel du für die GRaka ausgeben willst!
PS: CPUs gibt es zurzeit auch günstig! Also zumindest Intel Core 2 Quad sind rund 40 % billiger!
 
einem 64x2 auf 2,9 ghz wirds wohl nichts tolles mit gta 4, aber alle anderen spiele wären mit einer 4850 am besten beschleunigt. mein vorschlag: jetzt eine 4850 kaufen, gta 4 etwas die details reduzieren, glücklich sein und dann in einer zeit ein neues brett+ cpu + ram + event. graka
 
Wenn ich mir dein System anschau hast du die Wahl (wenn du nur CPU oder GraKa kaufst) ob es CPU oder GPU limitiert ist. Eines wird der Flaschenhals sein und es bringt sich meiner Meinung nach nichts jetzt Geld in einen Teil hineinzusteckenn wenn am anderen Ende nicht eine Mehrleistung (fps) für das Geld herausschaut. Da würde ich sagen warte noch bis du die € beisamen hast und DANN kauf die alles zusamen.
150€ jetzt für ein teil ausgeben ohne die Mehrleistung wirklich zu nützen bringt dir nichts den wenn du noch (Haunummer) 4 Monate Wartest bis du mehr € beisamen hast kannst dir ein Teil um 130€ kaufen was dan noch besser ist als das um die jetzigen 150€ und hast auch noch 20€ gespart dabei.
 
Lar337 schrieb:
Langsamer als welcher Intel Prozessor?
Der Q8200 ist ganz klar langsamer als der Phenom II 920 2,8Ghz. Beim Q9300 wirds eng, aber schneller ist er keinesfalls.

So seh ich das auch, daher habe ich ein Phenom System empfohlen, zumal die Boards günstiger sind.
 
Lar337 schrieb:
Langsamer als welcher Intel Prozessor?
Der Q8200 ist ganz klar langsamer als der Phenom II 920 2,8Ghz. Beim Q9300 wirds eng, aber schneller ist er keinesfalls.
Kannste höchstens nen OC Wettbewerb verantstalten, wenn einer verlieren soll ;)

hmmm gibt es irgendwelche benchmarks die das beweisen? ich habe in einigen benchmarks (spreche nur von games) gesehen das sogar der Q6600 manchmal den phenom II überholt und ansonsten ist der Q6600 dicht dran, leider war nie ein Q8200 dabei, aber man die leistung ja in etwa mit der des Q6600 vergleichen...

deshalb bin ich erstmal davon ausgegangen das der Q8200 schneller ist und dazu kommt dann noch das OC potenzial, was ich ausnutzen werde.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ich neige auch eher zu AMD und die boards sind wirklich billiger.
 
Also ich hab mich jetzt dafür entschieden die Graka aufzurüsten. Es bringt mir einfach im moment in den meisten spielen mehr, außerdem werden die CPU preise noch ordentlich sinken und bei den Grakas ist kein all zu großer sprung zu erwarten.

jetzt steh ich vor einer neuen problematik. die HD4850 fällt schonmal weg, weil die 4870 einfach so günstig geworden ist das sie den kleineren bruder verdrängt. Aber meine blicke sind jetzt auch auf die GTX 260 (216) gefallen, zwar ist sie nicht so viel schneller als die ATI, aber sie hat mehr OC potenzial, bessere kompatiblität und vor allem hat sie CUDA ! diese physx sache wir von nvidia bestimmt noch weiter gepusht und ich finde das schon sehr interessant. Hätte die ati sowas wie eine physx unterstützung, hätte ich mir jetzt schon eine HD4870 gekauft, aber da es die GTX 260 bei alternate schon für 215€ gibt, beobachte ich gerade ebay, ob da nicht ein günstiges angebot zu finden ist.

was sagt ihr dazu? wenn jemand an einer X1900XT 512MB mit völlig lautlosem Arctic Cooling lüfter hat, einfach melden :D
 
Moin, den Prozessor kannste unmöglich auf 2x2,9 getaktet haben. Da muss dir die Technik wohl nen Streich Spielen. Trotzdem würde ich zuerst ne Graka aufrüsten um mal kurzzeitig nen Schub zu haben und flüssig Spielen zu können.
Ein AMD Phenom2 940 wär für mich die bessere Wahl.
MFG Schaffe
 
hmmm, ich bin mir da ziemlich sicher. klar kann ich die mhz nicht per hand zählen, ich vertraue da auf everest, cpu-z und jede menge andere prüf möglichkeiten.wenn du willst kannst du gerne ein screenshot bekommen. ;)
 
Zurück
Oben