Blu Ray / HD Filme über USB 2.0 anschauen?

absolut-rob

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

habe mir gestern 1TB USB 2.0 Festplatte bestellt um sämtliche Multimedia Daten auszulagern.
Nun plagt mich eine Frage und zwar ich möchte ebenfalls Filme in HD / Blu Ray Qualität auf dieser USB Festplatte speichern und von dort aus wiedergeben.

Nun ein Blu Ray film hat eine wiedergabe von ca 20 -30 MB /s und eine USB Festplatte ca 15 - 40 Mb/s

Die frage ist ob die USB 2.0 Verbindungsgeschwindigkeit mir Probleme bei der Wiedergabe von Hochauflösenden Filmen machen wird.

Gruß Absolute
 
Rechne mal nach: 20MB/s x 60 sekunden film x 90 minuten = 108000MB
Kann ja wohl irgendwie net sein.

Wenn dann hat nen BlurRay Film eher die 20-30Mb/s und die Festplatte 15-40MB/s
Darfst da MegaByte net mit Megabit verwechseln.

Also selbst wenn nen Bluray Film 60mbit/s hätte, also 7,5MB/s, dann würde das normal immernoch ausreichen.
 
hab selbst eine, und das funktioniert problemlos!
im video spulen kann aber unter umständen 1-2 sec dauern :)
weis aber nicht wieso ...
meine cpu ist ein C2D E8400 ( 3ghz ) und hab ne hd 4870 die das beschleunigen kann ...
also muss es wohl an der usb platte liegen ;)
aber wie gesagt ...
wiedergabe läuft perfekt bis auf die kurze nachladezeit beim umherspringen im video
benutze den VLC player
 
@absolut Rob

Abspielen funktioniert ohne Probleme

Aber hast du dir mal überlegt wie lange du warten willst bist du die Filme auf der Platte hast?
Hast du zufällig schonmal was von eSata gehört?
 
Die X360 kann mann ja auch via HD-Laufwerk Filme schauen, sollte ohne probleme gehen.
 
Ich glaube ich muss hier mal Licht ins Dunkle bringen.

Bei Bluray-Bitraten spricht man von Mbit, also 20-30 Mbit (wie bei Internetleitungen), man beachte das bit in Mbit!!

Der USB 2.0-Standart schafft laut Datenblatt 480 Mbit pro Sekunden, das sind umgerechnet ca. 60 Mbyte pro Sekunde. Da dies aber nur theoretische Werte sind, wird in der Regel bei USB2.0 Festplatten max. ein Wert von ca. 35 MByte erreicht da viel Leistung bei den Controllern flöten geht. Auch die länge eines USB-Kabels kann da einen schlechten Einfluss haben.

Eine USB 2.0 Platte ist also locker im Stande ein HD-Video ohne Nachladeruckler abzuspielen da sie ja effektiv rein rechnerisch 280Mbit (35Mbyte x 8) schaffen kann.

Rein theoretisch könnte eine USB-HDD auch mehrere HD-Filme gleichzeitig ohne Ruckeln abspielen, vorausgesetzt es ist genug CPU-Leistung dafür da und die Daten liegen eng genug auf dem Datenträger (Thema Defragmentierung!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
H€553 schrieb:
das schafft glaub ich selbst USB 1.1

Nein, natürlich nicht. USB 1.1 schafft nur maximal 1MB/s oderso. Also 12mbit/s theoretisch, was ja 1,5MB/s wären, aber in der Praxis sind das halt auch weniger.
 
Ja ^^ hab shconmal was von E- Sata gehört^^ hab aber keine eile :-)

Hab nen Quad @ 2,7 Ghz + hd4870 1gb oc + 6gig ram das reicht locker fürs anschauen ^^

ich glaube ich hab was mit mb/s und Mbit/s verwechselt^^ löööl .. ja das müsste locker reichen .. aber ausprobieren werde ich es heute abend sofort.. denn das paket ist bereits da

ich werde die platte als erstes NTFS wegen maximum datei größe umformatieren
 
Sodalla hab die Platte heute bekommen und ich kann locker Blu Ray Filme anschauen, allerdings wenn ich nebenbei noch dateien hinaufkopiere reichts leider nichtmehr ganz mit der übertragungsrate

danke für den diskussionsstoff

gruß absolut
 
Zurück
Oben