Neue Grafikkarte für bestehendes System gesucht

michael_32

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich war vor gut einem Jahr auf der Suche nach einer PC-Zusammenstellung für einen Gaming-PC und bin hier im Forum bei den empfohlenen Zusammenstellungen fündig geworden.
Folgendes kam dabei heraus:

Intel Core2 Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
GeCube HD3850 Turbo 512
be quiet Straight Power 450W
2GB DDR2 RAM KIT MDT
Festplatte, Brenner

Bin auch recht zufrieden mit dem System - nur ist inzwischen die Grafikkarte defekt. Aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung bekam ich dafür eine Gutschrift.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welche der neueren Grafikkarten am besten zu meinem System passt.
Ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr ein paar Tipps habt. Preislich sollte sie bei so 120-160 Euro liegen, nach der schlechten Erfahrung würde ich eher zu Nvidia tendieren (evtl. der hier: http://geizhals.at/deutschland/a355524.html)...

Vielen Dank

Gruß
Micheal
 
Was hattest du denn für schlechte Erfahrungen? Nur der Defekt am Ende?

Im Prinzip wäre die beste Wahl einfach die Nachfolgegeneration, also eine HD4850.
Beispielsweise PowerColor HD4850 PCS 512MB.

Alternativ würde die 9800GTX+ aber auch gehen....
 
Warum nicht gleich eine 4870er mit 1GB
Würde mir persönlich besser gefallen da doch etwas mehr Power dahinter steckt und sooo viel mehr kostets auch nicht ;)
 
da die 4870 im preis abermals gesenkt wurde, kann man dir diese mit 512 oder 1024 Vram empfehlen. Der Preis liegt zwischen 150 und 190 €.

mfg
 
Lar337 schrieb:
Was hattest du denn für schlechte Erfahrungen? Nur der Defekt am Ende?

Die Grafikkarte war bereits zwei Wochen nach Kauf defekt, wurde aber problemlos ausgetauscht. Dass aber jetzt nach einem Jahr auch die ausgetauschte ATI Grafikkarte den Geist aufgibt, brachte mich wieder zurück in die nvidia-Ecke (hatte davon schon drei Karten, die alle problemlos liefen)... Sind halt jetzt meine persönlichen Erfahrungen, es wird natürlich auch gegenläufige Erfahrungsberichte geben.

Gruß und danke für die bisherigen Antworten

Michael


Edit: Mein Gott seid ihr schnell...
 
Komisch. Bis jetzt sind mir nur Nvidia-Grafikkarten abgeraucht. Beide allerdings erst lange nach der Gewährleistungszeit.

Ich würde dir zu einer 4870 raten.
 
@michael_32 tja da hast du wohl Pech gehabt ich zum Beispiel hatte bisher nur defekte Nvidia Karten selbst meine uralte Radeon 9700Pro läuft noch.Achja die Kombination aus ner Nvidia Karte MDT Ram kann ich nicht empfehlen bei mir hat das auf 2 verschiedenen Boards zu Abstürzen geführt weil Nvidia zu blöd ist die Fehler aus den Treibern zu entfernen.
 
Ich würde Dir auch zur 4870er raten in der Preisklasse, da diese jetzt erneut im Preis runtergesetzt wurde. Kauf sie neu mit 2 Jahren Garantie und gut ist....

Hatte schon alle Karten der 8er NV Reihe liefen ohne Probleme, danach die 4850er, dann eine 4870er und nun die 4870 X2 - liefen bzw. laufen ebenfalls alle einwandfrei.

Übertaktest Du Deine Hardware? Was für einem Monitor besitzt Du?
 
Mm, hier mehren sich jetzt ja doch Empfehlungen in Richtung ATI... werde ich mir also nochmals überlegen müssen, ob es nun wirklich eine Nvidia werden soll.

Noch ein paar Infos:
Übertaktet wird meinerseits nichts.
Monitor hat nur ein 19 Zoll (daran wird sich in nächster Zeit nichts ändern).
Durch die Gutschrift bin ich an Alternate gebunden, dadurch scheidet die 4870 aber preislich bedingt aus.
Von der Leistung her war die 3850 eigentlich schon ausreichend (hatte bislang keinerlei leistungsbedingte Probleme, nutze aber auch nur eine Auflösung von 1280x1024).

Da auch mehrfach die hd 4850 genannt wurde - da gibts ja sehr viele unterschiedliche Ausführungen. Kennt ihr vielleicht irgendwo eine Auflistung, wo die Unterschiede kurz erklärt werden?

Gruß und Dank
Michael
 
Hi,
kauf dir eine 4870! Die hat auf jeden Fall das beste Preis-Leistungsverhältnis!
Die hat oftmals so viel Leistung wie eine GTX 280 manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger aber der Preis machts! Ich hatte selber eine GTX 280 als sie erschienen ist und habe sie gegen zwei 4870er eingetauscht! Also für den Preis der einen GTX 280 habe ich 2 4870er bekommen!
 
ich glaub ich habe das passende für dich gefunden:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
- nvidia
- schneller als 4830/9800gt
- unter 100,- €
- 1024 mb ram
- kühler macht nen ordentlichen eindruck
- bei alternate
- ist lagernd

ebenfalls interessant wären noch diese:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
und
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

alle von mir genannten karten sind
- deutlich schneller als deine alte 3850
- günstiger als 100,- €
- bei alternate verfügbar

mein favorit ist die 8800gts 1024mb. mehr leistung für unter 100,- € wird man wohl kaum bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
Fullquote entfernt

Danke für deine "zielgerichtete" Recherche. Leider bekomme ich über den Link nur die Meldung
Dieser Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar oder dauerhaft nicht mehr erhältlich.
und die Suche von alternate findet zu 8800gts auch nichts (zumindest keine Grafikkarte)...

Die von dir verlinkte Zotac GF8800GT klingt auch interessant. Eine 8800GT wollte ich ursprünglich bei der Zusammenstellung des PCs schon kaufen, war damals nur noch nicht (zu bezahlbaren Preisen) lieferbar. Was ist den von "Zotac" als Hersteller zu erwarten - sagt mir nämlich gar nichts...

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh dann ist die wohl tatsächlich in der zwischenzeit abverkauft :(
bei den 1024mb war ich auch am grübeln, mir das gute stück selbst zuzulegen... hat sich damit wohl erledigt >.<
zotac ist ein sehr guter hersteller, der sich vor allem durch stark übertaktete sondermodelle (amp!-edition) von der masse abhebt. bisher ist mir nichts negatives zu dem hersteller zu ohren gekommen...
 
Zurück
Oben