Riva Tuner Fan Control(GTX 260)

Shoi

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
148
Hi!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumbereich.Zum Problem:Meine Grafikkarte ist durch Riva Tuner bereits auf 730/1502/1175 übertaktet,aber dafür muss ich die Lüftersteuerung etwas ändern,damit meine Karte nicht zu heiß wird.Jetzt läuft der Lüfter auf 40% und soweit ist auch alles i.O.Jedoch will ich ,dass die Fansteuerung auf "Auto" eingestellt wird und nicht auf Direct Control,da sich die Lüftergeschwindigkeit bei höhren Temperaturen dann nicht ändert.Bei einem Neustart wird jedoch immer "Direct Control" angezeigt obwohl ich auf "Auto" eingestellt habe.Ich habe bereits auf save settings geklickt.Wie kann man das ändern`?
 
Ich weiß zwar nicht, wie man das ändert, jedoch drehen die Lüfter auf jeden Fall höher, sobald sie zu heiß wird.
Heißt: Brauchst dir eigentlich keine Gedanken über eine zu heiße Graka machen.
 
nimm das ati tray tool zum übertakten ...
da ist auch ne lüftersteuerung die temperatur geregelt ist dabei ;)
d.h. du kannst sagen ab 50° sagen wir 20% lüfterspeed, bei 60° 45% usw. ...
 
Einleitung

Vielen Boardies geht es vielleicht so: Man weiß, dass es prinzipiell möglich ist, Tools wie SpeedFan oder RivaTuner zu verwenden um den PC einerseits leise zu machen, und andererseits dafür zu sorgen, dass die Temps für die HW im erträglichen Bereich bleiben – gerade bei Grakas sind die automatischen Lüftersteuerung oft so eingestellt, dass die GPUs sehr warme werden. Meine 8800 GT zum Beispiel ist erst ab 108° bereit, den Lüfter auf 100 % laufen zu lassen (nicht dass ich das ausprobiert hätte…). Allerdings sind diese Tools nicht immer ganz einfach zu bedienen, oft "fuchst" es und nichts geht. Sinnvolle HowTos sind spärlich über das Internet gestreut, oft nur in englischer Sprache. Und gerade der RivaTuner ist zwar ein sehr mächtiges Tool, das einem bis auf Veränderung der Spannungen so gut wie alles erlaubt. Dies zieht aber auch den Nachteil mit sich, dass es eine Weile dauert, bis man sich in den teilweise recht gut versteckten Menüs nicht mehr für jede Standardeinstellung verirrt. Und wenn man im Forum nach Hilfe sucht, wird man oft nur "schief-angeschrieben", die Sache sei ja selbsterklärend.

Die wenigen HowTos, die sich finden, erledigen die Lüftersteuerung über irgendwelche Profile, die man über andere Profile über einen eigenen Laucher, der nach dem Prinzip "mach-das-wenn-dieser-Wert-eine-bestimmte-Grenze-überschreitet" arbeitet. Funktioniert – ist aber schrecklich zum Einrichten und – noch unpraktischer – kann den Lüfter nur stufenweise regeln.

Dabei gibt es noch eine wesentlich einfachere Methode – die den Lüfter sogar linear zum Temperatur-Anstieg (frei nach der Formel: y=kx+d, falls jemand damit was anfangen kann ) regelt. Daher habe ich mich entschlossen, mein kürzlich erworbenes Wissen mit anderen zu teilen – früher hatte ich eine ATI-Graka und konnte das recht einfach zu steuernde ATT einsetzen – die Umstellung auf den RivaTuner war recht heftig.




Grundeinstellungen



Zum Reiter "Settings" gehen. Häkchen bei "Send to tray on close" und bei "Run at Windows startup" (am besten "via Startup registry key") setzen. Mit "Übernehmen" bestätigen.



Zum Reiter "Power User" gehen. Die Meldung von "gefährlich" usw. mit dem Häkchen auch für zukünftige Aktionen deaktivieren.

Den Eintrag "RivaTuner \ Fan" (nicht mit "RivaTuner \ NVIDIA\ Fan" verwechseln) mit dem "+" erweitern und bei "AutoFanSpeedControl" in das Feld rechts daneben "3" eingeben.







Einstellungen

Wieder zum Reiter "Main" zurückgehen.

Dort auf den kleinen "Customize"-Button im Label klicken, in dem angezeigt wird, über welchen Chip und Speicher (-typ) die Karte verfügt.



In dem sich öffnenden Feld das erste Symbol anklicken.





Das Häcken bei "Enable low-lewel fan control" setzen, und Auto wählen. Mit "Übernehmen" bestätigen. Das Tool beenden, wieder aufrufen und wieder dieses Fenster aufrufen.






LOS GEHTS

Und nun gilt es nur noch, sich zu entscheiden, bei welchen Werten der Lüfter was machen sollen.
Duty cycle min: Gibt in Prozent an, wie schnell der Lüfter mindestens drehen soll. Außerdem ist RivaTuner nicht in der Lage, jeden Duty cycle min Wert zu akzeptieren – das Programm stellt dann automatisch den "nächst gelegenen", möglichen Wert ein.

Hierzu muss man sagen, dass im Registry Editor (also bei Power User) der Wert "RivaTuner \ NVIDIA \ Fan" – "MinFanSpeedLimit" auf 0 gesetzt werden muss, damit man den Lüfter im Falle der 8800 GT dazu bringt, langsamer als mit 29 % zu laufen. Hat bei mir aber nicht funktioniert – aber 29 % sind so gut wie unhörbar. Ich denke, das BIOS schiebt der Sache einen Riegel vor.

Duty cycle max: Gibt in Prozent an, wie schnell der Lüfter maximal drehen soll. Außerdem ist RivaTuner nicht in der Lage, jeden Duty cycle min Wert zu akzeptieren – das Programm stellt dann automatisch den "nächst gelegenen", möglichen Wert ein.

T min: Zu diesem Wert (der in dem Feld eingetragen ist) muss man 7 addieren. Dann erhält man die Temperatur, bei der der Lüfter anfängt, sich schneller als bei Duty cycle min angegeben.

T range: Dieser Wert gibt (in "abstrakten" Zahlen) an, in welchem Temperaturbereich über T min der Lüfter seine Geschwindigkeit variieren innerhalb des zulässigen Prozentbereichs der Lüftergeschwindigkeit soll.

Berechnung von dem richtigem Trange-Wert, wobei T max jene Temperatur sei, die das obere Ende des Temperaturbereichs darstellt, also der Lüfter auf Duty cycle max geschalten wird:
T range = {(T max – T min)/[(Duty cycle max – Duty cycle min)/100]}*2/3

Die Anpassung erfolgt dabei linear zur Ausschöpfung des Temperaturbereichs zwischen T min und T max.
Über (T min + T range) wird dann voll augedreht (bei Duty cycle max angeben).

Da man bei T range keine Kommazahlen eintragen kann, sondern nur Integer (ganze Zahlen), muss man den berechneten Wert runden.
Die Formel kann man ja auch umwandeln, so dass man sich T max ausrechnen kann, wenn man ein vorgegebenes T range hat.
Außerdem ist RivaTuner nicht in der Lage, jeden T range Wert zu akzeptieren – das Programm stellt dann automatisch den "nächst gelegenen" Wert ein.




Die restlichen drei Werte haben was mit der dynamischen Veränderung von T min zu tun – was genau weiß ich nicht. Dieses "Feature" wird jedoch durch setzen von:
T operating auf 110
T low limit auf 0
T high limit auf 110
unterbunden – und alles funktioniert.

Bei "Apply fan settings at Windows startup" das Häkchen setzen und mit "Übernehmen" bestätigen.


;);)
 
Zuletzt bearbeitet: (ist nicht ganz das thema aber bringt auf jeden fall was!)
^^ eins sehr guter artikel

kannst du mal evtl deine konfig hier angeben?

das wäre klasse.

mfg

tenk
 
Duty Cycle Min: 40
Duty Cycle Max:100
T min: 38
T range: 40
T operating: 110
T low limit: 0
T high limit:110


habe damit viel bessere temps :p und der lüfter fängt bei 45 grad an schneller zu drehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ^^
werd das auch übernehmen
 
Zurück
Oben