News Erster Adapter Sockel478 auf 423-Adapter

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Es gibt neue Hoffnung für Besitzer von Mainboards mit BX-Chipsatz samt Sockel370, sowie für Besitzer von Sockel423 Mainboards. Nachdem es bereits einen Adapter von Slot1 auf Sockel423 gab, werden jetzt auch "Sockel-Mainboards" bedient.

Zur News: Erster Adapter Sockel478 auf 423-Adapter
 
ehh.....hab vor paar Wochen erst nur wegen den neuen Sockel478-P4´s mein altes Sockel423 gegen ein Sockel478-Board umgerüstet.

Man kann sich vorstellen das ich mit jetzt am liebsten an die Haare fassen würd.

aber damals zum dem Kaufzeitpunkt war das ja noch nicht bekannt und konnte ich damit nicht rechnen - ärger mich jetzt schon, das neue Sockel478-Board war schweineteuer und wie ich jetzt lessen muss : UNÖTIG.

Hinzukommt das mein altes Sockel423-Board schon in der ausgerefiten Boardrevision 1.07 war wärend mein jetziges Sockel478-Board die Boardrevision 1.00 hat.

Muss nix schlimmes bedeuten, aber naja : Der Adapter hätte sich doppelt ausgezahlt denn Sockel423-Boards sind schon lange am Markt und demnach alle schon recht "ausgereift"

ES GIBT ABER EIN PROBLEM, NEN HACKEN :

Intel hat ja auch deswegen auf Sockel478 gewechselt weil hier die Pins des CPU-Sockel478 viel kleiner und enger beieinander liegen , zusätzlich die "Erdung", "Masselegung" der Eigenschwingungen (?) über einen speziellen Pin besser erfolgen kann und so mehr Stabilität/Zuverlässigkeit bei Frequenzen über 2Ghz ermöglichen.

Na jedenfalls : Wäre dann doch möglich das man dann Probleme bekommen könnte wenn man mit so einem Adapter einen P4 mit mehr als 2Ghz auf einen (noch immer vorhandenen) Sockel 423 einsetzt ?! Wegen diesem bei mehr als 2Ghz nötigen "Masse-Pin" welcher dann ja nur auf wirklichen Sockel478 auch echt geerdet ist, oder ist er das beim Adpater auch - über einen Umweg oder so... ?

Würde mich sehr interessieren das ganze....

WEIS DA WER BESCHEID ???
 
Ich könnte mir vorstellen, daß die den über das Stromkabel erden. warum nicht... dumm halt nur wenn man das über Zehn weichen hin und her gelegt hat, und dann mal was selbstgebasteltes drannhängt... und schwups die Masse hat dann 12V.. und die CPU ihren ewigen frieden.

cu Dodo Bello
 
Gegenthese:
Was wäre, wenn intel die Behauptung mit den höheren Frequenzen nur erfunden hat, um die Käufer nicht noch mehr zu verärgern? Immerhin ist doch die Architektur des P4 von Anfang an auf hohe Taktraten ausgelegt, und da will man nicht gewußt haben, daß schon bald ("in 500MHz") ein neuer Sockel nötig werden würde???

Was, wenn sich jetzt die per PowerLeap-Adapter beschleunigten So423-Boards als genauso stabil und flott erweisen, wie die So478-Boards?
Würde einen ziemlichen Erklärungsnotstand für intel bringen....
 
Zurück
Oben