alte platte an neuen pc anschließen?

Zkel

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
187
also mein alter pc is vor gut nem halben jahr abgetstürtzt, bluescreen...

kann ich jetzt irgendwie an die platte ran wenn ich diese an den neuen pc anschließe?

also details. die alte platte ist eine seagate 80gb (hdb gibts das überhaupt?) ST3800201, ist sehr als und hat xp prof drauf... leider konnte ich durch knoppix nicht alle daten retten...
meine neuer pc hast mortherboard asus p5q-e und vista homep mit 64bit.... kann ich diese alte platte dort einfach angschließen, die daten rausziehen und dann problem wieder abknipsen?

lg tobi
 
Vermutlich hast du in deinem PC ne neue Platte. Folgendes vorgehen:

- PC ausschalten
- Alte Platte (vermutlich IDE) richtig jumpern und an den IDE-Kanal anschliessen
- Booten von der neuen Platte
- Du solltest in Windows nun deine alte Platte als eigenes Laufwerk sehen
- Daten rüberziehen
- Rechner ausschalten
- Alte Platte rausnehmen

Viel Erfolg :)
 
was heisst jumpern?^^

ja platte is neu.
 
was heisst jumpern?
 
Jumpern heisst soviel wie der Platte eine Hausnummer geben, entweder auf Master oder auf Slave Jumpern, liegt daran welches Gerät noch an dem Kabel hängt. SATA Platten müssen nicht gejumpert werden. Wie man auf Master/Slave jumpert ist auf der Platte aufgedruckt, dazu muss man dann einen kleinen Stecker (Jumper) in die richtige Position setzen. Wenn Du nicht weisst wie es geht, schliesse die Platte alleine ans Kabel an, dann ist es egal wie Du jumperst. Kannst ja nur zum Datensichern das CD Laufwerk abklemmen, wenn Du an dem Kabel die Platte enschliessen möchtest.
Ob Du allerdings den Zugriff auf die Daten so einfach bekommst, weiss ich nicht. Es liegt daran wo sich die Daten befinden, evtl musst Du dazu erst die Rechte haben und deren Besitz übernehmen.
 
platte siehst du ja oben, also eig nur die platte anschließen... dann im bios auf slave, daten abrufen, "fertig"... denn einige wichtige dokumente konnte ich net retten, die sind noch auf der alten drauf....

kann ich denn den neuen pc durch das anstempseln der alte platte irgendwie zerstören oder besteht da kein risiko?
 
au mist... oder wäre es besser damit einfach zu media markt zu gehen?
meine freundin hat sich einfach kostenlos gestern ihre platte retten lassen...
 
Zurück
Oben