dvdauthor Problem mit 16:9 bzw 4:3

B

Bolle555

Gast
Hallo

Neulich hatte ich mit dvdauthor ein Problem das ich mir nicht erklären kann:

Beispiel: 2 Tv Aufzeichnungen im DVD konformen mpg2 Format sollen auf eine DVD. Beide sind im 16:9 Format.

Eigentlich hatte der Befehl immer funktioniert:

dvdauthor -o /tmp/dvd -t titel_1.mpg titel_2.mpg

und anschließend

dvdauthor -o /tmp/dvd -T

Anschließend hatte ich das Problem das der 1. Titel problemlos funktionierte aber vom 2.Titel das Höhen/Seitenverhältnis nicht paßte. d.h er sollte eig 16:9 dargestellt werden wurde aber 4:3 dargestellt - also in der Höhe gestreckt. Anschließend habe ich mit einer wiederbeschreibbaren DVD (um den Ausschuß zu minimieren *g*) Titel_2 seperat getestet mit dem Ergebnis das alles paßte. Beim nächsten Test hab ich hab ich wieder versucht eine DVD mit beiden Titeln zu erstellen jedoch mit vertauschter Reihenfolge (also zuerst 2 und dann 1)Egebnis: Titel_2 (also der an erster Stelle) paßte aber dafür war Titel_1 (an zweiter Stelle) vertikal gestaucht - also die Balken waren wesentlich höher wie normal.

Egal was ich versuche, ich bekomme diese beiden Titel einfach nicht auf eine DVD. Nachdem es seitdem mit 2 anderen Aufzeichnngen ebenfalls zu dem Problem kam, werde ich wohl ne neue Version von Dvdauthor manuell installieren müssen, oder auf Ubuntu 9.04 warten (hoffen) Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Bolle

Edit: Das Problem ist behoben: Es darf in einen Titelset kein 16:9 und 4:3 Material gemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben