Union Investment Fonds

diveoli

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
134
Hallo,

nachdem ich jetzt in den letzten Monaten nur Verluste gemacht habe, überlege ich das angesammelte Geld rauszuziehen...

Bin mir aber unsicher, da eher Laie.

Soll ich durchhalten oder Geld in Sicherheit bringen !?

Danke für Tips !

Gruß
 
AW: Union Investment Fonts

Also sollte ich mich erst bei Union Investment oder der Bank erkundigen !?

Kann ich das aus meinem Onlinedepot ersehen ?
 
AW: Union Investment Fonts

Es heißt Fond. Wir befinden wir uns jetzt kurz vor einer Rezession, man rechnet mit dem stärksten Abstieg seit Gründung der BRD. Da an der Börse aber nur Erwartungen gehandelt werden, kann es durchaus sein, dass der Ausstiegszeitpunkt jetzt unglücklich gewählt wäre.

Zuerst einmal solltest du dich daran erinnern, was du bei Zeichnung der Anteile gedacht hast, wenn der Gewinn- oder Verlustfall eintreten sollte. Über sowas sollte man sich immer vorher Gedanken machen, nicht jetzt.
Unabhängig davon musst du die Situation jederzeit vollkommen objektiv sehen, also was würdest du tun, wenn du nicht investiert hättest. Würdest du jetzt einsteigen oder abwarten? Das ist sehr schwierig, die meisten kriegen das nicht hin.
Je nachdem wieviel Erfahrung du jetzt mit der Wirtschaft hast, machst du eine Neubewertung der einzelnen Fonds und triffst auf dieser Grundlage deine Entscheidung. Ich bin kein Freund von Fonds, wenn man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat. Die Bank wird einem nie empfehlen, Anteile abzustossen und daher kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass diese Experten da schon die richtige Entscheidung treffen.

Noch eine kleine Anekdote: Nachdem der Dax von 2000-2003 massiv an Wert verloren hat und die enttäuschten Anleger dort ausgestiegen ist, hatten die Leute nicht den Mut, die Hausse von 2003 - 2008 mitzunehmen (die Zahl der Anleger wuchs erst 2006/2007 wieder, als der DAX sich wieder erholt hat).