News Auch IBM fährt Rekordergebnis ein

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Unbeeindruckt jeglicher Krisen in der Weltwirtschaft hat IBM am gestrigen Tage mit der Bekanntgabe der Geschäftszahlen des vergangenen Jahres gleich mehrere Rekorde präsentiert. Sogar das vierte Quartal 2008 verlief durchaus positiv.

Zur News: Auch IBM fährt Rekordergebnis ein
 
103,6 Milliarden US-Dollar:o

IBM hats hald drauf.
 
Blickt da noch einer durch warum manche Firmen meinen voll in der Krise zu stecken und andere in eienr ähnlichen Sparte Rekordgewinne einfahren ? Ich hab ja so das gefühl das einige Firmen einfach die Krise vorschieben um endlich so Themen wie die Kündigung von Mitarbeitern durchzuführen ohne auf größere Kritik zu stoßen
 
Mit was machen die eigentlich Ihre Umsätze? Mit HomeComputern so weit ich weiss ja nicht mehr...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Gewinne sind mit Monopolen nunmal nicht so schwierig.

Es gibt schließlich nicht so viel Konkurrenz, die einen unterbieten könnte. :rolleyes:
 
@bellencb: Und wenn ich Fernseher mit integriertem Aktenschredder verkaufe hab ich zwar ein Monopol, aber keine Kunden... auch als Monopol muss man sich (ok, je nach Monopol) seine Gewinne hart erwirtschaften.
Aber stimmen die Preise nicht hat man dennoch kaum Kunden. Und gerade im IT-Bereich sind nun mal viele Firmen auf Sparkurs ("verschieben wir die Investitionen doch lieber in eine Zeit, in der es uns besser geht" -deshalb trifft's ja die IT-Branche immer so schnell, wenn's mal wirtschaftlich kriselt, weil solche Investitionen lassen sich nun mal leicht aufschieben, genauso wie neue Firmenwagen usw...)
 
OH MY FUCKING GOD

103 Milliarden Dollar Umsatz :o Dagegen ist Intel ein winziger böser Zwerg und AMD ein winziges liebes Zwergenkind ^^
 
Riegel schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Naja die Thinkpads leben ja durch Lenovo weiter - dieses Unternehmen hat die Sparte ja von "Big Blue" abgekauft und führt sie seitdem nahezu unverändert fort.

Auch qualitativ spielen diese Notebooks weiterhin an vorderster Front mit. Wobei man allerdings zugeben muss, dass der ehemalige IBM Standard nicht ganz gehalten werden konnte. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig mit dem Lenovo-Kauf korrelieren, sondern entspricht eigentlich einer generellen Tendenz in dieser Branche (Auch Sony oder Apple haben die vormals hohen Standards - obgleich der Tatsache, dass diese Hersteller, wie auch Lenovo (zumindest bzgl. der Thinkpad-Serie), nach wie vor sehr gute Ware liefern und eine eher exklusive Kundenschicht bedienen - nicht auf dem Niveau vergangener Jahre halten können).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
1668mib schrieb:
Und gerade im IT-Bereich sind nun mal viele Firmen auf Sparkurs ("verschieben wir die Investitionen doch lieber in eine Zeit, in der es uns besser geht" -deshalb trifft's ja die IT-Branche immer so schnell, wenn's mal wirtschaftlich kriselt, weil solche Investitionen lassen sich nun mal leicht aufschieben, genauso wie neue Firmenwagen usw...)


Das würde ich gerade so nicht behaupten. Die IT-Branche ist meist sehr stabil auch in Wirtschaftkrisen. Firmen die expandieren etc. brauchen nun mal neue Server um den Verwaltungsaufwand, Datenbanken, Logistik, Planung etc. zu pflegen, sonst können Sie sich gleich einstampfen lassen.

Was du sicherlich meinst sind eher die Hardware-Hersteller besonders im (jetzt fällt mir das Wort wieder nicht ein) Consumer-Berreich? Meine damit uns und nicht die Geschäftkunden/Unternehmen.

Daran verdient ja die IBM ihr Geld.
 
MixMasterMike schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Der war gut :evillol:

Wie schon erwähnt wurde, ein Monopol allein reicht nicht. Es muss auch die entsprechende Nachfrage vorhanden sein. Und ein alter Hase wie IBM wird sich so leicht nicht unterkriegen lassen von ein bisschen Finanzkrise. Außerdem trifft die Krise ja nun echt nicht alle. Der Bereich Baumaschinen z.B. läuft weiterhin gut. Jedenfalls kam das so im Radio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
IBM weiß wohl wie man gute Geschäfte macht :D
 
Es könnte auch einfach sein, dass die Auftragsbücher so voll waren, dass sich die Krise noch nicht ausgewirkt hat. Und große IT-Projekte habe auch eine Laufzeit über einem Jahr, d.h. kurzfristige Schwankungen wirken sich noch nicht so schnell aus.
 
Mhh irre ich mich oder habe ich nicht die letzten Jahre immer nur gehört das IBM dicht macht, hier was schließt und da usw. Dachte die wären bis auf Kleinigkeiten verschwunden. Wo machen die eigentlich noch Ihr Geld? Könnte mir vorstellen bei Banken usw. Aber wissen tu ich es nicht. Könnte mir das jemand mal sagen? Trauere immer noch diesem OS2 nach. Ich fand es besser als W95 und wenn es weiterentwickelt worden wäre dann bestimmt auch besser als Apple und MS zusammen. Da steckte hat nicht nur MS drin sondern auch IBM. Vielleicht bringen die ja mal wieder eins aber ich glaube ich träume..
 
IBM geht definitiv nicht in ne Krise unter...

Diese Firma hat über all ihre Finger drin wo Sie nur kann.

Z.b. ist IBM Lizenzpartner mit uns... www.myshn.de
Somit machen Sie allein durch uns schon gut Umsatz.
Wenn ich mir vorstelle wie viele Partner IBM hat mit denen Sie Lizenz technisch verstrickt sind, kann ich diesen verdammt hohen Umsatz gut verstehen.

Dann kommt noch die indirekte Partnerschaft mit Bechtle, wo definitiv auch gut was abspringt.

Und IBM verdient auch an Intel und AMD..... Big Blue is der größte Riese in dieser Branche.
 
bellencb schrieb:
Gewinne sind mit Monopolen nunmal nicht so schwierig.

IBM hat mit HP, Sun und Fujitsu immerhin mehr Konkurrenten als Intel oder M$. Aber wenn ein Noname Unternehmen wie T3 Technologies meint, IBM habe ein Monopol, wird das natürlich stimmen. :rolleyes:



Mister79 schrieb:
Wo machen die eigentlich noch Ihr Geld?

Siehe: http://www.ibm.com/solutions/de/de/
Finanzbericht: http://www.ibm.com/investor/4q08/press.phtml
Erläuterung des Geschäftsmodells für die Investoren: http://www.ibm.com/investor/strategy/

Mister79 schrieb:
Trauere immer noch diesem OS2 nach.
OS/2 ist tot, IBM bietet momentan nur noch AIX, i5/OS und z/OS an.
 
superkaiser5 schrieb:
Mit was machen die eigentlich Ihre Umsätze?

Unix Büchsen wie diese hier: http://www-03.ibm.com/systems/de/p/
Mainframes wie diesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ZSeries

Jetzt sag nicht, sowas nutzt doch keiner. Du machst Homebanking? Du hast ein Auto? Du besuchst Webseiten im Internet? Du nutzt Geldautomaten? Du siehst dir den Wetterbericht an? Dann nutzt du solche Rechner.

Außerdem:

Nintendos Wii (Broadway CPU)
Sonys Playstation 3 (Cell CPU)
Microsofts XBOX360 (Xenos CPU)



Gruß
 
Zurück
Oben