Stromversorgung 4850 GS vs. 4870 GS

A

Ared Mosinel

Gast
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich "nur" eine leise neue Grafikkarte (Ablösung für eine 8800GTS 320 wegen Video-Speichermangels), und hatte mich quasi schon für die Gainward 4850 GS entschieden, aber:

Die Karte benötigt einen PCIE-2.0 8-Pin Stecker, mein Netzteil (Seasonic S12-550) hat aber nur 2 x 6-Pin PCIE-1.0 Stecker. Der Karte liegt zwar ein Adapter von 1x PCIE1.x 6-Pin auf 1x PCIE2.0 8-Pin bei, allerdings muss lt. Spezifikation der 8-Pin Stecker bis zu 150 W liefern können, der 6-Pin Stecker nur bis zu 75W. Auch ein Adapter ändert nichts daran, dass das Netzteil vermutlich nur 75W über den 6-Pin Stecker liefert :(

Die 4870 GS zum Vergleich braucht 2 x 6-Pin PCIE1.0 Stecker (kommt also mit 2 x 75W aus + 75W vom Mainboard-Slot aus).

Kann ich jetzt hoffen, dass die 4850 GS mit den 75W (+75W vom Mainboard-Slot) ausreichend versorgt ist?

Ared Mosinel
 
hallo was hast den überhaub für ein netzteil? und wie viel watt?? vieviel amber auf der 12 volt leitung???
 
Soweit ich weiss werden am 8-Pin Stecker 2 6-Pin Kabel angeschlossen, insofern würde es keine Probleme geben. Ich denke, selbst mit 75+75 wäre eine HD4850 mehr als bedient (selbst Oced).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ared Mosinel schrieb:
Kann ich jetzt hoffen, dass die 4850 GS mit den 75W (+75W vom Mainboard-Slot) ausreichend versorgt ist?
ja kannst du, da z.b. meine sapphire mit selbem takt wie die gs locker flockig über den 6 pin (und natürlich das mb) ausreichend versorgt wird.

und wie 2 leitungen mehr auf einmal 75W mehr bewerkstelligen sollen ist mir schleierhaft ;) --> die reserven des kabels werden bei 8 pins mehr belastet und leicht wärmer --> auch nen 6pin kann im Rückschluss mehr als 75W liefern ((150W/4)*3 = 112,5W bei selber belastung der kabel)

michael22971 schrieb:
hallo was hast den überhaub für ein netzteil? und wie viel watt?? vieviel amber auf der 12 volt leitung???

es heisst ampere
 
Die Gainward 4850 GS mit 1024MB braucht ungefähr 40 Watt weniger als die gleiche 4870. Also sollte da ein Adapter 2*6-pin auf einmal 8-pin dabei sein, wie chacha73 meint gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn da ein Adapter 1*6-pin auf 8-pin dabei ist, sollte es eigentlich auch reichen. Die 4850 zieht ungefähr 115 Watt. Sieh mal nach wieviel dein NT auf den 12V-Schienen liefert. Die Graka zieht ungefähr 10A.
 
Danke, sowas wollte ich hören.

Ob jetzt Zwei Leitungen mehr oder weniger ist nicht die Frage, auch über den 6-Pin. Anschluss können theoretisch locker 150 W fließen. Die Frage ist vielmehr, liefert das Netzteil über den 6-Pin Anschluß genügend Strom oder macht es vorher dicht (Schutzschaltung)?

Bei der 4850 GS ist (lt. Gainward und verschiedener Bilder des Packungsinhalts) nur ein 1x 6-Pin auf 1x 8-Pin Adapter dabei. Gibts irgendwo einen Adapter der zwei 6-Pin Stecker in einen 8-Pin Stecker kombiniert? Sowas habe ich noch nicht gefunden. Wo gibts denn bspw. den Enermax Stecker (bzw. wie lautet die exakte Produktbezeichnung)?

Mein Netzteil (Seasonic Product SS-550HT) liefert laut Datenblatt auf den einzelnen 12V Strängen jeweils bis zu 18A, insgesamt (auf 12V) in Summe bis zu 41A. Damit sollte es auch auf einem 6-Pin Stecker genügend Reservern für bis zu 150W geben.

Ared Mosinel
 
@ Ared Mosinel

Der Adapter von Enermax wird bei dir passen, da er auf die Liberty Serie mit modularem Kabelmanagement abgestimmt ist.

EMC008_01.jpg


Ich hab bisher nur hier so einen Adapter gefunden: http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=186&products_id=24552
 
Zurück
Oben