HDD und Brenner an einem IDE-Kabel...

puffyx

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
15
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem:

Habe meine Samsung 250GB HDD und meinen LG-DVD-Brenner an einen IDE-Kanal. Das IDE-Kabel musste ich "falschrum" reinsetzen wegen der Länge.

Habe die HDD als Master, den Brenner als Slave gejumpert und trotzem läuft die HDD jetzt auch im UDMA2 Modus!

Bin eigentlich kein Anfänger, und dachte, dass es heutzutage nicht mehr so ist, dass der UDMA Modus sich nach dem langsamen Gerät richet. Oder gilt das immernoch?

Wenn nicht, dann weiss ich nicht wo das Problem liegt :( Kann ja nicht, dass das am vekehrtherum angeschlossenen IDE-Kabel liegt, oder?


Danke euch
 
Kann ja nicht, dass das am vekehrtherum angeschlossenen IDE-Kabel liegt,

Manche Boards mögen das halt nicht. Andererseits frage ich mich, warum man die Kabel auch entsprechend farblich codiert hat :D
 
is das nicht möglich noch ein 2. ide-kabel zu organisieren? is in jedem fall besser.
 
@AMDUser: Naja, die Farbcodierung :rolleyes: was soll man dazu sagen

@done: Ne leider nur ein IDE-Kanal vohanden.


Ich hab jetzt recherchiert und die Meinungen gehen ziemlich auseinander:

50% sagen es ist egal wie rum man das Kabel einbaut
49% sagen es setzt dann alle Geräte auf UDMA2
1% sagen: äääähm, was is ein Kabel?

Naja, ich besorg mir jetzt langes Kabel und versuche es "richtig" rum
 
Bei falsch herum angeschlossenem Kabel kann das Kabel nicht als 80-adriges Kabel erkannt werden, d.h. maximal UDMA2 ist dann moeglich.
 
AMD, du bist schon ein ganz toller.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Lies einfach in 10000 Foren nach und dann lies nochmal meinen letzten Post....
Wenn dich jemand wegen CPU-Übertaktung fragt, sagst du auch: Lies im Handbuch, da steht, das darf man nicht?

@kisser:
Ja bei mir wird es wohl der Fall sein, ist wohl wirklich Board/Kabel abhängig...


Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die HDD als Master, den Brenner als Slave gejumpert und trotzem läuft die HDD jetzt auch im UDMA2 Modus!
Dann setz die Platte auf Slave und das Laufwerk auf Master. Oder stelle beide auf Cable Select, der blaue Anschluss muss auf jeden Fall aufs Board.
 
Zurück
Oben