News Mini-Tower mit umgedrehtem Luftstrom von Lian Li

DJ SpEtZi schrieb:
Also dieses Konzept find ich sehr unpraktisch, da wohl die meisten ihren PC unterm Schreibtisch stehen haben, und der PC meist mehr Staub ect ansaugen würde.
Vl hat man dann ja nen Fußwärmer :D

so versammeln sich unterm tisch wenigstens keine wollmäuse mehr:D

ich finde das konzept dämlich. vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt aber zuende gedacht isses nicht.

meines wissens nach steigt warme luft nach oben. wie soll denn ein dvd-laufwerk oder ein floppy drive die luft abführen?! das nt hat einen ungünstigen winkel um effizient als entlüftung zu dienen. die idee der direkten belüftung der kernkomponenten ist gut aber die abluft muss ja auch irgendwo hin. dann lieber eine saugende lösung -> ATX!
 
@ Keelhaul: Der BS-03 passt definitiv!! Denke aber auch das der BS-08 effektiver arbeitet da er noch weiter oben platziert werden kann. Musste mir meinen BS-03 selber bauen da es ihn vor ca einem Jahr noch nicht auf dem deutschen Markt gab. Wenn mein Link wieder funktioniert kannst du dir auch Bilder von A05 mit original BS-03 ansehen. Die Standard Lüfter drehen nach meinem Geschmack zu schnell und zu laut deshalb hab ich sie ausgetauscht man kann sie aber auch mit ner Lüftersteuerung oder ähnlichem runter regeln. Das gilt natürlich auch für die BS-Lüfter.

Edit: Link geht wieder http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1133290
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ... Mit Platz für 2 120er im Deckel wäre es perfekt sofern man nicht auf die Standardkühler der GPU setzt (sollte trotzdem funktionieren). Front und Hecklüfter einblasend, passiv Netzteil (Lamellen nach oben = direkt im Luftstrom) + Passivkühler für CPU, 2 Lüfter ausblasend im Deckel + Accelero S1 oder ähnlich guter Kühler für den Semi-Passiv Betrieb und die Lüfter bei 600-800 RPM.

Selbst halbwegs potente Hardware sollte so noch ausreichend gekühlt werden und dürfte für die meisten nicht mehr wahrnehmbar sein.
 
Besitze selber das Vorgänger-Gehäuse Lian Li A05. Großartige Änderungen sind beim Nachfolger leider nicht enthalten. Abgesehen von den geschlitzten Steckkartenblechen und der Schnellarretierung der 5,25 Zoll-Laufwerke bietet es eigentlich nichts anderes.

Vorteile dieser Gehäuse-Serie:
+ Kompakt
+ Leicht, da aus Alu
+ Gehäuselüfter hinten bläst auf CPU-Kühler

Nachteile dieser Gehäuse-Serie:
- Kompakte Bauweise ermöglicht nur begrenztes Ausbauen (teilweise undurchdachter Aufbau!)
- Wer viel in das Gehäuse einbaut muss mit teilweise massiven Wärmestaus rechnen (Selbst mit geschlitzten Blechen!) --> Grafikkarten, Festplatten und Chipsätze erhitzen stärker als in normalen ATX-Gehäusen!
- Der rückwärts verlaufende Luftstrom darf nicht blockiert werden. Ergo muss die verbaute Hardware "perfekt" integriert werden!
- Netzteil erhitzt sich ggf. stärker da der oberhalb sitzende Gehäuselüfter den Luftstrom nach außen führt

Fazit:
Gerade im Sommer erhitzt sich das Gehäuse im Auslieferzustand gegenüber gut durchdachten ATX-Gehäusen um bis zu 10-20°C mehr und kommt damit unter Umständen schon in sehr kritische Temperaturbereiche (Es droht also ggf. der Hardware-Tod durch Überhitzung wenn man fahrlässig handelt! Die Garantie geht hierbei natürlich flöten!). Wer hitzige Gamer-Hardware besitzt muss entweder einige Installationsarbeit investieren oder sich am besten nach einem anderen Gehäuse umsehen. Ich für meinen Teil habe von allen Gehäusen hier die meisten Arbeitsstunden investiert damit das Gehäuse schön kühl bleibt. In anbetracht des Preises von über 75€ sollte man sich das gut überlegen! Das Gehäuse ist m.M. nach primär für Bastelfreaks und Hardware-Nerds mit starken Nerven ausgelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz gut, sehr klein und dafür viele "Möglichkeiten" , eigentlich genau das was ich suche =)
 
pandaimonium schrieb:
- Netzteil erhitzt sich ggf. stärker da der oberhalb sitzende Gehäuselüfter den Luftstrom nach außen führt

Stimmt , mußte vorgestern im "Vorläufer" ein 1 1/2 Jahr altes Netzteil wechseln. Ich werde in Betracht ziehen, in den Deckel noch ein 120'er einzubauen.
 
ich weiß garnicht was ihr alle habt. Grakas blasen die luft eh meist hinten raus, und wenn vorne, dannw ird die luft die Festplatten kaum erhitzen (die leben imho bei 40 grad am längsten). Ich finde die Idee mit dem Netzteil an sich garnicht so übel, gerade was die Geräuschkulisse angeht wäre es Denkbar dass es leiser ist. Außerdem finde ich das ganze sehr kompakt. Ein optisches Laufwerk reicht heute in der Regel. Etwas höher wäre gut und mit standardmäßigen 2x 12cm Gittern oben um einen Radiator in den Deckel zu bauen. Würde ein sehr kompaktes Waküsystem abgeben.

Die Optik sagt mir jetzt nicht gerade zu und hinten hätte man zumindest einen Wippschalter fürs Netzteil einbauen können, das stimmt.

Ich finde bei nem guten CPU Kühler und Graka Kühler oder Wakü ist das Netzteil oft die lauteste Komponente. Vondaher finde ich auch bei den Bigtowern es sehr gut dass Netzteile nach unten versetzt wurden. In meinem A7110B bleibt es deutlich Kühler als im alten CM Stacker. Vom Gewicht des Case will ich garnicht anfangen, Blech gegen ALU.

Edit: @ Vorredner

saugt das Netzteil von unten oder von oben an. Letzteres kann ich mir fast nicht vorstellen. Von unten + ein paar kleine Schlitze/Gitter im Caseboden wären nicht ganz ungeil gewesen - und kühl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keelhaul schrieb:
Aber wer möchte sich heutzutage noch nen Big Tower hinstellen? D=

Versuch mal in einen MidiTower einen PA120.3 + 120er Radi + AGB etc unterzubringen. Wenn man einige Festplatten hat, ne dicke Grafikkarte, Wakü, Lüftersteuerung, 2 Brenner... um ein Bigtower kommt man da fast nicht herum und wenn man Platz hat ist er sicher die bessere Wahl.
 
@ Krautmaster: Man kann das Netzteil in beide Richtungen einbauen, also entweder Lüfter von oben saugend oder von unten saugend. Allerdings sind es vom Netzteil zum Gehäuseboden noch 2 cm Luft. Möchte man also, dass das Netzteil direkt Frischluft ansaugt muss, man sich sich sozusagen einen Ansaugstutzen bauen. Zum Thema Wakü: ich hab schon A05er gesehen die im Boden und im Deckel nen Dualradiator hatten. Da gibts also einigen Spielraum für Basteleien.
 
ja das stimmt schon, so eine ultra kompakt komprimierte Wakü hat auch ihren Reiz, in meinem Fall hab ich jedoch leiber etwas mehr Platz für andere Spielereien und Hardware - meine Wakü würde definitiv nicht in ein Miditower bekommen ;)
 
Keelhaul schrieb:
Aber wer möchte sich heutzutage noch nen Big Tower hinstellen? D=

ICH zum Beispiel (siehe Sig) :p
Mit sehr viel Unverständnis muss ich vielen meiner Vordenker Recht geben: wie kommt man auf die Idee fast die komplette (stark erwärmte) Abluft über die Festplatte(n) ab zu führen, von dem unteren Drittel übers Netzteil mal abgesehen. Beim beliebten Alptraumszenario (heisser Sommer, hitzige [übertaktete] CPU + kräftige Graka) ist es mir absolut schleierhaft, wie die sensibelste Komponente (ja ich meine die Festplatte mit all den wunderbaren, schönen & meist auch kostbaren Daten drauf) unter dem Sollwert von max. 40°C gehalten werden soll. Denn damit hätte ich bei Raumtemperaturen von bis zu 35°C schon die letzten Sommer meine Probleme bekommen.
Ok, es muss nicht immer gleich ein Bigtower sein, hat ja alles nicht nur seine Vor- und Nachteile. Aber ein stimmiges Lüftungskonzept gehört auf jeden Fall zu jedem Gehäuse - egal ob für 40€ oder 200€.
 
Meiner einer hat in einen entfernten Vorgänger (LianLi PC-G50) auch ne WaKü mit zwei 120er Radis, Pumpe und AGB reinbekommen. Dazu noch ne Lüftersteuerung, eine Platte und 'nen DVD-Brenner. Reicht doch zum zocken, ist kühl und OC-fähig und obendrein gut transportabel.

Hätte ich nicht schon sowas, würde der Zwerg mich auch reizen.

Bin übrigens damals von einem LianLi PC-G70 umgestiegen (auch mit WaKü etc.), quasi Gehäuse-Downsizing betrieben ;-)

Gruß ErichH.
 
Wenn das Gehäuse an der seitlichen Front-Abdeckung nicht die hässlichen sinnlos Schlitze hätte, würde es richtig gut aussehen. Schade, dass es im PC-Bereich mit LianLi gerade mal einen Hersteller gibt, der gut aussehende Gehäuse produziert.
 
Kayzah schrieb:
Wenn das Gehäuse an der seitlichen Front-Abdeckung nicht die hässlichen sinnlos Schlitze hätte, würde es richtig gut aussehen. Schade, dass es im PC-Bereich mit LianLi gerade mal einen Hersteller gibt, der gut aussehende Gehäuse produziert.

Diese "hässlichen" Schlitze sind keinesfalls sinnlos, denn durch diese entweicht die warme Luft bei diesem umgekehrten Kühlprinzip.
 
lol ... Ohne die Schlitze wäre der Lüfter total sinnlos, auch bei Towern mit "normalem" Lüftungskonzept ...

Wäre im Deckel Platz für 2 Lüfter wäre es ein fast perfektes Belüftungskonnzept finde ich, jedenfalls besser als das normale ATX System.
 
I-HaTeD2 schrieb:
lol ... Ohne die Schlitze wäre der Lüfter total sinnlos, auch bei Towern mit "normalem" Lüftungskonzept ...

Wäre im Deckel Platz für 2 Lüfter wäre es ein fast perfektes Belüftungskonnzept finde ich, jedenfalls besser als das normale ATX System.

Im Deckel ist ausreichend Platz für zwei 120er Lüfter, wenn man auf den oberen Laufwerksschacht verzichten kann passen sogar 3 120er rein. Hab Bilder von nem A05 gesehen wo oben sogar ein triple Radiator eingebaut war. Die Gesamtlänge beträgt ja auch knapp 50cm. Bedingung ist dafür natürlich das man selbst Hand anlegt und entsprechende Öffnungen in den Deckel schneidet. Kann man dann mit nem schicken RadGrill abdecken. Leider habe ich bisher noch keine original Lian Li Gehäusedeckel mit Lüfteröffnung für das A05 Gehäuse gefunden. Für andere gibts sowas ja durchaus zb. bei pc-cooling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit das schon passende Bohrungen bzw. ggf. noch Lüfter vorhanden wären, mir ist schon klar das es passt. Habe ich ja auch geschrieben und ist eig. auch eine sehr sinnvolle Modifikation.

Habe gehofft das eine Neuauflage vom A05 MIT dieser Änderung kommt. Naja trotzdem so oder so ein nettes Case aber sollte das ganze trotzdem berücksichtigen.

Auch gut wäre ein etwas größerer Tower wo das NT unten hinten ist aber das Mainboard ebenfalls gedreht, so könnte man PassivNT und Passivkühler mit nur einem Lüfter versorgen. Die HDD würde ich sowieso komplett entkoppelt und gedämmt verbauen und da sind die HDD Käfige eh nicht für geeignet.
 
Zurück
Oben