Kaufberatung: SATA-HDD oder externe HDD?

puffyx

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
15
Hallo nochmal!

Folgende Situation:

Habe eine Samsung 250GB IDE-HDD und 250GB sind etwas wenig, so dass ich eine zweite/andere brauche.
Nun hab ich 2 Möglichkeiten und ich bitte um euren Rat, welche die vernüntigste ist, auch performancemässig:

1. Samsung HDD lassen (läuft im UDMA100-Mode!) und externe Kaufen ca. 500GB(kann man immer gebrauchen)
2. Samsung HDD verkaufen und 1TB interne SATA kaufen?? -> Werde ich Unterschiede merken?


Also wie gesagt, es geht mir eher um Performance, da ich eine externe HDD eigntlich im Moment nicht dringend benötige.


Danke
 
AW: Kaufberatung: SATA-HDD oder externe HDD???

Natürlich wirst du einen Performanceunterschied merken zwischen einer z.B. Spinpoint F1 mit 1TB und deinen IDE Platten. Die USB Platte ist warscheinlich sogar langsamer als deine IDE Platten.

Was für ein Board hast du? Evtl würdest du das neuste BIOS benötigen, damit eine 1TB Platte erkannt wird.
 
AW: Kaufberatung: SATA-HDD oder externe HDD???

interne platten sind immer schneller, als externe platten.ich würde lieber eine interne nehmen.
samsung spinpoint f1 oder western digital caviar platten sind zu empfehlen.
 
AW: Kaufberatung: SATA-HDD oder externe HDD???

Externe Festplatten könne auch so schnell sein wie interne Festplatten ;)
Das Zauberwort lautet eSata =)

mfg
 
AW: Kaufberatung: SATA-HDD oder externe HDD???

vllt wäre eine externe platte mit eSATA noch ne alternative.
 
AW: Kaufberatung: SATA-HDD oder externe HDD???

Auch eine eSata Platte kommt in der Praxis nicht an eine Interne ran... frag mich nicht warum..
 
AW: Kaufberatung: SATA-HDD oder externe HDD???

Histerecke schrieb:
Auch eine eSata Platte kommt in der Praxis nicht an eine Interne ran... frag mich nicht warum..

Das liegt am internen Controller des externen Gehäuses.
Da kann es schon mal passieren, dass dieser minderwertig ist und nicht an die Performance des Mainboard-Controllers hinkommt.

@Threadersteller:
Wenn du einen SATA-Port auf deinem Board frei hast, dann würde ich dir auch zu einer internen Lösung raten.
Denn wenn du keinen Bedarf an portablen Dateien/Backup-Medium hast, dann wird die Externe eh nur am Arbeitsplatz stehen. Und dafür ist sie nunmal nicht gedacht.
Dann kannst du dir das Geld für das Gehäuse sparen und es steht ein Teil weniger rum, das
sauber gemacht werden will.
Wovon ich wirklich abraten würde, ist eine IDE Platte zu kaufen.
Aber das hattest du ja eh nicht vor ^^

Grüße
Cr1mson
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreibung verbässert)
Danke für eure Tipps!

Also eindeutig, werde eine interne Samsung SATA kaufen :)

Hab ein Asrocck Conroe1333 Board mit 4x SATA2 und nur einem IDE-Port. IDE bleibt dann für den Brenner.



Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben