gtx280 oder gtx 260rev2

heini86

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
184
is die leistung der 280 so viel größer das sich der mehrpreis lohnt gegemüber ner 260?
bin mir unschlüßig welche ich mir holen soll und mehr wie 300 euro wollte ich ne ausgeben bzw weniger wäre besser...
 
Hallo,

ich glaube diese Frage stellen sich zur Zeit viele. Ich bin auch einer derjenigen und bin mir ehrlich gesagt total unschlüssig...
 
@heini86: poste mal dein System.

im grunde hängt es davon ab, wofür man die Grafikkarte braucht und in was für einer Aufösung man spielt. Darüber hinaus hängt es auch vom rest des Systems ab. was bringt einem eine gute und schnelle Grafikkarte, wenn die CPU die Graka limitiert? dann spielt nochmal die lautstärke eine große Rolle...
 
wenn die 280GTX im Preis noch mal fällt,dann nimm die.
ansonsten nur eine der neueren 260²GTX. Welcher Hersteller ist im Grunde egal, da alle Reverenzdesign sind.
Vorrausgesetzt dein Sys passt.
 
mein system: q6600 auf 4x3ghz, 4gig ram, 24zoll mit auflösung 1920x1200

un zu der frage für was ich die graka brauch?!
m die neuesten spiele in möglichst hoher auflösung zu spielen :-)
lautstärke wird mir denk ich auch egal sein, weil der lüfter meiner 8800gts auch schon relativ laut is un dann sind da noch die standart lüfter im thermaltake shark (nicht grade leise)
 
ne neue 260 mit oc (z.b. amp²) ist gleichschnell wie ne gtx 280 standard... lediglich mit hohen auflösungen dürfte die 280 nen vorteil wegen des höheren vrams haben.. bei ner 1920er auflösung würde ich die 280 nehmen sonst eine 260 mit oc oder so wie ich und andere hier ein schnäppchen mit ner 280gtx machen (234Euro :) )

die 280 verbraucht jährlich ca 10euro mehr an strom und ist wohl ein bisschen lauter - bei den neuen 260er 55nm kannst du pech haben und einen erwischen die unter 2d fiept..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deiner Auflösung, würd ich dir bei den Preisen zu GTX280 raten, ist in Full HD doch schneller als eine GTX260².
 
also lohnt sich der aufpreis?!
wenn ich natürlich an so ein günsitges angebot von einem seriösen händler ran komme dann nehm ich sofort die 280 :-)
 
guck einfachmal in den CB Preisvergleich, oder beobachte das CB-Forum nen bischen. Hier sprechen sich sonderaktionen recht schnell rum
 
Für 1920x1200 würde ich auch zur GTX280 raten. Der etwas größere Speicher und die bessere Rohleistung sprechen für diese Karte.
Dein Netzteil muss die Sache natürlich mitmachen, da die GTX280 hier größere Anforderungen stellt, Stichwort 8pin/6pin.

Mfg
 
Die könnte auch noch interessant sein ;) Von der Leistung her, kann man diese zu Recht mit einer GTX 280 vergleichen. Kostenpunkt: Umgerechnet knapp 240 euro.
 
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Jetzt habe ich die GTX 260 55nm von evga gekauft. Die ist meist noch ein bischen schneller als die normale GTX 280 und von der Lautstärke her ist diese auch nicht störend.
 
eine 260 schneller als eine 280??
 
hab mir jetzt eine 260 bestellt... bin ja mal gespannt, spürt man den leistungszuwachs von ner 8800gts 640mb zu der 260?
 
ist ne tatsache, dass einen evga ssc 260 (oc) schneller bzw. gleich wie ne 280er ist! zumindest in auflösungen um die 1680x
 
Zurück
Oben