seagate hd enorm langsam (7200.10)

nudelaug

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
818
grüße,
ich habe seit über einem jahr eine seagate barracuda 7200.10 (500gb, 16mb, sata-2 (st3500630as)) welche in meinem pc als storageplatte ihre dienste verrichtet. die platte liefert lt. aktuellem bench (via hd tune) im schnitt eine transferrate 3,0 mb/s (3,1 burst, 13,2 access) - hd-tach liefert ähnliche werte. die platte ist weder von der lautstärke noch von der wärmeentwicklung (ca. 43° last) her auffällig. ebenso werden keine fehler gefunden (seatools, hdtune).

os: win xp pro 32bit
non-raid

ich bin mometan einigermaßen ratlos, da mir ein solches problem noch nie untergekommen ist und bitte um hilfe - zumindest um anhaltspunkte...
 
Also hier im Forum sieht man das Problem ja öfters. Liegt halt wohl daran, dass die Platte im PIO Modus läuft. Überprüfen kannst du das mal wenn du im Gerätemanager beim entsprechenden IDE Kanal guckst. Wenn du da dann den Modus nicht ändern kannst, dann deinstallier einfach mal den IDE Kanal und boote Windows neu.
 
hmm klingt komishc, schau mal ob die Platte per jumper beschränkt ist auf sata-I. Bei Seagate Platten kommt das manchmal vor das da noch ein Jumper drinsitzt
 
tja, die einfachste lösung ist wohl auch die richtige...hahaha.
ich glaub' so langsam ich werde alt.

besten dank an vellex
 
Hi!

Es mag sein, dass ich mich täusch, aber ist es nicht so, dass Windows bei Fehlern in den PIO Modus schaltet/ umschalten kann? Überprüf wenigstens mal deine SMART- Werte...

lg
 
stimmt.
es dürfte sich wohl unbemerkt ein kabel gelockert haben. ich habe den pc aber inzwischen schon seit längerem neu verkabelt. die werte sind wie gesagt einwandfrei. trotzdem fielen die performanceeinbußen nie auf...eigenartig :D
 
Zurück
Oben