News PCI-X 2.0 vervierfacht PCI-Datendurchsatz

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
Für 10 Gigabit Netzwerkkarten reicht die Bandbreite der heutigen PCI-Lösungen nicht mehr aus, sodass sich die PCI Special Interest Group daran gemacht hat, einen neuen Standard zu entwickeln, welcher die Bandbreite des PCI-X-Slots in Version 1.0 um 400% übertreffen soll.

Zur News: PCI-X 2.0 vervierfacht PCI-Datendurchsatz
 
Naja, was solls

PCI kann ja nicht ewig leben
erst beraubt man uns unserem schönen ISA-Slot und nun will man uns unseren so heiss geliebten PCI wegnehmen...

naja, PCI hat ja nun auch schon 10 Jahre aufm Buckel - also weg damit!!

na denn, auf zu neuen Mainboards :D
 
äh, hier wird von 10 gigabit karten geredet, sowas findet nur im high end server- und grossrechner bereich platz. bis das in unsere desktopsysteme kommt, vergehen nochmal 10 jahre. 66mhz/64bit PCI wird als nächstes kommen.
 
hier ist aber auch die Rede von SerialATA und das hat, wenn es nach den Wünschen des Konsortiums geht, in 1-2 Jahren jeder PC. Bei SerialATA kommst du aber selbst mit nem 66MHz/64Bit PCI (533MByte/s) schnell an die Systemgrenzen

also wie immer, ABWARTEN :)
 
@lay

na sicher doch, wenn du mit 66MHz 64Bit/Takt überträgst ist das ne ganz einfache Rechnung bei der eine theroretische Übertragungsrate von 533MByte/s erreicht werden dürfte.

und das wird sehr schnell zu wenig

ob es allerdings gleich 4GB/s sein müssen weis ich nicht, aber schaden wird es sicher keinem :D
 
dann wird 64bit PCI wohl mehr als genug sein für desktop systeme. die grenze würde erst dann erreicht werden wenn man z.b. 2 U320 SCSI RAID controller dran hat mit entsprechend vielen HDs. und wer hat/braucht das schon in seinem desktop rechner? und da sind wir dann wieder bei servern und grossrechnern. IDE festplatten können so einen datendurchsatz noch lange nicht schaffen höchstens wenn du ein überoberhammer RAID system hast, aber so viele HDs werden nichtmal in nen bigtower gehäuse passen wenn du dein mainboard und den restlichen kram rausschmeisst ;)
 
Schöne sache so ein neuer PCI anschluß,
ich habe ihn in einem unserer Server,
bekomme jedoch keine Karte dafür!

Schöner neuer Standard bei DELL!

Falls einer weiß wo ich Karten dafür bekomme möge
er mir doch bescheid sagen!
 
Zurück
Oben